deejaybee

Tools zum Scannen von Massenbriefen gesucht

Hallo zusammen,

irgendwie werd ich einfach nicht fündig, hoffe dass Ihr mir helfen könnt...

Ich bin auf der Suche nach einen EINFACHEN Tool zum scannen.
Wir haben bereits 5 Scanner im Einsatz, jedoch alle noch mit Win XP. Nun stehen neue an, aber die möchte ich nicht mehr mit XP installieren. Leider streikt das Tool bei Win7...

Was soll das Tool machen?

Wir haben eine Auswahlmaske mit verschiedenen Auftragsarten, die eigentlich nur in unterschiedlichen Ordnern abgelegt werden.
Die Benutzer klicken auf den Auftragsknopf, werden aufgefordert das Jahr und die Auftragsnummer einzugeben. Das wars. Ist extrem simpel und genau das macht es für mich so schwer etwas ähnliches zu finden...

Im Hintergrund macht das Tool nichts anderes, als ein "Batchprogramm" des Scanners mit entsprechenden Parametern (Helligkeit, dpi, etc...) zu starten, die Dokumente temporär auf der Platte zu lagern, einen neuen Pfad zu erstellen (wenn noch nicht vorhanden) (S:\scans\Auftragsart\Jahreszahl\Auftragsnummer) und dort die Datei mit entsprechendem Zeitstempel abzulegen.

Kein Vorschaugedöns, kein großes Konfigurieren durch den Benutzer - extrem minimalistisch und dadurch auch eine schnelle Verarbeitung.

Jetzt der Haken, das Tool bekomme ich unter Win7 nicht ans laufen - warum auch immer. Den "Hersteller" kann ich ebenfalls nicht mehr kontaktieren, deswegen suche ich eine Alternative.

Wenn es jemandem hilft: Scanner der Marke Canon (DR-5010C), "Batchscan" läuft über CapturePerfekt von Canon.

Hoffe auf ganz viel Hilfe, ich bin echt am verzweifeln...

Schöne Grüße
Daniel

Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger May 06, 2014 at 15:30:40 (UTC)
Hi

CapturePerfekt läuft bei mir unter windows 7 ohne Probleme allerdings musste ich die Benutzerkontosteuerung deaktivieren.

LG Andy
Member: crack24
crack24 May 06, 2014 at 15:56:01 (UTC)
MFPs also Multifunktionsgeräte habt ihr keine? Da gibts dieses Programm http://www.notablesolutions.com/de/products/nsi-autostore/
Das setzen wir für die gleiche Zwecke wie ihr und noch einiges mehr ein.
Member: DeeJayBee
DeeJayBee May 07, 2014 at 11:36:09 (UTC)
Hi Andy,

CapturePerfect ist nicht das Problem, das läuft. Nur dieses angehängte BatchScan Dingens, welches CapturePerfect ansteuert macht Zicken.
Wir möchten es ja so einfach wie möglich, weil es bisher so läuft:
- Programmstart
- Benutzer legt Papier ein
- Benutzer gibt Jahreszahl und Auftragsnummer ein
- Enter
nächster Scanvorgang

noch simpler gehts schon nicht mehr.

@crack24
MFPs sind zu langsam und außerdem für die Stapel an Briefen hier ungeeignet. Die Dokumentenscanner, die wir einsetzen sind von der Bedienbarkeit und Geschwindigkeit schon sehr gut. Außerdem kommen da öfters die merkwürdigsten Papiere an und unser Scannermodell nimmt einfach (fast) alles.
Aber das Programm seh ich mir gerne mal an.

LG Daniel
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger May 08, 2014 at 10:41:41 (UTC)
Zitat von @DeeJayBee:

Hi Andy,

CapturePerfect ist nicht das Problem, das läuft. Nur dieses angehängte BatchScan Dingens, welches CapturePerfect
ansteuert macht Zicken.

Hi

Na wenn das Batchfile Zicken macht Poste doch mal den inhalt möglicherweise lässt sich der Fehler ja finden.

LG Andy
Member: DeeJayBee
DeeJayBee May 09, 2014 at 09:36:05 (UTC)
Wenn es eins wäre, würde ich das tun. Es ist leider ein eigenes Programm, eine exe mit dem Namen CanonBatchScan.
Das Programm wird mit einer Konfigdatei angesteuert, in welcher die Druckerparameter stehen (Farbe, dpi, einseitig, etc).

Ich kann Dich ja auch mal andersrum fragen:
Kennst Du eine möglichkeit das CapturePerfect über Kommandozeile anzusprechen?
Dann würde ich mir das auch selbst zusammenbasteln können, aber auch da hab ich noch nichts gefunden...

LG Daniel
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger May 09, 2014 at 09:42:00 (UTC)
Zitat von @DeeJayBee:

Wenn es eins wäre, würde ich das tun. Es ist leider ein eigenes Programm, eine exe mit dem Namen CanonBatchScan.
Das Programm wird mit einer Konfigdatei angesteuert, in welcher die Druckerparameter stehen (Farbe, dpi, einseitig, etc).

Das ist blöd !

Ich kann Dich ja auch mal andersrum fragen:
Kennst Du eine möglichkeit das CapturePerfect über Kommandozeile anzusprechen?

Nein

Dann würde ich mir das auch selbst zusammenbasteln können, aber auch da hab ich noch nichts gefunden...

Naja wenn du keine möglichkeit hast den ersteller des Programms zu kontaktieren dann würde ich sagen kannst du nur das mitgelieferte programm verwenden.

LG