mikedelta

Tool zum syncen von Daten zwischen zwei Servern

Moin!
Ein Kunde von uns möchte die Daten einer Share zwischen zwei SBS2003-Domänen replizieren, möglichst vollautomatisch! Da es ja Tools wie Sand am Meer gibt wollte ich mal fragen, ob wer etwas bestimmtes empfehlen kann!? Es sollte auf jeden Fall die Möglichkeit geben in der Soft die jeweiligen Authentifizierungsinformationen zu hinterlegen, da ich ja keine Vertrauensstellung zwischen den beiden Domänen einrichten kann...

Gruß!
Mike

Member: Rafiki
Rafiki Mar 14, 2007 at 18:42:02 (UTC)
Um wie viele Daten handelt es sich denn?
Welche Art einer Netzwerkverbindung (Bandbreite, Latenzzeit, zuverlässig) habt ihr?
Sollen auch die Dateiattribute wie Zugriffsberechtigungen übertragen werden?
Muss es kostenloses (Opensource) Produkt sein oder darf (soll) es ein kommerzielles Produkt mit bezahlten Support sein?

Gruß Rafiki
Member: MikeDelta
MikeDelta Mar 14, 2007 at 20:00:55 (UTC)
@Rafiki:
Es geht um Projektdaten, alles in allem 1GB (stetig wachsend, nur die Nutzdaten sind interessant)! Beide SBS befinden sich in einem physikalischen LAN, in unterschiedlichen Subnetzen mit 100MBit Bandbreite!

Dem Kunden wäre natürlich die kostenlose eierlegende Wollmilchsau am liebsten, aber primär soll es seinen Zweck erfüllen und müßte von mir erstmal getestet werden (egal ob Freeware, Shareware, Trial, etc...), die Kostenfrage wäre der nächste Step! Es müßte aber eine Soft mit englisher Sprache sein, da kann niemand deutsch!

Gruß!
Mike
Member: Rafiki
Rafiki Mar 14, 2007 at 20:37:26 (UTC)
Beispiel cwRsync von http://www.itefix.no/
cwRsync Synchronisiert nur Dateien, die in einem Verzeichnisbaum liegen und nicht offen sind (durch einen anderen Prozess oder Benutzer). Typisch für Rsync, das aus der Linux Welt bekannt ist: Auf beiden Seiten wird eine Checksumme von den Dateien erstellt. Aber nicht einfache eine Checksumme pro Datei sondern immer eine pro Block, und dann wieder eine für mehrere Blöcke. Wenn es Unterschiede gibt werden nur die Unterschiede in den Dateien kopiert, nicht aber die ganze Datei übertragen. Das ist gerade bei einer Internetverbindung mit zum großen Teil immer gleichen Dateien eine enorme Ersparnis. Z.B. bei einer Logdatei, die einige MB groß ist, werden nur die neusten Zeilen am Ende der Datei übertragen. Bei einer Powerpoint Datei, die nur eben in den Jahreszahlen „korrigiert“ wurde werden nur wenige KB statt der ganzen Datei übertragen. Weniger geeignet ist diese Software für JPEG Bilder, die sich mit jeder kleinen Änderung (Wasserzeichen einfügen) in der gesamten Datei verteilt niederschlägt. cwRsync ist ein Tool für die Kommandozeile.

Von Microsoft gibt es das kostenlose Synctoy Eigentlich gedacht um Dateien von der Fotokamera auf deinen Rechner zu kopieren, aber eben nur die neuen Fotos. Arbeitet nach meiner Erfahrung zuverlässig. Synctoy kann Dateien übergehen die gerade offen sind und überträgt die Datei bei nächster Gelegenheit.Gibt es in mehreren Sprachen und ist einfach zu bedienen.

Symantec BackupExec (früher von Veritas, davor von Seagate, davor von… habe ich gerade vergessen.) kann, mit der OpenFile Option, auch geöffnete Dateien sichern, bzw. auf einen anderen Server Synchronisieren. In der neuen 10d und Version 11 auch mehrere Snapshots vorhalten. Das ist ganz praktisch wenn die Benutzer um 14:00 bemerken das die Änderungen von 10:30 besser waren als die aktuellen. Ein Backup von der letzten Nacht oder eine Stündliches Synchronisieren können das nicht.

Cobian Backup, kann als Ziel ein gleichartiges Backup haben oder auch bis zu n – Versionen der vorherigen Datei als ZIP File aufbewahren. Kostenlos (für privat?) und zuverlässig.

Windows Server 2003 hat eine Datei Replikation eingebaut, allerdings habe ich das bisher nicht Domain übergreifend ausprobiert.

Mal sehen was noch so an Vorschlägen kommt.

Gruß Rafiki
Member: MikeDelta
MikeDelta Mar 14, 2007 at 20:50:17 (UTC)
@Rafiki:
Danke Dir für den ganzen Input, ich werde mich da mal durchwühlen...

Gruß!
Mike