flais78

Tools zum konvertieren von physischen Maschinen unter Hyper-V (Debian und Windows Server 2012R2)

Moin Moin Community,

in meinem Betrieb werde ich auf volle Virtualisierung der Server umsteigen.
Zwei ausreichend starke Server, baugleich, stehen zur Verfügung. Kritische Maschinen sollen per Replika auf beiden Maschinen "vorhanden" sein.

Ich habe jedoch zwei physische Maschinen, die ich gerne Visualisieren möchte.

Das wären einmal ein
- Debian 7
- Windows Server 2012R2 Standard

Der Punkt ist, ich möchte die Maschinen nicht neu aufsetzen, sondern die bestehenden Maschinen visualisieren.

Habt ihr Tipps und Erfahrungen bezüglich Tools?

Das vor irgendeinem Schritt aktuelle Backups vorhanden sein sollten, ist mir klar.
Die Server können für die Zeit der Virtualisierung offline sein.

Gruß Flais78

Member: Vision2015
Vision2015 Jul 07, 2017 at 18:52:32 (UTC)
moin..

kein Problem, machen wir täglich mit dem VMware vCenter Converter bzw. dem vCenter Converter Standalone.

Tip:

Disabling SSL encryption
macht die sache etwas flotter face-smile

natürlich alle Dienste wie Datenbanken etc. vorher anhalten.

Frank
Member: Flais78
Flais78 Jul 07, 2017 at 19:25:25 (UTC)
Danke für deine Antwort.

Eine direkte Konvertierung nach Hyper-V (vhdx) ist nicht möglich oder?

Am liebsten wäre mir eine bootbare ISO und kein Programm zum installieren.

Gruß
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 07, 2017 at 19:34:13 (UTC)
Zitat von @Flais78:

Danke für deine Antwort.
gern..

Eine direkte Konvertierung nach Hyper-V (vhdx) ist nicht möglich oder?
ahhhh ja... da war was... Hyper-V... und nicht VMWare... Sorry mein fehler face-smile

Am liebsten wäre mir eine bootbare ISO und kein Programm zum installieren.
Disk2vhd ist dein freund...

besser geht es glaub ich nicht....
nun ganz ohne anpassung geht es nicht- du wirst schon die Hyper-V Integrationsdienste brauchen bzw. unter VMware die VMWare Tools...

PS. ich finde VMware besser face-smile

Gruß
Frank
Member: Flais78
Flais78 Jul 08, 2017 at 01:58:07 (UTC)
Disk2vhd für den Windows Server ist super.

Unter dem Debian läuft das Tool ja nicht.. dort irgendwelche Ideen?

Ich finde VMware auch klasse, jedoch benötigt man ja für die Replika Funktion bei VMware Lizenzen (wenn ich mich recht entsinne)... und diese zusätzlichen Kosten sind nicht mit drin. Da Windows Lizenzen bereits vorhanden sind.

Gruß und vielen Dank für deine Antworten.
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 08, 2017 at 05:29:16 (UTC)
moin,

Zitat von @Flais78:

Disk2vhd für den Windows Server ist super.

Unter dem Debian läuft das Tool ja nicht.. dort irgendwelche Ideen?

eigentkich auch kein problem..
da wird dir geolfen..

Gruß und vielen Dank für deine Antworten.
frank
Member: Dani
Dani Jul 08, 2017 at 11:30:10 (UTC)
Moin,
Der Punkt ist, ich möchte die Maschinen nicht neu aufsetzen, sondern die bestehenden Maschinen visualisieren.
lass dir gesagt sein, wenn ein Exchange, SQL o.ä. Anwendungen auf dem Server laufen ist, eine Migration der Beste weg. Eine Konvertierung kann gut gehen muss es aber nicht.

Das wären einmal ein Debian 7
Je nachdem ob was dort installiert ist, bist du mit einer Migration und der Doku zu dem Server schneller als bis du diesen konvertiert hast.

Gruß,
Dani
Member: Flais78
Flais78 Jul 09, 2017 at 20:01:57 (UTC)
Moin Moin,

es läuft kein Exchange, SQL o.a. auf dem Server.
Bei der Installation des Servers hat die zuständige Firma keine Doku hinterlassen.

Daher möchte ich diesen gerne konvertieren.
Auf lange Sicht wird der Linux Server eh ersetzt.

Gruß
Flais
Member: Flais78
Flais78 Jul 09, 2017 at 20:05:49 (UTC)
Zitat von @Vision2015:

moin,

Zitat von @Flais78:

Disk2vhd für den Windows Server ist super.

Unter dem Debian läuft das Tool ja nicht.. dort irgendwelche Ideen?

eigentkich auch kein problem..
da wird dir geolfen..

Gruß und vielen Dank für deine Antworten.
frank

Vielen Dank,
werde ich mir mal genauer durchlesen und an einer Testmaschine ausprobieren.

Gruß
Mitglied: 117471
117471 Jul 10, 2017 at 13:03:12 (UTC)
Hallo,

ich werfe mal Acronis Backup bzw. Universal Restore in den Raum.

Gruß,
Jörg
Member: Flais78
Flais78 Jul 11, 2017 at 11:13:21 (UTC)
Zitat von @117471:

Hallo,

ich werfe mal Acronis Backup bzw. Universal Restore in den Raum.

Gruß,
Jörg

Acronis Backup ist vorhanden. Bisher wird Acronis nur für Backups eingesetzt. Ist das konvertieren damit möglich und "gut"?

Gruß
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 11, 2017 at 11:43:44 (UTC)
moin..

nun mit der 12.5 VH kannst du es...
und mit der 11.7 auch ..

Frank
Member: Flais78
Flais78 Jul 16, 2017 at 22:26:54 (UTC)
Zitat von @Vision2015:

moin,

Zitat von @Flais78:

Disk2vhd für den Windows Server ist super.

Unter dem Debian läuft das Tool ja nicht.. dort irgendwelche Ideen?

eigentkich auch kein problem..
da wird dir geolfen..

Gruß und vielen Dank für deine Antworten.
frank

Dort wird leider nur das Clonen eines Ubuntu Servers beschrieben. VM -> VM. Jedoch nicht das konvertieren einer Physischen Maschine, oder habe ich etwas übersehen?

Gruß
Member: Flais78
Flais78 Jul 16, 2017 at 22:27:57 (UTC)
Zitat von @Vision2015:

moin..

nun mit der 12.5 VH kannst du es...
und mit der 11.7 auch ..

Frank

Acronis fällt leider raus. Da Acronis Lizenztechnisch nur für Windows vorhanden ist.

Gruß
Member: Flais78
Flais78 Aug 29, 2017 at 20:13:37 (UTC)
Aufgrund meines Urlaubes und dem Projekt habe ich es vorher leider nicht geschafft mein Status abzugeben.

Der Linux Server ist nun erfolgreich virtualisiert.

Benutzt habe ich von Vmware den Standalone Converter und von Microsoft den virtual maschine converter.

Hat ohne nennenswerte Probleme funktioniert.