masterschlumpf

Tool zur Webprogrammierung

Hallo Community,

ich bin gerade dabei mich mit Webprogrammierung zu beschäftigen. Bisher habe ich sehr viel in Excel VBA "programmiert" weil es für meine bisherigen Anforderungen ideal war.

Jetzt meine sicherlich dumme Frage: Gibt es Tools in der Webprogrammierung bei denen ich die User Interfaces auch per Drag & Drop zusammenbauen kann und diese dann mit Funktionen fülle, wie man es bei VBA macht?

Grundsätzliches Verständnis von HTML, CSS und PHP sind bei mir schon vorhanden. Ich will mir jedoch Arbeit sparen und das Ganze möglichst schick und stylisch gestalten.

Vielen Dank für eure Unterstützung.
Beste Grüße
Alex

Mitglied: Sheogorath
Sheogorath 05.07.2016 um 11:43:59 Uhr
Moin,

ja, diese Tools gibt es, allerdings sind, soweit ich das sehen konnte: 10/10 Mist. Entweder das Ergebnis sieht schrecklich aus, oder es ist kaputt. (Layer die übereinander liegen und so darunter liegende Buttons unklickbar machen, etc.)

Was ich als recht angenehm festgestellt habe, ist OctoberCMS mit deren Builder Plugin. Allerdings kommt man nicht drumherum auch selbst noch Hand an zu legen. Allerdings muss man hier auch den richtigen Use-Case haben.

Hierüber wurde auch durch einen guten Bekannten von mir ein Review geschrieben:

https://www.shivering-isles.com/consider-app-prototyping-in-october/

Gruß
Chris
Mitglied: ashnod
ashnod 05.07.2016 um 12:25:56 Uhr
Zitat von @MasterSchlumpf:
Ich will mir jedoch Arbeit sparen und das Ganze möglichst schick und stylisch gestalten.

Moin ...
Bei schick und stylisch bist du aber vorrangig im Webdesign, weniger in der Programmierung.
Die Progammierungen sind mit Tools relativ einfach zu steuern.
Vernachlässigt wird halt oft das Design und diese Arbeit kann dir kein Tool abnehmen. Es sei denn, nicht schick und nicht stylisch sondern begrenzt auf das was dir diese Tools anbieten und das Ergebnis ist wie geschrieben wurde oft schlecht. Sowohl Code als auch Design.

Also entweder anfreunden mit Mittelmäßigkeit oder Zeit und/oder Geld in ein schickes Design investieren.

VG
Mitglied: MasterSchlumpf
MasterSchlumpf 05.07.2016 um 12:37:37 Uhr
Hi,

es geht vorrangig um ein webbasierte Verwaltungslösung. Schick und stylisch (Webdesign) sollte natürlich auch großen anteil haben. Besonder die Userfreundlichkeit soll an erster Stelle stehen.

Gibt es dazu Frameworks oder ähnliches, oder muss ich alles von Grund auf neu bauen?

Beste Grüße
Mitglied: ashnod
ashnod 05.07.2016 um 12:48:40 Uhr
Zitat von @MasterSchlumpf:
Gibt es dazu Frameworks oder ähnliches, oder muss ich alles von Grund auf neu bauen?

Weit verbereitet und empfehlenswert wäre Bootstrap
Mitglied: MasterSchlumpf
MasterSchlumpf 05.07.2016 um 13:13:25 Uhr
Ok. Vielen Dank.

Ist es möglich bestimmte Standardprozesse (z.B. Anmeldung, Benutzer- und Rechteverwaltung, ...) von diesen "Frameworks" oder ähnlichem zu übernehmen?
Mitglied: 129813
129813 05.07.2016 aktualisiert um 14:08:49 Uhr
Zitat von @MasterSchlumpf:

Ok. Vielen Dank.

Ist es möglich bestimmte Standardprozesse (z.B. Anmeldung, Benutzer- und Rechteverwaltung, ...) von diesen "Frameworks" oder ähnlichem zu übernehmen?
Hi,
you should take a look at Visual Studio LightSwitch. It is a framework for building business applications in no time including authorization and much more. You focus on your app, where all the hassle like creating logic for creating or deleteing items is done automatically by the framework.

Another system of this class is CakePHP which also uses the common MVC (model view controller) schema.

Regards
Mitglied: aqui
aqui 05.07.2016 um 17:47:03 Uhr
Noch einfacher und effektiver:
http://www.gohugo.io