Tool zum Server CPU und RAM loggen

Hi,

gibt es ein "kleines" Tool mit dem man die Server loggen kann und eine Aussage bekommt über RAM, CPU. Ich möchte nicht ein Nagios Serve aufsetzen.

Member: NaCkHaYeD
NaCkHaYeD Mar 29, 2006 at 07:19:52 (UTC)
Hi,

willst du
Online (angemeldet) oder Offline (von einem anderen Computer) mitloggen
Windows Server oder Linux

mfg
Thomas
Mitglied: 6741
6741 Mar 29, 2006 at 07:26:53 (UTC)
Hi,

es sind NT4.0, W2k und 2003 Server. Am besten wäre wenn man eine Mail bekommen würde über die evtl Tages.- oder Wochenauslastung. Evtl wäre noch eine Plattenauslatung interessant aber je mehr ich darüber nachdenke geht es in die Richtigung Nagios .... oder gibt es was anderes ... möglichst wenig aufwand ...
Member: Janni
Janni Mar 29, 2006 at 07:39:26 (UTC)
Für die Windows Umgebung eignet sich WebTemp (damit es immer läuft muß es halt als Dienst eingerichtet werden). Um die CPU Auslastung, etc. zu bekommen braucht man auch nicht die Hardware Monitoring Sachen.

Siehe: http://www.wassergekuehlt.de/?section=webtemp&page=index&langua ...
Member: meinereiner
meinereiner Mar 29, 2006 at 08:06:02 (UTC)
Hast du dir schon mal den Systemmonitor von Windows angeschaut?
Der kann remote auch andere Server überwachen und Warnungen verschicken tut er auch.
Mitglied: 6741
6741 Mar 29, 2006 at 08:13:33 (UTC)
nein, habe ich nicht.... evtl kannst du mir Tipps geben ...
Member: fugu
fugu Mar 29, 2006 at 08:49:59 (UTC)
Eine sehr schöne, grafische Echtzeit-Darstellung liefert Saurize.

http://www.samurize.com/

Ist zwar etwas Gebastel, bis man 'ne richtig schöne Darstellung (nach persönlichem Geschmack) fertig hat... aber dann...

Greetz, Fugu
Mitglied: 6741
6741 Mar 29, 2006 at 08:53:37 (UTC)
Hi Fugu,

Samurize kenn ich, ist aber nicht ganz das was ich suche, ne Email für Grenzwerte wäre schon ideal ....
Member: meinereiner
meinereiner Mar 29, 2006 at 10:07:41 (UTC)
nein, habe ich nicht.... evtl kannst du mir
Tipps geben ...

Da ist eigentlich nicht viel dran.
Unter Start - Programme - Verwaltung kann man "Systemmonitor" bzw. "Leistung" aufrufen. Das ist je nach OS verschieden. Mit "+" kann mans ich die Kenndaten zusammenstellen die man will. Spiel einfach mal ein bischen damit rum, es geht da ne Menge.

Im Bereich Warnungen kann man dann festlegen was passieren soll, wenn Grenzwerte überschritten werden.
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R May 09, 2007 at 13:43:45 (UTC)
Für den Diskspace kann ich dir das Kommandozeilen-Tool FREEDISK.EXE empfehlen, welches sich im Ressourcekit von Windows 2003 Server befindet.

Ein Beispiel für einen Batch mit FREEDISK, so wie ich ihn einsetze:

freedisk /s SERVER01 /D C: 5GB
if errorlevel 0 (
net send DeinUsername Alles ist in Ordnung!
)
if errorlevel 1 (
net send DeinUsername ACHTUNG: Disk C: auf SERVER01 ist am Ueberquellen
)

Hier die Hilfe zu FREEDISK.EXE:
FREEDISK [/S system [/U user [/P [password]]]] [/D drive/volume] [value]

Description:
This tool checks whether the specified amount of free space is
available on the specified drive or not. Returns "0" if space is
available and "1" if not available. When a value is not specified
it displays the available free space. Defaults to current drive or
volume.

Parameter List:
/S system Specifies the remote system to connect to.

/U [domain\]user Specifies the user context under which
the command should execute.

/P [password] Specifies the password for the given
user context. Prompts for input if omitted.

/D drive/volume Specifies the drive/volume on which the
availability of free space is to be known.
This option must be specified for a remote
system.

<value> Specifies the amount of free space in bytes.
It can be specified in the units of KB, MB,
GB, TB, PB, EB, ZB and YB.

/? Displays this help message.

Examples:
FREEDISK /?
FREEDISK
FREEDISK 4MB
FREEDISK /D c: 2048KB
FREEDISK /D d:\home\myvolume
FREEDISK /S system /U user /P password /D c: 4.5GB
_-------------------------------------------------------------------------------------------

Der Batch lässt sich auch schedulen, sodass zum Beispiel jede Stunde die Überprüfung gemacht wird.
Funktioniert zuverlässig!