splashbx

Welches Tool unterstützt Systemadministrator

Hallo Leute,

ich bin mir nicht sicher, ob ich hier im richten Bereich gelandet bin. Ich bin Systemadministrator in einer Umgebung von ca. 50 PC's auf 2 verschiedenen Zweigstellen in 2 verschiedenen Ländern aufgeteilt. Nun suche ich ein Tool, dass mich bei meiner Arbeit unterstützt. Ich denke mir, dass sich hier im Forum sicher erfahrene Systemadministratoren aufhalten, die den ein oder anderen Tipp haben.

Meine Anforderungen an dem Tool wären:

- Anlagen ermitteln (wenn z.B. ein neuer PC gekauft wird)
- Den gesamten EDV-Lagerbestand übersichtlich darstellen
- Die ganzen PC's erfassen (muss nicht automatisch funktionieren)
- Notizen zu den einzelnen Client-PC's anfügen
- So etwas Ähnliches wie ein Journal wird benötigt (wenn wurde welcher Eingriff am System gemacht)
- Mehrere Notizmöglichkeiten
- Vielleicht noch eine Funktion zum verwalten der Lizenzen
...

Ich habe diese Arbeit jetzt schon fast ein Jahr mit Access gemacht, leider wurde dies immer mehr unübersichtlich.

Habt ihr mit solchen Programmen Erfahrung, bzw. kennt jemand eines? Wie erledigt ihr eure Arbeit und behaltet dennoch die Übersicht?

Grüße

Mitglied: Dynadrate
Dynadrate 21.08.2007 um 17:21:38 Uhr
Das was du suchst ist eine Inventarisierungssoftware.
Schau dir mal die Produkte von Aagon an
Mitglied: D.T.Soko
D.T.Soko 21.08.2007 um 17:28:17 Uhr
Hallo splashbx,

ich benutze bei mir das Programm OCS inventory Manager.

Da ich nicht weis ob sich die ganzen Rechner per AD irgendwo einloggen müssen ?, nehme ich einfach mal an, dass sich alle User an einer Domäne anmelden müssen.

Das Programm OCS Inventory Manager wird über AD gesteuert und damit wird jeder Rechner der sich daran anmeldet inventarisiert. Das Programm liest die Daten aus der Registry aus.

Was ich sicher weis, ist das eine Lizensverwaltung drin ist. Bei den anderen Dingen kann ich dir nicht genau sagen ob die direkt unterstüzt werden, da ich momentan noch ne alte Version drauf hab face-smile.

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

www.ocsinventory-ng.org/

mfg
d.t.soko