Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Tool zur Visualisierung von Zusammenhängen gesucht

Frage Virtualisierung

Mitglied: 63065

63065 (Level 1)

05.01.2009, aktualisiert 11.01.2009, 5787 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

hmmm, eigentlich weiß ich gar nicht genau wie ich´s ausdrücken soll, aber ich versuchs mal:
Ich suche ein Tool das mir Daten (z.B. aus einer Tabelle) die in irgend einem Zusammenhang stehen grafisch aufbereitet. Mal als Beispiel: Eine Tabelle mit Personen und Schulen, die diese Besucht haben, inkl. dem Zeitraum des Besuchs. Das gesuchte Tool sollte mir nun ein Netzwerk der Personen zeichnen können, die sich evtl. kennen könnten, da Sie zur selben Zeit an der selben Schule waren.

Ich hoffe ich konnte einiger Maßen erklären was ich suche...

Danke schonmal & Grüße
AERO
Mitglied: Hannes-Schurig
05.01.2009 um 11:12 Uhr
Mich würde ein Programm dieser Art ebenfalls sehr interessieren. Besonders ein Programm was eine gewisse Intelligenz aufweist und nicht nur Zusammenhänge aus z.b. gleichen Datensätzen (gleichen Wörtern oder gleichen Werten) erkennt, sondern auch Verknüpfungen setzt, wenn diese nicht so eindeutig sind.
Vielleicht haben ja Experten hier Erfahrung mit verschiedenen Programmen dieser Art gemacht und können welche Empfehlen und gleich noch anmerken ob meine Vorstellungen zu erwartungsvoll sind.
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
05.01.2009 um 14:52 Uhr
Hallo AERO,

solche Software nennt man MINDMAPPING.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mindmap

Sie kann Daten aus Datenbanken auslesen und entsprechend (der Datenbankvorgaben) darstellen.

Ich würde auch mit einer Liste der Teilnehmer der Schule zufrieden sein
Und sowas kann eigentlich jede Datenbanksoftware erzeugen.


Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: Hannes-Schurig
05.01.2009 um 15:11 Uhr
Nicht verwechseln, der Vorgang, verschiedene Daten nach ihrer Beziehung logisch zu Verknüpfen wird Mindmapping genannt, ich glaube das ist uns allen auch bewusst.
Aber gute Software in dieser Richtung ist ja gefragt. Frei vergügbare gibts wie Sand am Meer und allein hier verliert man sich schon in den ganzen weniger brauchbaren Exemplaren. Kostenpflichtige Mindmapping Programme gibt es auch einige, in den Genuss kam ich jedoch noch nicht.
Mich interessieren daher die Erfahrung mit Software, die in dieser Richtung mehr leistet als, wie du richtig sagst NetWolf, fast jedes Programm zur Datenbankerstellung wie z.b. Visual Studio von M$

Auch wenn man jetzt Mindmaps von beliebigen Datensätzen wie Textdateien (komma seperated z.b.) erstellen wollen würde wär ein externes Programm, was viel leistet, von Nutzen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Statistik Tool und Auswertung gesucht für Emails (5)

Frage von education zum Thema Outlook & Mail ...

VB for Applications
gelöst Tool zur scriptbasierten PDF-Bearbeitung gesucht (VBS oder Batch) (6)

Frage von SarekHL zum Thema VB for Applications ...

Windows 7
gelöst Tool für die Suche nach Absenderadresse in einer Email (3)

Frage von Juckie zum Thema Windows 7 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Bilder aus dem Web mit CSV runterladen (30)

Frage von Yannosch zum Thema Server ...

Server-Hardware
Bestehendes Raid erweitern um 4 gleiche Platten! (Verständnis Fragen) (12)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Server-Hardware ...

Windows Update
WSUS 4 (Server 2012 R2) - Windows 10 Updates nicht möglich (12)

Frage von c0d3.r3d zum Thema Windows Update ...