stefanm

Tool zum Scannen von Windowsrechnern

Hallo,
wir betreiben an unserer Hochschule das Netzwerk und unsere Benutzerordnung gibt uns das Recht zu prüfen (nach vorheriger Anmeldung) ob ein Windowssystem (Server,Workstation) Sicherheitslücken,Schwachstellen (unsichere oder keine Passwörter,etc.) aufweist.

Kennt ihr nach dem Languard Network Security Scanner noch eine Software die Standardpasswörter, Ports,etc. scannen kann ?

habe keine Lust an jedes System einzeln ranzugehen.

Danke und Gruß

Mitglied: 6741
6741 Aug 31, 2005 at 09:12:35 (UTC)
hi,

wenn man sich um die Sicherheitslücken kümmer, sollte das Wissen soweit ausreichen, dass man nicht andere Tools nutzt.

Oder verstehe ich da was falsch ....???

Ausserdem sagt der Languard doch alle nötigen Infos, oder möchtest du das Adminpasswort per Email zugestellt bekommen ???
Member: StefanM
StefanM Aug 31, 2005 at 09:30:10 (UTC)
Wir sprechen hier von ca. 500 Rechnern
da möchte ich nicht händisch jeden abklopfen.

Der Languard ist schon eine gute Software dafür aber ich möchte halt wissen ob es noch andere Software gibt ?

Es gibt doch Sicherheitsfirmen die versuchen sich in deine Systeme einzuhacken um Schwachstellen aufzudecken.

Was nutzen die für Tools ?

Das Adminpasswort ist mir völlig egal, nur will ich wissen wenn für den Benutzernamen Admin aod admin als Passwort gesetzt ist.
Sowas will ich aufdecken.
Mitglied: 7656
7656 Aug 31, 2005 at 11:08:23 (UTC)
Hallo zusammen
Eine Möglichkeit währe noch das Programm "Microsoft Baseline Security Analyzer 1.2.1".
Mit dem sollten deine Bedürfnisse auch abgedeckt sein. Habe es selbst nur 1-mal benötigt.
Grüssli argon
Member: Gebauer
Gebauer Jan 20, 2006 at 10:46:51 (UTC)
Bei der Größenordnung würde ich an Deiner schon mal über eine Identity - und Provisioning Lösung nachdenken.
Hier können die User von einer Zentralen Stelle mit Berechtigungen versehen werden (ADS, Novell, Lotus Notes, 3270, SAP ....) Hier können auch Passwort - Vorgaben voreingestellt werden.
Zudem kann dieses Toll mit einem SSO und einem USB Blocker (Sperrung interner und externer Devices) aufgewertet werden. Demos und Infos unter www.secu-sys.de

Den Rest schafft dann Languard Network Security face-smile

Gruß,
Gebauer