Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Tool für Serverbenchmark (Win und Linux, sowie virtuell und reell) gesucht

Frage Hardware Benchmarks

Mitglied: 43964

43964 (Level 1)

29.01.2010 um 10:31 Uhr, 4847 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Admins

Bei uns steht demnächst die Virtualisierung einiger Server an.
Es handelt sich um zwei Windows-Server 2003 und 3 Linux-Server (diverse Versionen).

Diese 5 Server sollen später in einer virtuellen Umgebung laufen. Die Umgebung ist jedoch noch nicht definiert, die Auswahl schwankt aber wohl zwischen VMWare ESX und MS HyperV.

Ich würde nun gerne vorher einige Benchmarks laufen lassen (CPU, Netzwerk, HDD-Lese-/Schreibrate, I/O, usw.)
Ziel ist es, diese Benchmarkwerte dann später mit den virtuellen Systemen zu vergleichen und so die Leistungsdifferenz zu erkennen.

Leider kenne ich mich auf dem Gebiet der Benchmark-Tools nicht aus, so dass ich auf eure Hilfe angewiesen bin.

- Welche Tools (gerne aus OpenSource/Freeware) könnt ihr empfehlen?
- Laufen diese Tools auch später auf dem virtuellen System?
- Müssten man bei ESX die Leistungs-/Ressourcenverteilung berücksichtigen?
- Welche Tools gibt es für Linux?

Vielen Dank für eure Mithilfe!
Mitglied: 48507
29.01.2010 um 10:48 Uhr
Viel einfacher wäre es doch, wenn du uns verraten würdest, was das für Server sind und wie viele Benutzer ihr habt.
Bitte warten ..
Mitglied: 43964
29.01.2010 um 10:55 Uhr
Klar...sorry...vergessen. Ist noch früh am morgen

Einer der beiden Win-Server wird als Terminalserver für eine Anwendung genutzt. Hierauf verbinden sich 10-20 User (je nach Tag, anstehenden Arbeiten usw.).
Der zweite Win-Server beherbegt eine DB (Oracle9) für die Anwendung des ersten Servers.
2 Linux-Server dienen als Fileserver, der dritte ist ein Webserver (Webseite des Unternehmens).

Wir sind ein KMU, mit 30 Mitarbeitern. Bis zu 20 MA benötigen Zugriff auf den Terminalserver.
Bitte warten ..
Mitglied: 48507
29.01.2010 um 11:41 Uhr
Also Terminal- und Fileserver würde ich nicht virtualisieren. Gerade in dem Bereich braucht man exklusive Ressourcen, um vernünftig arbeiten zu können. Wenn, dann muss der neue ziemlich leistungsfähig sein (SAS, 2xQuadCore, viel RAM). Der ESXi läuft auch nicht auf jeder Hardware und bietet keine vernünftige Überwachungsmöglichkeiten. Fällt der Server aus, werden ALLE Dienste ausfallen.

Der Webserver gehört eigentlich in die DMZ und somit nicht auf den Virtualisierungsserver.

Hier einige Tools zum Testen:
http://www.hdtune.com/
http://www.coker.com.au/bonnie++/
Bitte warten ..
Mitglied: 43964
29.01.2010 um 11:52 Uhr
Danke für die Antwort.
Wir planen in der Tat mind. 2xQuadCore...wahrscheinlicher ist aber 4xQuadCore um nicht nächstes Jahr wieder aufrüsten zu müssen. Viel RAM ist auch eingeplant.

Webserver und DMZ ist klar...aber kann ich doch virtualisieren und einfach in ein anderes Netzsegment eingliedern oder nich? Es müssen doch nicht alle VMs im gleichen Netz hängen?!?!

Die Hardware für den ESX wird auch "ESX geeignet" sein.

Die Tools werde ich mir mal anschauen, vielen Dank

PS: Die 5 Server haben schon einige Jahre auf dem Buckel und stoßen nun an ihre Grenzen. Wir müssten also ohnehin neue Server anschaffen. Daher war meine Idee, lieber eine große fette Büchse zu kaufen und dann die Server zu virtualisieren, als nun wieder einzelne dedizierte Systeme zu kaufen. Ich denke auch dass wir finanziell so besser stehen werden.
Bitte warten ..
Mitglied: 48507
29.01.2010 um 12:13 Uhr
Webserver und DMZ ist klar...aber kann ich doch virtualisieren und einfach in ein anderes Netzsegment eingliedern oder nich? Es
müssen doch nicht alle VMs im gleichen Netz hängen?!?!

Du kannst dem Webserver eine eigene Netzwerkkarte zuweisen (der Server wird ja mind. 2 haben). Der (sichere) Standard sieht jedoch vor:

Externe Firewall - DMZ (zw. den beiden Firewalls) -Interne Firewall - LAN

Wenn Ihr nur eine einfache Webseite habt (wenig Entwicklung etc.), könnte man sie bei einem Service Provider auslagern, kostet heute nix mehr. So würdest du eine VM einsparen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Statistik Tool und Auswertung gesucht für Emails (5)

Frage von education zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Netzwerk
Linux in Win 2012 Domäne einbinden (7)

Frage von t.berens zum Thema Windows Netzwerk ...

Erkennung und -Abwehr
gelöst Honeypot Tool (Linux : Windows) (5)

Frage von Goldini50 zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Link: Neues Botnetz über IoT-Geräte

Information von certifiedit.net zum Thema Viren und Trojaner ...

Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (18)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
Frage zu Server Rack (10)

Frage von rainergugus zum Thema Windows Server ...

Switche und Hubs
gelöst VLAN für Gäste WLAN einrichten über FritzBox und Switch (10)

Frage von Elo-14 zum Thema Switche und Hubs ...