Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

GELÖST

Tool für RAID- Auslesung oder Monitoring des HP DL380 G3

Mitglied: MrMagoo

MrMagoo (Level 1) - Jetzt verbinden

21.02.2008, aktualisiert 15:12 Uhr, 7361 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,


wir haben bei uns einen HP DL380 G3 und wollten mal wissen, ob es die Möglichkeit gibt den Smart5i RAID Controller zu monitoren/auszulesen, also wir brauchen eine Art Diagnose, wo wir sehen, ob der Controller noch ok ist oder nicht.


Bei dem Array Configuration Tool seh ich nämlich nichts dergleichen.


Danke.
Mitglied: 32067
21.02.2008 um 14:17 Uhr
Wenn auf der Kiste Windows läuft im Zweifelsfall Performance-Counter, da steht eigentlich alles was man braucht an Geschwindigkeiten.

Ansonsten falls du dich mir SNMP, MIBs und Co. auskennst: Die HP Insight Manager-Agents liefern diverse Counter für den Controller inkl. Transferraten, Errors etc.pp.

Ich hatte mir da mal was hingebastelt, war dann aber erschrocken über die Werte - bis mir ein Kollege sagte, daß der Controller (sofern nix anderes anliegt) von sich aus die Platten von vorne nach hinten durchließt um frühzeitig Defekte zu erkennen.

Und das zählt offenbar auch in diese Counter mit rein, d.h. da steht z.B. 60 MB/s - obwohl auf dem Server in dem Moment tote Hose ist.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
21.02.2008 um 14:40 Uhr
Habt Ihr schonmal die Smartstart CD bzw. dessen Software angeschaut, die bei jedem HP Server dabei ist?

Das "einzige", was daran etwas verwirrt, ist die Tatsache, dass Die LEDs der Platten beim Zugriff über das Tool rot leuchten.

SNMP wird mit installation dieses Tools übrigens auch unterstützt
Bitte warten ..
Mitglied: MrMagoo
21.02.2008 um 15:11 Uhr
Danke schon mal für die Antworten.

Mit dem Array Utility kann man auch mit der neusten Version nicht den Controller auslesen/monitoren.

Mit SNMP und Co kenn ich mich leider nicht aus.

Habe die CDs bzw die Tools von HP geladen und installiert.

Ich habe die HP Insight Diagnostics Online Edition for Windows installiert und brauche nen Passwort, wenn ich mich als admin/op/user einlogge, habe selber aber nie eins angelegt noch gehen die normalen Versuche admin/passwd/password ... .

Gibt es ein default password?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
HP DL380 neues Raid erstellen ohne Datenverlust
gelöst Frage von GlenviddichFestplatten, SSD, Raid4 Kommentare

Hallo, jahrelang mitgelesen und jetzt auch mal registriert"! ;) Folgendes Problem hoffe ich hier mit eurer Hilfe lösen zu ...

Server-Hardware
HP DL380 G4 Systemboard austauschen - RAID übernehmen?
gelöst Frage von DaenniServer-Hardware5 Kommentare

Guten Morgen zusammen, es ist passiert. Ein Server ist im Brötchen, vermutlich System Board. Ja, schon betagter. Ersatz ist ...

SAN, NAS, DAS
HP P2000 G3 erweitern
gelöst Frage von gk3000SAN, NAS, DAS2 Kommentare

Hi, Ich habe in meiner SAN 18*500 GB HDD von HP drin, und möchte diese erweitern. (6g dp 7.2k ...

Server-Hardware
HP ML370 G3 erneuern
Frage von dosserServer-Hardware28 Kommentare

Hallo Ich hab da wieder ein tolles Problem geerbt: Bestand: ML 370 G3 mit Raid5 SCSI U320 Smart Array ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 4 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit13 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen10 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...