Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft

GELÖST

Tool zur Simulation einer ISDN-Verbindung

Mitglied: papasod

papasod (Level 1) - Jetzt verbinden

11.01.2010, aktualisiert 18.10.2012, 8939 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

ich suche ein Tool, das zwischen 2 Rechnern (bzw. Notebooks), die mit einem Crosslink-Kabel verbunden sind, eine ISDN-Verbindung simuliert.

Es geht um den Test von verschiedenen Downloads für einen Kunden, der nur über eine ISDN-Verbindung an einem Standort verfügt.

Das Tool soll auf beiden Rechner installiert werden (Windows-Rechner), damit wir dem Kunden eine Demo zeigen können.

Hat jemand sowas schonmal aufgebaut und kann mir hier helfen?
Mitglied: StefanKittel
11.01.2010 um 13:39 Uhr
Hallo,
sowas kenn ich zwar nicht, aber evtl. hilft dies: http://www.netlimiter.com/
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.01.2010, aktualisiert 18.10.2012
Bitte warten ..
Mitglied: papasod
11.01.2010 um 16:00 Uhr
@aqui: Danke, allerdings Problem bei "wanem" ist, das es Linux basiert und auf einem Extra-Rechner läuft (oder irre ich da?).

Habe nur 2 Windows XP Notebooks zur Verfügung, auf denen die Demo laufen soll. Einer simuliert die Datenbank, auf der Videos abliegen und das andere hat die Software, mit der diese runtergeladen werden per simuliertem "ISDN"!

Netlimiter schaue ich mir gerade an, bin aber für weiter Lösungen offen!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.01.2010 um 17:58 Uhr
...und, wo ist dein Problem ?? Eine Linux Live CD reinzustecken in den Rechner wirst du doch wohl noch schaffen, oder ??
Wanem ist fertig auf einer bootbaren CD und mehr als in einen Rechner zu schieben der 2 Netzkarten hast muss man nicht machen. OK, vorher das .iso Image auf eine CD brennen aber das kann mit mit Nero, Imagebrun oder sowas ja auch in 3 Minuten machen...
Bedienung geht ganz banal über eine simplen Webbrowser wie du hier sehen kannst:
http://wanem.sourceforge.net/screen.html
Das Tutorial:
http://openmaniak.com/wanem.php
und
http://openmaniak.com/wanem_network.php
erklärts auch nochmal für Dummies.
Einfacher gehts ja nun wirklich nicht, oder ?? Das schafft eigentlich auch jeder Erstklässler !!
OK, wenns bei dir an einem billigen alten PC oder Laptop als 3tes Gerät hapert dann musst du was anderes frickeln...
Bitte warten ..
Mitglied: papasod
12.01.2010 um 08:08 Uhr
Stell dir vor, eine CD habe ich schon gebrannt und sogar das Programm zum Laufen bekommen - war ja auch nun so einfach, das ein Depp wie ich das hinbekommt^^

An einem 3. PC sollte es auch nicht scheitern, wäre da nicht die Problematik, dass unser Außendienst nunmal nicht Kiloweise Hardware zum Kunden schleppen möchte!

Von daher die "einfache" Lösung mit "nur" 2 Notebooks und einem Verbindungskabel!

Trotzdem Danke für die ausführliche Suche nach den Anleitungen!
Bitte warten ..
Mitglied: papasod
12.01.2010 um 08:33 Uhr
Ein sehr schönes Tool für diesen Zweck findet ihr hier: http://bandwidthcontroller.com/trafficShaperXp.html
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
12.01.2010 um 08:40 Uhr
Zitat von papasod:
wäre da nicht die Problematik, dass unser Außendienst nunmal nicht Kiloweise Hardware zum Kunden schleppen möchte!
Warum nutzt Du nicht VMWare?
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: seehas
12.01.2010 um 15:31 Uhr
Falls ein IIS im Spiel ist: Dort kann man Webseiten individuelle Bandbreitenbegrenzungen zuweisen.
Bitte warten ..
Mitglied: papasod
09.02.2010 um 09:02 Uhr
So, für alle, die ebenso dieses Problemchen haben hier die perfekte Lösung (will nur anderen helfen):

Danke an aqui --> es geht nur mit WANem (habe Version 2.2 benutzt), der von mir zitierte Bandbreitencontroller stellt ja eben nur eine sichere Mindestbandbreite zur Verfügung (ist mehr Bandbreite vorhanden, wird auch mehr genutzt, genau das will ich ja eben nicht)

Danke an StefanKittel --> mit dem VMWare Player kann man das ganze sehr schön virtuell benutzen und das WANem-ISO-File starten, kurz noch ein paar Einstellungen und fertig (mit Virtual PC funktioniert es nicht)

PS: Der Erstklässler hat es geschafft!^^
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Simulation eines Hidden Station Problems
Frage von dertobi05LAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo Leute, ich bin gerade dabei ein Laborbericht über das Hidden Station Problem im WLAN zu schreiben. Ziel ist ...

LAN, WAN, Wireless
ISDN Verbindung im Neztwerk auf Laptop nutzen
Frage von t2a5vvwLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo, ich habe im Moment noch einen alten Desktoprechner mit ISDN Karte der über LAN an einem Speedport hängt. ...

ISDN & Analoganschlüsse
ISDN über WLAN?
gelöst Frage von ScarecraftISDN & Analoganschlüsse16 Kommentare

Hallo, Ich habe eine Fritz!Card USB. Mit dieser wähle ich mich auf eine spezielle Rufnummer ein. Leider liegt der ...

DSL, VDSL
Rückbau ISDN
gelöst Frage von cseDSL, VDSL5 Kommentare

Hi Leute, ich räume gerade unser Hauptrack auf. Dort ist noch eine Batterie mit 4x ISDN verbaut, welche wir ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...