roland123

Tool für Serverüberwachung

Hallo,
ich suche ein Tool mit dem ich meine 3 Windows 2003 Server überwachen kann. z. B. Themperatur, Fehlermeldungen, Erreichbarkeit im Netzwerk, Auslastung etc. Das Tool soll auf einem Windwows xp pro Rechner installiert werden der dann die Server "Überwachen" soll.

Gibt es so ein Tool? Kennt sich da jemand mit aus??

Member: tintin
tintin Dec 27, 2007 at 11:29:25 (UTC)
MAhlzeit!

Schau dir mal das Monitoring-Tool Nagios an

Grüße
tintin
Member: roland123
roland123 Dec 27, 2007 at 11:44:59 (UTC)
ok kannst du mir auch sagen wie ich diese .tar Datei aufbekomme???
Member: tintin
tintin Dec 27, 2007 at 11:56:57 (UTC)
Probiers mal mit Win ACE, das geht auf jeden Fall.
Mitglied: 59242
59242 Dec 27, 2007 at 11:59:47 (UTC)
Hallo,

wenn du Fujitsu Siemens Server im Einsatz hast dann kannst du das Tool (ServerView) von Siemens nehmen.
Member: gemini
gemini Dec 27, 2007 at 12:29:24 (UTC)
@tintin
Probiers mal mit Win ACE, das geht auf jeden Fall.
Was macht er, wenn er den tarball extrahiert hat?

@rolandhu
Nagios ist ein tolles Monitoringtool, allerdings läuft es nur unter Linux- bzw. *nix-Systemen.
"...It has been designed to run under the Linux operating system, but works fine under most *NIX variants as well...."
Quelle: http://www.nagios.org/about/

Tar ist ein Archivformat unter Unix. Du kannst es mit versch. Packern zwar unter Windows öffnen, jedoch wird der Inhalt nicht verwendbar sein.

Ein vergleichbares Wekzeug unter Windows kann ich dir momentan nicht nennen.
Die großen OEMs bieten alle eigene, proprietäre Tools an, bspw. ServerView von FSC, OpenManage von Dell oder OpenView von HP.

Gruß,
gemini