Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Tool für durch Trigger ausgelöste Aktionen, Dateiinhalt überwachen, Windows automatisieren

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: Heinzelmann

Heinzelmann (Level 1) - Jetzt verbinden

04.02.2011 um 18:08 Uhr, 3920 Aufrufe, 1 Kommentar

Ich suche das / ein Werkzeug, das anhand verschiedener Auslöser / Ereignisse vordefinierte Aktionen ausführt.

Ich habe oft den Wunsch anhand spezifischer Trigger z.B. eine E-Mail erhalten zu wollen.

Vor vielen Jahren hatte ich einmal eine mächtige Software genutzt, die enorm viele Möglichkeiten der Triggerung hatte, kann mich aber leider schon lange nicht mehr an den Namen erinnern.
Die Software war damals glaube ich in den Anfängen zumindest zum Teil kostenlos.

Der Hersteller bot, wie ich mich erinnere, auch gleich eine Reihe von Kommunikationskanälen mit an (E-Mail, SMS-Information, Anruf, Fax, ...).

Trigger waren u.A.: Verzeichnisüberwachung (neue oder geänderte Datei in einem Verzeichnis) und DDE-Nachrichten von anderen Programmen.
Da gab es aber noch viel mehr.

Nach Erhalt eines eingestellten Triggers wurde dann über diverse Schnittstellen und Dienste die definierte Aktion ausgelöst: z.B. Weiterleitung einer Datei als E-Mail, Info-E-Mail, SMS, Anruf, DDE-Nachricht, Programmaufruf, ISDN-Dienste, Fax, Serial-Port-Telegramm, ...

Heute suche ich im Konkreten eine Möglichkeit, eine E-Mail zu erhalten, wenn in einer definierten und vorhandenen Datei eine bestimmte Zeichenfolge neu erscheint. (z.B. Vorhandene Logdatei wird ständig überwacht. Wenn sie plötzlich irgendwo die Zeichenfolge "Error" enthält, soll eine Info an den Admin gehen)


Kennt jemand solch eine Software mit möglichst umfangreichen Fähigkeiten oder vielleicht sogar genau das Produkt, welches ich von früher noch erinnere??
Mitglied: tinytools
09.09.2013, aktualisiert um 16:23 Uhr
Hallo

Der Beitrag ist schon ziemlich alt, trotzdem ergänze ich diesen mit meinen Informationen, welche evtl. weiteren Suchenden hilft.

Mit dem Tool Moses (Monitoring Services) hast du die Möglichkeit Textfiles nach Wörter zu durchsuchen und dir im Falle von gefunden oder nicht, eine E-Mail zu senden. Diese Prüfung kannst du dann automatisiert in einer definierten Periodizität durchführen lassen.

Hier die Webseite des Tools: http://www.tinytools.ch

Gruss
med
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Monitoring
gelöst Zabbix: wenn Verzeichnis fehlt oder leer ist, dann Trigger (5)

Frage von honeybee zum Thema Monitoring ...

Windows Server
gelöst Task Scheduler . Triggern nach Instanz ID (3)

Frage von fireskyer zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Windows 10 Einrichtung Automatisieren (5)

Frage von Dallenstein zum Thema Windows 10 ...

Datenbanken
SQL Trigger: Komplette Row an Stored Procedure übergeben (9)

Frage von BirdyB zum Thema Datenbanken ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(2)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
gelöst Leiten "dumme" Switches VLAN-Tags mit durch? (25)

Frage von coltseavers zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (16)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
FTTH bzw FTTB Router (13)

Frage von ukulele-7 zum Thema Router & Routing ...

Batch & Shell
Batch zum suchen und verschieben von Verknüpfungen (12)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...