michaz

Tools für die Arbeit mit SNMP

Hallo zusammen!

Wie der Titel schon sagt suche ich Tools zum Thema SNMP.
Zunächst einmal wäre ein Tool mit dem man einen Trap senden kann gut.

Gibt es da was brauchbares im open source Bereich?

Schon mal vielen Dank!
Micha

Mitglied: 131381
131381 22.01.2017 aktualisiert um 22:56:08 Uhr

Gruß mik
Mitglied: aqui
aqui 23.01.2017 um 10:38:16 Uhr
Net-SNMP ist da der Klassiker:
http://net-snmp.sourceforge.net
Mitglied: clSchak
clSchak 24.01.2017 um 11:12:41 Uhr
https://www.manageengine.com/products/mibbrowser-free-tool/

Sehr nett wenn mit MIBs arbeiten möchte und gezielt Werte haben möchte.
Mitglied: MichaZ
MichaZ 15.02.2017 um 07:30:29 Uhr
Erst einmal noch vielen Dank für eure Antworten!
Jetzt habe ich in diesem Zusammenhang noch ein
anderes Problem. Ich habe passende MIBs gefunden
und wollte diese importieren. Jetzt fehlt mir aber noch
die RFC-1215.mib in der wohl Traps definiert werden.
Die Dateien die ich finden konnte funktionieren nicht.
Im Packet vom Hersteller (z.B. Fujitsu) ist so eine MIB
nicht mit dabei. Wo könnte man so etwas her bekommen?

VG Micha
Mitglied: aqui
aqui 15.02.2017 um 10:12:03 Uhr
Alle Hersteller haben ihre Mibs im freinen Download verfügbar über die Support Seiten.
Also im Zweifel einfach mal bei Fujitsu fragen...
Mitglied: MichaZ
MichaZ 17.02.2017 um 07:12:33 Uhr
Hallo aqui,

das habe ich gemacht! Da konnte man mir auch nicht weiter helfen. face-sad
Man verweist in der MIB auf die RFC MIB, hat aber selber keine Version davon.
Vielleicht war ich auch an der falschen Stelle gelandet.

Muss ich es nochmal bei einem anderen Hersteller versuchen.

Ich habe ja schon Fragmente einer solchen MIB gefunden. Aber das läuft
alles nicht. Bekomme da immer Fehler beim Importieren oder später beim
Kompilieren. Mir fehlt aber auch die Lust und die Zeit den Aufbau zu studieren.

Es ist eine in einem RFC festgelegte MIB für die Verarbeitung von TRAP Nachrichten.

Vielleicht ist mein Problem auch zu banal?!?!
Mitglied: aqui
aqui 17.02.2017 um 14:53:00 Uhr
OK, die "RFC Mibs" sind ja die Standard MIBS. Die sind ja per se in JEDEM Gerät implementiert was SNMP kann. Deshalb ja auch Standard MIBs.
Nur die Vendor spezifischen MIBs muss man installieren wenn man Vendor spezifische OIDs nutz. Ist ja auch klar, denn diese OIDs sind ja nicht in der Standard MIB enthalten.
Für OIDs aus der Standard MIB musst du also nix installieren und da gibts natürlich dann auch nix zum Downloaden vom Hersteller...warum auch ?!