Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Tools für die Erstellung von Muster-Images gesucht

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: 82477

82477 (Level 1)

04.09.2009, aktualisiert 19:10 Uhr, 4159 Aufrufe, 12 Kommentare

Ich bin auf der Suche nach einem Tool, mit dem ich Muster-Installationen erstellen und anschliessend als Images sichern kann. Folgende Features sind wichtig:

- Download und Sichern von Treibern (evtl. mit DriverPacks Base?) auf dem Image
- Erstellung eines Images, sichern auf Externer USB-HD
- Klonen der Images auf eine Ziel-Hardware via Boot-Medium (USB-Stick / CD) und extern angeschlossener Harddisk

Ich möchte ausdrücklich NICHT die Images via Netzwerk einspielen, da ich zu oft in versch. Umgebungen unterwegs bin.

Grüsse, Ddave
Mitglied: oagkbln
04.09.2009 um 21:02 Uhr
n'abend,

ich kann dir zwar nicht ganz folgen, aber schau dir mal "drive snapshot" an.
Bitte warten ..
Mitglied: 82477
04.09.2009 um 21:10 Uhr
Sorry, war wohl etwas unklar. Mit Muster-Image meine ich ein Image, dass sich auf (fast) beliebiger Hardware installieren lässt. Also kein Backup, sondern ein Master.
Bitte warten ..
Mitglied: DerMagister
04.09.2009 um 21:26 Uhr
Zitat von 82477:
Sorry, war wohl etwas unklar. Mit Muster-Image meine ich ein Image,
dass sich auf (fast) beliebiger Hardware installieren lässt. Also
kein Backup, sondern ein Master.

"(fast) beliebiger Hardware installieren lässt"
ein einfaches *Geht nicht* solte reichen.
MoBo-Treiber Kontroller-Treiber Cipsatz-Treiber u.s.w.

Schon alleine das Booten von USB geht nicht auf jeder Maschine.
Bitte warten ..
Mitglied: 82477
04.09.2009 um 21:35 Uhr
Zitat von DerMagister:
---->
"(fast) beliebiger Hardware installieren lässt"
ein einfaches *Geht nicht* solte reichen.
MoBo-Treiber Kontroller-Treiber Cipsatz-Treiber u.s.w.

Dachte, ich bin hier in einem Admin-Forum... Wenn es so einfach wäre, würde ich ja nicht fragen.


Schon alleine das Booten von USB geht nicht auf jeder Maschine.

Schon klar. Uralt-PCs sind auch kein Thema. Es geht um einigermassen aktuelle Maschinen, die alle über USB oder eben CD booten können.
Bitte warten ..
Mitglied: DerMagister
04.09.2009 um 21:43 Uhr
Zitat von 82477:
Dachte, ich bin hier in einem Admin-Forum... Wenn es so einfach
wäre, würde ich ja nicht fragen.

lol?
Auch hier bekommst kein All in Wonder-Treiber
sorry da bist hier klar dann falsch.
Bitte warten ..
Mitglied: 82477
04.09.2009 um 21:50 Uhr
Naja, dann möchte ich keine Mühe machen und wünsch einen schönen Abend!
Bitte warten ..
Mitglied: oagkbln
04.09.2009 um 21:56 Uhr
das ist so nicht ganz richtig, was der gute magister da schreibt....

angenommen du hättest xp wär der weg vielleicht folgender ->

xp in einen ordner kopieren
service pack und updates slipstreamen
driver packs slipstreamen
eigene treiber einbinden


bootfahige cd wiedererstellen

-> damit auf ne maschine installieren
-> sysprep
-> image davon ziehen

das müßtes eigentlich sein, im groben.

oder hab ich nen denkfehler drinn ?

egal, muß los....;)
Bitte warten ..
Mitglied: DerMagister
04.09.2009 um 22:13 Uhr
Zitat von 82477:
Sorry, war wohl etwas unklar. Mit Muster-Image meine ich ein Image,
dass sich auf (fast) beliebiger Hardware installieren lässt. Also
kein Backup, sondern ein Master.

-> (fast) beliebiger Hardware installieren <-

das geht nun mal nicht

Zitat von 82477:
>Ich möchte ausdrücklich NICHT die Images via Netzwerk >einspielen, da ich zu oft in versch. Umgebungen unterwegs bin.

Ergo er geht zu "Kunden" und will ein Image von einer OS
auf fast jeden PC Installieren.
Ich stelle hier nicht mal die Legalitet in frage
und geh von einer Volumenlizenz aus.

Aber egal wie es nun sich verhält
Fackt ist das man keine Master-Image machen kann,
die man dann auf fast alle Maschinen installieren kann.
Bitte warten ..
Mitglied: oagkbln
05.09.2009 um 01:53 Uhr
so de le,

da bin ich wieder.

wenn er meinen weg geht, dann spielt er am ende ein image ein, was ihn beim hochfahren des rechners, da gesysprept vor der imageerstellung, auffordert einen lizenzkey einzugeben, netzwerkumgebung und ggf. domäne einzurichten, usw. die hardware pnp erkennung auf basis aller gelipstreamten treiber läuft auch ab. ob es vielleicht probleme mit irgendwelchen sata/ahci devices gibt, müsste man testen. das sollte aber so in etwa in die richtung gehen, die er sich gedacht hat.
Bitte warten ..
Mitglied: Janni
05.09.2009 um 07:43 Uhr
Moinsen,

also entweder Du benutzt nlite (http://www.nliteos.com/), damit hast Du dann Dein eigenes Installationsmedium oder

für einen Rechnertyp:
- Rechner schnappen und alles drauf installieren, was drauf soll,
- sysprep benutzen (siehe http://support.microsoft.com/kb/302577/de)
- Image beim Neustart machen (nach der Anwendung von Sysprep darf das System nicht noch einmal hochfahren). Tools für Images gibt es viele ... eines wäre von Acronis, etc. oder als Freeware z.B. Clonezilla (http://clonezilla.org/)
- CD/ DVD brennen

für verschiedene Rechnertypen:
- entweder alle Treiber mit drauf packen oder
- Acronis Universal Restore benutzen (http://www.acronis.de/enterprise/products/ATICW/universal-restore.html)


... munter ganz viele Rechner mit Windows beglücken und nur noch die Keys beim ersten Starten eingeben

Schönes Wochenende

P.S. gibt noch ein paar mehr Wege .....
Bitte warten ..
Mitglied: 82477
05.09.2009 um 09:10 Uhr
Danke für das Feedback, Janni

Acronis Universal Restore habe ich schon angeschaut. Ist es damit möglich, den Restore auch von einem USB-Drive zu machen? Sorry, aber die Infos auf der Acronis Website sind sehr dürftig.

@ Magister: Vielleicht fragst Du zuerst mal nach, bevor Du jemandem was unterstellst. Ich arbeite in einer Firma mit 3 verschiedenen Standorten, die via SDSL verbunden sind. Du gibst mir ja hoffentlich recht, dass es nicht praktikabel ist, die Images via SDSL zu pushen.
Bitte warten ..
Mitglied: Janni
05.09.2009 um 09:30 Uhr
Du kannst die Rechner bei Acronis von einer CD starten und dann ein Backup von (fast) jeder beliebigen Stelle laden, das schliesst auch eine angeschlossene externe Festplatte mit ein.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
AIO Image Erstellung - Darstellungsfehler im Windows Setup
gelöst Frage von m.reegerWindows 102 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir gerade ein paar AIO Windows Images erstellt, mithilfe vom ADK Kit und DISM. Nun ...

Windows Tools
Kostenloses Tool zur Zeiterfassung gesucht
gelöst Frage von -Ruby-Windows Tools7 Kommentare

Eine Frage in die Runde, ich bräuchte etwas Hilfe bzw. eine Auskunft. =) Ich soll ein kostenfreies Tool zur ...

Sicherheit
Patch-Management Tool gesucht
Frage von quin83Sicherheit4 Kommentare

Hallo, ich habe im Netzwerk ca. 50 Windows Systeme (40 Server, 10 Clients) und ca. 50 Mac OS X ...

Windows Tools
Change Management Tool gesucht
Frage von xbast1xWindows Tools4 Kommentare

Hallo zusammen, derzeit besteht das Change Management bei mir aus Papierkrieg. Ich würde das ganze gern digitalisieren. Habt ihr ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 8 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 12 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware8 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...