corraggiouno

Tool zum USB bootfähig machen

Hi,

kennt jemand ein gutes Tool, mit dem man einen USB - Stick bootfähig machen kann? Möchte gerne Windows 7 vom USB-Stick booten und diverse andere Programme wie z.B. Acronis True Image
Allerdings habe ich kein Diskettenlaufwerk in meinem Rechner, falls dies benötigt werden sollte................
Kann mir da jemand was gutes empfehlen?

Member: D46505Pl
D46505Pl Dec 26, 2010 at 19:34:59 (UTC)
Mitglied: 96394
96394 Dec 26, 2010 at 19:50:11 (UTC)
Um speziell Windows7 von einem bootfähigen USB-Stick zu installieren, benötigst du das Tool direkt vom Hersteller Microsoft:
http://www.chip.de/downloads/Windows-7-USB_DVD-Download-Tool_38589636.h ...

Um generell einen USB-Stick bootfähig zu machen, gibt es von HP ein Tool:
http://www.chip.de/downloads/HP-USB-Disk-Storage-Format-Tool_23418669.h ...
Member: problemsolver
problemsolver Dec 26, 2010 at 20:50:50 (UTC)
Hi,

schau mal hier:
http://www.pendrivelinux.com/boot-multiple-iso-from-usb-multiboot-usb/

Sofern du allerdings nur Windows 7 vom USB stick booten und installieren möchtest, empfehle ich die Möglichkeit von papperlapapp.

Gruß

Markus
Member: Corraggiouno
Corraggiouno Dec 26, 2010 at 21:01:20 (UTC)
ja das mit dem HP Disk Storage habe ich auch schon davon gehört................................da benötige ich aber wieder eine Diskette..................habe aber in meinem Rechner kein Diskettenlaufwerk...............gibt es da diesbezüglich auch eine andere Alternative zum Diskettenlaufwerk, was die Bootdateien betrifft?
Member: Corraggiouno
Corraggiouno Dec 26, 2010 at 22:50:08 (UTC)
Ist es möglich meinen USB-Stick auch ohne Diskette bootbar zu machen?
Mitglied: 96394
96394 Dec 26, 2010 at 23:11:33 (UTC)
Wenn du dir den 2. von mir geposteten Link mal komplett durchliest, findest du sicher eine Möglichkeit, z. B. unter "Verwandte Downloads" das USB-Dos.
Wenn du den Stick mit dem HP-Tool als FAT/FAT32 formatiert hast, musst du nur die Dateien aus dem USB-Dos darauf kopieren. face-smile
Member: Corraggiouno
Corraggiouno Dec 27, 2010 at 06:52:52 (UTC)
OK, vielen dank für den Hinweis; habe mir soeben die USB-DOS Dateien heruntergeladen und entpackt und auf den USB-Stick kopiert;
Muss ich dann überhaupt noch die Option Create a DOS Startup Disk innhalb des Tools HP USB Disk Storage selektieren?
Member: Corraggiouno
Corraggiouno Dec 27, 2010 at 07:54:28 (UTC)
ok, habe wie bereits schon erwähnt die drei DOS Dateien mit Hilfe des HP-Tools auf den USB Stick kopiert.
Wenn ich nun des Weiteren ein .isoFile auf den USB-Stick kopiere und von diesem booten lassen möchte, wird leider immer nur mein Windows von Der Platte gebootet, obwohl im BIOS FIrst-Boot-Device: USB definiert ist.
Woran kann das liegen?
Member: it-frosch
it-frosch Dec 27, 2010 at 08:57:39 (UTC)
Hallo Corraggiouno,

hier findest du eine Anleitung wie du Windows7 auf einem USB Stick installieren kannst.

http://board.gulli.com/thread/1300687-windows-7-auf-usb-stick-installie ...

grüße vom it-frosch
Mitglied: 96394
96394 Dec 27, 2010 at 13:37:10 (UTC)
Woran kann das liegen?

Das liegt daran, dass du meinen Beitrag nicht richtig gelesen hast und dir auch wahrscheinlich den 1. Link nicht durchgelesen hat. Da ist es nämlich auch mit Bildern beschrieben, zumindest für die Installation von Windows 7.

Eine ISO-Datei ist ein Image einer CD/DVD und lässt sich auch nur von einer CD/DVD, die man aus dieser ISO-Datei erstellt hat booten, DOS kann mit einer ISO-Datei nichts anfangen.
Member: Corraggiouno
Corraggiouno Dec 27, 2010 at 17:20:43 (UTC)
sorry, bin am verzweifeln; habe jetzt mittlerweile schon drei usb-sticks ausprobiert; Sony, TrekStor und Kingstion; ich starte das HP USB Disk Storage Tool formatiere den Stick mit FAT32 und erstelle eine DOS Startup Disk. Habe die Dateien von
chip http://www.chip.de/downloads/USB-DOS_36233249.html heruntergeladen und involviert...........................dann kopiere ich einfach die memtest.exe auf den STick..................und boote vom USB Stick; leider Fehlanzeige;
es Startet immer mein Windows XP
im Bios ist First Boot Device auf USB FDD eingestellt; den Stick habe ich auch schon in mehreren USB-Slots gesteckt. Im Explorer wird er aber ganz normal erkannt................................woran liegt denn das, das der Bootvorgang nicht funktioniert?
ach ja diskpart erkennt die Sticks auch nicht unter Windows XP, was ich auch nicht verstehen kann!
Ich bin ratlos........Kann mir jemand weiterhelfen?
Mein Mainboard: Gigabyte GA-P55-UD4
Mitglied: 96394
96394 Dec 27, 2010 at 17:45:31 (UTC)
USB FDD ist ein Diskettenlaufwerk!

Du musst schon den USB-Stick als Festplatte behandeln und auch entsprechend einstellen.
Member: Corraggiouno
Corraggiouno Dec 27, 2010 at 17:48:22 (UTC)
ok, habe auch schon im Bios USB HDD als First Boot Device definiert; auch dies brachte keinen Erfolg; es bootet immer mein Windows?
Mitglied: 96394
96394 Dec 27, 2010 at 17:51:06 (UTC)
Welche anderen Bootoptionen existieren denn noch in deinem Bios?

Wieso erstellst du eine DOS-Startup-Disk, du hast doch gar kein Image-File einer Diskette, oder?
Member: Corraggiouno
Corraggiouno Dec 27, 2010 at 18:43:39 (UTC)
habe mir doch die usbdos von chip gezogen und mit dem HP Tool den USB Stick bootfähig gemacht anschließend memtest draufkopiert; bin nun zu meinem Nachbarn und siehe da es hat funktioniert; also muss es irgendwie an meinem Bios liegen, aber ich finde die Einstellung nicht was ich falsch eingestellt habe!?!??

Kann es vielleicht mit dem RAID (RAID1) auf meinem Rechner zu tun haben?
Mitglied: 96394
96394 Dec 27, 2010 at 18:54:48 (UTC)
Mit welchen Geheimnissen deines Rechners rückst du denn noch raus?

Die Frage lautete,
Welche anderen Bootoptionen existieren denn noch in deinem Bios?

Der Stick wurde als FESTPLATTE formatiert, also musst du nach passenden Optionen in deinem Bios suchen.

Nur nochmal deutlich als Hinweis:
Zum Booten von Windows, egal welche Version bzw. zum Erstellen eines bootfähigen Sticks zur Installation von Windows 7 kannst du das HP-Tool
n i c h t    v e r w e n d e n !

Ich verabschiede mich hier.
Member: Corraggiouno
Corraggiouno Dec 27, 2010 at 19:21:57 (UTC)
ich habe in meinem Bios folgende Optionen
Floppy, LS120, HardDisk, CdROM, ZIP, USB-FDD, USBZIP; USB-CDROM und USB-HDD.............. letzteres habe ich als First Boot Device definiert....................wollte einfach mal mit dem HP Tool testen ob überhaupt ein Booten möglich ist..........leider ist dies ja zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich.
Wollte ursprünglich ja schon Windows 7 vom USB-Stick booten nach folgender Anleitung............http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=27506
aber hier wiederum ist es ja so, das DISKPART unter Windows XP, welches ich im Moment noch im Einsatz habe, den USB-Stick nicht erkennt, sondern nur die Platte!
Member: Corraggiouno
Corraggiouno Dec 27, 2010 at 22:00:35 (UTC)
hi, puuh.....es lag am Bios; habe irgendwie die Option übersehen, was die Prio betrifft. Leider lässt sich mit diskpart bzw. list disk mein USB-Stick nicht anzeigen, sondern nur die Platte. Kann mir jemand warum das unter Windows xp so ist?