Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Tool für Website Monitoring - Verfügbarkeit, Performance, Login-Überprüfung

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: scomman

scomman (Level 1) - Jetzt verbinden

31.03.2011 um 10:15 Uhr, 3760 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

wir sind auf der Suche nach einem professionellen Website Monitoring Tool.
Ziel ist es unsere Webseiten von extern auf Verfügbarkeit und Performance zu prüfen und auch
einen Login-Vorgang zu simulieren, das heist es muss eine Anmeldung mitgegeben werden können.

Sehr vorteilhaft wäre auch, wenn dieses Tool die Informationen an Microsoft SCOM weitergeben kann.

Vielen Dank für Vorschläge und Antworten

scomman
Mitglied: ackerdiesel
31.03.2011 um 10:43 Uhr
Hallo,

das kann man relativ einfach mit einem Visual Basic Script erledigen. Ich prüfe so auch von extern eine Webanwendung und bei einem Problem generiere ich ein Mail. Das Script wird alle 10 Minuten über den Taskplaner gestartet.

Anmeldungen kann man damit auch simulieren.

Einfach mal googlen.

Gruß
ackerdiesel
Bitte warten ..
Mitglied: Ragazzo
31.03.2011 um 11:53 Uhr
Wir machen es mit einem Monitoring-Tool von unserem betreuenden IT-Systemhaus: http://www.carrano-it.de/landing/systemview
Mit diesem fragen wir die von Dir genannten Punkt unserer Webserver ab
Da es in der Cloud sich befindet, läuft es auch bei Ausfall unserer IT bzw. Internetleitung.
Das ist eine super Sache!

Gruß R.
Bitte warten ..
Mitglied: 4mphimamph
31.03.2011 um 12:13 Uhr
Hi,

soetwas lässt sich auch mit Nagios realisieren z.B. mit check_http etc. Einen Simulierten login habe
jedoch mit Nagios noch nicht durchgeführt aber für Monitoring Zwecke (meiner Meinung nach) das
beste und vor allem günstigste ;)

Alternative wäre ServersAlive.

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Ragazzo
31.03.2011 um 12:18 Uhr
Wir hatten uns auch erst Nagios angeschaut, aber sind dann aufgrund der Gesamtkosten incl. Implementierung und Wartung auf mehr Gesamtkosten bei Nagios gekommen als bei dem Tool SystemView.

Da es Cloud basiert ist sind die Kosten gering, pauschal und flexibel.
Bitte warten ..
Mitglied: 4mphimamph
31.03.2011 um 14:51 Uhr
Ja das kommt drauf an, ob man Nagios selbst aufsetzt oder aufsetzten lässt bzw, wenn man es selber macht wieviel Arbeitsstunden
ein Mitarbeiter dafür benötigt, ich denke das hängt davon ab wie gut er auf dem Gebiet bewandert ist.

Also der Nagios Core, den wir verwenden ist Open Source, sprich kostenfrei. Überwacht werden bei uns ca. 60 HP Switche, mehrere ESX Server, Backup Server
und einige Cisco Komponenten, für solche Zwecke und weitaus mehr brauch man für das Produkt an sich keine Kosten aufzuwenden. Als OS dient ganz einfach
CentOS und UbuntuLTS - sprich Kostenfaktor (ohne Arbeitsstunden der MA) gleich 0.

Aber Ansprüche sind verschieden, wenn SystemView für eure Zwecke besser geeignet ist solltet ihr das nehmen, Ich persönlich kenne das Tool net.

mfg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Performance Monitoring
Frage von MarabuntaExchange Server1 Kommentar

Hallo, ich habe auf einigen Servern ein Performance Monitoring eingerichtet und beginn auf 16 Uhr gesetzt. Alle bis auf ...

Utilities
Website Monitoring (Click flow)
Frage von spooky80Utilities

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Tool zur Webseiten-Überwachung. Der Schwerpunkt sollte dabei auf Click-Flow Aufzeichnungen liegen. ...

Monitoring
Gehostete Netzwerk Monitoring für die Verfügbarkeit von online Diensten und Server
Frage von istike2Monitoring6 Kommentare

Hallo, wir bräuchten hier ein Netzwerk-Monitoring Tool, der optimalerweise entweder irgendwo gehostet wird oder einfach bei Strato / all-inkl ...

Monitoring
Server Monitoring tools - was verwendet Ihr?
Frage von ichkriegediekrieseMonitoring15 Kommentare

Guten Morgen! Ich plane in einem kleineren Netzwerk die Server und ein paar Clients zu überwachen (3-4 Server und ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 8 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 12 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 12 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 15 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server15 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...