Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Tool zum syncen von Daten zwischen zwei Servern

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: MikeDelta

MikeDelta (Level 1) - Jetzt verbinden

14.03.2007, aktualisiert 21:50 Uhr, 6202 Aufrufe, 4 Kommentare

Moin!
Ein Kunde von uns möchte die Daten einer Share zwischen zwei SBS2003-Domänen replizieren, möglichst vollautomatisch! Da es ja Tools wie Sand am Meer gibt wollte ich mal fragen, ob wer etwas bestimmtes empfehlen kann!? Es sollte auf jeden Fall die Möglichkeit geben in der Soft die jeweiligen Authentifizierungsinformationen zu hinterlegen, da ich ja keine Vertrauensstellung zwischen den beiden Domänen einrichten kann...

Gruß!
Mike
Mitglied: Rafiki
14.03.2007 um 19:42 Uhr
Um wie viele Daten handelt es sich denn?
Welche Art einer Netzwerkverbindung (Bandbreite, Latenzzeit, zuverlässig) habt ihr?
Sollen auch die Dateiattribute wie Zugriffsberechtigungen übertragen werden?
Muss es kostenloses (Opensource) Produkt sein oder darf (soll) es ein kommerzielles Produkt mit bezahlten Support sein?

Gruß Rafiki
Bitte warten ..
Mitglied: MikeDelta
14.03.2007 um 21:00 Uhr
@Rafiki:
Es geht um Projektdaten, alles in allem 1GB (stetig wachsend, nur die Nutzdaten sind interessant)! Beide SBS befinden sich in einem physikalischen LAN, in unterschiedlichen Subnetzen mit 100MBit Bandbreite!

Dem Kunden wäre natürlich die kostenlose eierlegende Wollmilchsau am liebsten, aber primär soll es seinen Zweck erfüllen und müßte von mir erstmal getestet werden (egal ob Freeware, Shareware, Trial, etc...), die Kostenfrage wäre der nächste Step! Es müßte aber eine Soft mit englisher Sprache sein, da kann niemand deutsch!

Gruß!
Mike
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
14.03.2007 um 21:37 Uhr
Beispiel cwRsync von http://www.itefix.no/
cwRsync Synchronisiert nur Dateien, die in einem Verzeichnisbaum liegen und nicht offen sind (durch einen anderen Prozess oder Benutzer). Typisch für Rsync, das aus der Linux Welt bekannt ist: Auf beiden Seiten wird eine Checksumme von den Dateien erstellt. Aber nicht einfache eine Checksumme pro Datei sondern immer eine pro Block, und dann wieder eine für mehrere Blöcke. Wenn es Unterschiede gibt werden nur die Unterschiede in den Dateien kopiert, nicht aber die ganze Datei übertragen. Das ist gerade bei einer Internetverbindung mit zum großen Teil immer gleichen Dateien eine enorme Ersparnis. Z.B. bei einer Logdatei, die einige MB groß ist, werden nur die neusten Zeilen am Ende der Datei übertragen. Bei einer Powerpoint Datei, die nur eben in den Jahreszahlen „korrigiert“ wurde werden nur wenige KB statt der ganzen Datei übertragen. Weniger geeignet ist diese Software für JPEG Bilder, die sich mit jeder kleinen Änderung (Wasserzeichen einfügen) in der gesamten Datei verteilt niederschlägt. cwRsync ist ein Tool für die Kommandozeile.

Von Microsoft gibt es das kostenlose Synctoy Eigentlich gedacht um Dateien von der Fotokamera auf deinen Rechner zu kopieren, aber eben nur die neuen Fotos. Arbeitet nach meiner Erfahrung zuverlässig. Synctoy kann Dateien übergehen die gerade offen sind und überträgt die Datei bei nächster Gelegenheit.Gibt es in mehreren Sprachen und ist einfach zu bedienen.

Symantec BackupExec (früher von Veritas, davor von Seagate, davor von… habe ich gerade vergessen.) kann, mit der OpenFile Option, auch geöffnete Dateien sichern, bzw. auf einen anderen Server Synchronisieren. In der neuen 10d und Version 11 auch mehrere Snapshots vorhalten. Das ist ganz praktisch wenn die Benutzer um 14:00 bemerken das die Änderungen von 10:30 besser waren als die aktuellen. Ein Backup von der letzten Nacht oder eine Stündliches Synchronisieren können das nicht.

Cobian Backup, kann als Ziel ein gleichartiges Backup haben oder auch bis zu n – Versionen der vorherigen Datei als ZIP File aufbewahren. Kostenlos (für privat?) und zuverlässig.

Windows Server 2003 hat eine Datei Replikation eingebaut, allerdings habe ich das bisher nicht Domain übergreifend ausprobiert.

Mal sehen was noch so an Vorschlägen kommt.

Gruß Rafiki
Bitte warten ..
Mitglied: MikeDelta
14.03.2007 um 21:50 Uhr
@Rafiki:
Danke Dir für den ganzen Input, ich werde mich da mal durchwühlen...

Gruß!
Mike
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webbrowser
Eigener Sync-Server und Firefox auf Android (2)

Frage von traller zum Thema Webbrowser ...

Windows Server
SQL Server löscht Daten von sich selbst aus ?! (20)

Frage von KevBarz zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Daten auf Server (5)

Frage von matthi86 zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
Lokale Verbindung zweier HyperV-Server (6)

Frage von petere zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(2)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
gelöst Leiten "dumme" Switches VLAN-Tags mit durch? (26)

Frage von coltseavers zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen (19)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (16)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
DC virtualisieren + wie sichern (SingleDC-Environment) (12)

Frage von KMUlife zum Thema Windows Server ...