mrmagoo

Tool für RAID- Auslesung oder Monitoring des HP DL380 G3

Hallo,

wir haben bei uns einen HP DL380 G3 und wollten mal wissen, ob es die Möglichkeit gibt den Smart5i RAID Controller zu monitoren/auszulesen, also wir brauchen eine Art Diagnose, wo wir sehen, ob der Controller noch ok ist oder nicht.

Bei dem Array Configuration Tool seh ich nämlich nichts dergleichen.

Danke.

Mitglied: 32067
32067 Feb 21, 2008 at 13:17:25 (UTC)
Wenn auf der Kiste Windows läuft im Zweifelsfall Performance-Counter, da steht eigentlich alles was man braucht an Geschwindigkeiten.

Ansonsten falls du dich mir SNMP, MIBs und Co. auskennst: Die HP Insight Manager-Agents liefern diverse Counter für den Controller inkl. Transferraten, Errors etc.pp.

Ich hatte mir da mal was hingebastelt, war dann aber erschrocken über die Werte - bis mir ein Kollege sagte, daß der Controller (sofern nix anderes anliegt) von sich aus die Platten von vorne nach hinten durchließt um frühzeitig Defekte zu erkennen.

Und das zählt offenbar auch in diese Counter mit rein, d.h. da steht z.B. 60 MB/s - obwohl auf dem Server in dem Moment tote Hose ist.
Mitglied: 60730
60730 Feb 21, 2008 at 13:40:55 (UTC)
Habt Ihr schonmal die Smartstart CD bzw. dessen Software angeschaut, die bei jedem HP Server dabei ist?

Das "einzige", was daran etwas verwirrt, ist die Tatsache, dass Die LEDs der Platten beim Zugriff über das Tool rot leuchten.

SNMP wird mit installation dieses Tools übrigens auch unterstützt face-wink
Member: MrMagoo
MrMagoo Feb 21, 2008 at 14:11:59 (UTC)
Danke schon mal für die Antworten.

Mit dem Array Utility kann man auch mit der neusten Version nicht den Controller auslesen/monitoren.

Mit SNMP und Co kenn ich mich leider nicht aus.

Habe die CDs bzw die Tools von HP geladen und installiert.

Ich habe die HP Insight Diagnostics Online Edition for Windows installiert und brauche nen Passwort, wenn ich mich als admin/op/user einlogge, habe selber aber nie eins angelegt noch gehen die normalen Versuche admin/passwd/password ... .

Gibt es ein default password?