chas0rde

Tool zum Systemmonitoring via eMail

Hallo
ich suche ein Tool, welches mich bei bestimmten Ereignissen auf meinem Windows Svr08 benachrichtigt.

Die Meldung soll via eMail erfolgen, da der Server an einem Remotestandort steht.

Meldungen wären: Füllstand der HDDs
Neustarts
System über längere Zeit unter hoher (CPU) Last

gruß
chaser

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 09, 2010 at 21:53:22 (UTC)
Hi.
Geht alles mit dem eingebauten perfmon.exe, schau mal in die Hilfe. Für Neustarts (Event 6008 sind ungeplante Neustarts) kannst Du einen Task an ein Event pinnen ->siehe Taskplaner.
Member: keksprinz
keksprinz Mar 10, 2010 at 06:34:00 (UTC)
Wir nutzen Nagios für diese Abfragen.
Member: manuel-r
manuel-r Mar 10, 2010 at 07:15:21 (UTC)
Oder umgekehrt aus einem Event einen Task erzeugen: Event raussuchen > rechte Mausttaste darauf > Aufgabe an dieses Ereignis anfügen. Dann noch den Assi durchklicken. Fertig.
Member: bootmeup
bootmeup Mar 10, 2010 at 12:52:18 (UTC)
Zitat von @keksprinz:
Wir nutzen Nagios für diese Abfragen.

Nagios ist ein sehr umfangreiches Tool zum monitoren von solchen Funktionen und wirklich empfehlenswert
Member: Phalanx82
Phalanx82 Mar 10, 2010 at 14:37:26 (UTC)
Wir nutzen ebenfalls Nagios für genau die Dinge die du monitoren willst
und ein paar mehr. Gibt genug Anleitungen dafür auch auf Deutsch, ist wirklich
keine große Sache das aufzusetzen. allerdings brauchst du dafür noch eine weitere
Linux Kiste. VM würde auch gehen, dann aber nicht auf dem Server laufen lassen den
du monitoren willst, sonst könnten da komische Dinge bei rum kommen vor allem was
CPU Auslastung angeht wenn diese besondes hoch ist und das System in die Knie geht.
Dann kommen die Warnungsmails eventl. nämlich nicht mehr raus.

Mfg.