thomas.bachmaier

Tool zum zusammenfügen von Bildern gesucht

Hallo zusammen,

ich suche ein Tool mit dem ich gescannten Seiten die größer als die Scanfläche sind zusammensetzen kann.
z.B. A3 Seite die auf 2-3x auf einem A4 Scanner gescannt wurde.

Ich habe es bereits mit dem ein oder anderen Panorama Tool probiert aber dabei wird immer das Bild verzerrt, da hier irgend welche Linsenkrümmungen ausgeglichen werden.

Das Tool sollte einfach zu bedienen sein, und am besten einen automatik Modus haben.
Freeware wäre toll, aber wenn es bis ca.100€ kostet ist es auch kein Problem.

Member: it-frosch
it-frosch Dec 04, 2013 updated at 11:02:13 (UTC)
Hallo Thomas.Bachmaier,

1. Du solltest die Endgröße kennen.
2. Lege ein leeres Bild dieser Größe z.B. in GIMP an.
3. Füge alle Scans als Ebenen ein und schiebe sie dir dorthin, wo du sie haben willst.
4. Alle Ebenen nach unten vereinigen.
5. Fertig!

grüße von it-frosch
Member: colinardo
colinardo Dec 04, 2013 updated at 11:23:54 (UTC)
Hallo Thomas,
das gewünschte kannst du z.B. mit dem kostenlosen IrfanView machen, wenn die Bilder schon korrekt gecroppt sind.:
1669890bc0a28ac6b560fe12e75eecb5

Grüße Uwe
Member: colinardo
colinardo Dec 04, 2013 updated at 12:24:26 (UTC)
Ein Programm was speziell darauf ausgelegt ist z.B. RasterStitch:
Member: Thomas.Bachmaier
Thomas.Bachmaier Dec 04, 2013 at 11:59:59 (UTC)
Hallo Uwe,

das Tool sieht schon mal gut aus, ich werd mir mal die Testversion runterladen.

Grüße Thomas
Member: MrNetman
MrNetman Dec 04, 2013 at 12:16:52 (UTC)
Das für mich einfachste Tool nennt sich ICE
Microsoft Image Composite Editor.
Es ist schnell, kann mit Verzerrungen und Drehungen umgehen und lässt sich ultraeinfach bedienen. (Modus rotate oder Move)
Man kann damit sogar Screenshots von Satellitenbildern kombinieren.
Auf der andern Seite habe ich schon 20 Fotos nahtlos aneinander gefügt.
http://research.microsoft.com/en-us/um/redmond/groups/ivm/ICE/

Gruß
Netman
Member: colinardo
colinardo Dec 04, 2013 updated at 12:27:14 (UTC)
Zitat von @MrNetman:

Das für mich einfachste Tool nennt sich ICE
Microsoft Image Composite Editor.
genau der Name ist mir nicht mehr eingefallen, das Tool ist selbstverständlich besser und vor allem total easy.
Danke dir Netman !
Grüße Uwe
Member: Thomas.Bachmaier
Thomas.Bachmaier Dec 04, 2013 updated at 12:52:41 (UTC)
Vielen Dank,

dieses Teil ist absolut genial, hab das grad mal getestet.
Zeitungsseite in 4 Teilen gescannt und zusammengefügt.
Das Bild ist absulut perfekt, man sieht keine Übergänge.
Nur sollten die Bilder gerade eingescannt sein da man sie nicht drehen kann.

Grüße Thomas