rene1976

Welche Top Level Domain Endungen gibt es bei gmail, hotmail, yahoo

Hallo,

wir haben bei uns in der DB eine Menge Kunden bei Providern wie gmail, hotmail, yahoo etc.

Die E-Mail Adressen wollen wir mal um Tippfehler etc. bereinigen und zumindest den Teil hinter dem @ - Zeichen richtig in der DB haben.
Eine komplette E-Mail Adressen prüfen wird oft von den Providern abgelehnt (den Spammern sei dank).

In der DB haben wir schon einen Haufen Tippfehler gefunden und bereinigt, allerdings wissen wir immer nicht ob es zu jeder Landesendung (TLD = Top Level Domain Endungen) tatsächlich ein E-Mail Angebot von den Provider gibt.
Die E-Mail Endungen kommen bei uns öfter mal vor, aber eigentlich zu wenig als das diese tatsächlich existieren könnten.
Ggf. gab es früher mal so eine E-Mail-Endung aber wird heute nicht mehr neu vergeben.

z.B.:
@gmail.fr
@gmail.com.cy
@gmail.be

@yahoo.va
@yahoo.com.uk

Ich dachte bis jetzt immer, das es bei gmail nur noch E-Mail Adressen auf .com Endung gibt.
Ggf. schreiben die Kunden unterbewußt die TLD ihres Landes anstatt .com in die E-Mail Adresse.

Syntaktisch sind alle E-Mails richtig (regex).

Wie kann man nun herausfinden, ob der Provider so eine TLD Endung tatsächlich anbietet oder früher mal angeboten hat und die E-Mail mit dieser TLD noch weitergeleitet wird?

Gibt es irgendwo aktuelle Dienste (Web-Services), Listen, DB etc. die man einsehen oder abrufen kann um ggf. die E-Mail Adressen auf die aktuell richtige Domain umzustellen?
Kann man alle verfügbaren MX-Server (auch noch weltweit) irgendwo abrufen?

Holzhammer-Methode:
Ich will jetzt nicht alle Kunden anschreiben um zu prüfen ob die E-mail als Bounce zurückkommt.
Noch dazu weiß ich dann immer noch nicht, ob ggf. ein Tippfehler vor dem @ existiert oder nur die E-Mail Adresse nicht mehr existiert.

Zusatzfrage:
Was passiert mit E-Mails z.B. von compuserv?
Die Firma ist schon vor Jahren von aol aufgekauft.
Die Domain ist nicht mehr erreichbar, aber laut whois ist aol noch der Besitzer.
Soll ich alle xyz@compuserv E-Mail einfach aus der DB löschen?

Ist eigentlich eine E-Mail nicht mehr erreichbar wenn die Domain im Browers nicht mehr erreichbar ist?
Oder kann ein Mail-Server noch laufen und ggf. Weiterleitungen ausführen wenn die Domain in Browser nicht mehr funktioniert?

Was kann man am besten machen?
Wie testet man zuverlässig Domains in E-Mail Adressen oder am besten gleich die ganze E-Mail Adresse?

Gruß,

Rene

Mitglied: 114757
114757 06.09.2015 aktualisiert um 10:20:25 Uhr
Moin,
irgendwie die gleiche Frage wie hier:
Gibt es einen Webservice oder eine Datenbank im Web für alle Top-Level Domains?
Kann man alle verfügbaren MX-Server (auch noch weltweit) irgendwo abrufen?
Eine DNS Abfrage (nslookup) nach MX Einträgen zu dieser Subdomain sagt dir ob für sie ein Mail Exchanger existiert oder nicht.
Ist eigentlich eine E-Mail nicht mehr erreichbar wenn die Domain im Browers nicht mehr erreichbar ist?
Eine Webabfrage sagt in dem Fall gar nichts aus, da das zwei Paar-Schuhe sind, das eine ist eine Web-Anfrage auf den Webserver(Port 80/443) der Domain und das andere eine eine Anfrage auf Port 25 des Mailservers welcher im MX Eintrag im DNS hinterlegt ist. Eine Webseite ist also ein völlig anderer Service und unabhängig von der Mailübertragung.

Was passiert mit E-Mails z.B. von compuserv?
Die Firma ist schon vor Jahren von aol aufgekauft.
Die Domain ist nicht mehr erreichbar, aber laut whois ist aol noch der Besitzer.
Soll ich alle xyz@compuserv E-Mail einfach aus der DB löschen?
Wenn laut DNS kein MX zu der Domain mehr existiert, ist die Mailadresse sowieso nutzlos, denn ein Mailserver ist auf diesen MX angewiesen, existiert dieser nicht, kann der sendende Mailserver die Mail ja nicht zustellen, logisch oder ?!

Wie testet man zuverlässig Domains in E-Mail Adressen oder am besten gleich die ganze E-Mail Adresse?
Wenns das gäbe hätten die Spammer leichtes Spiel. Es gibt einen Grund warum eine E-Mail-Adresse persönliches Gut ist das geschützt werden sollte.

Alles andere wurde ja eigentlich schon im parallel-Thread von den Kollegen beantwortet.

Gruß jodel32
Mitglied: runasservice
runasservice 06.09.2015 aktualisiert um 11:11:16 Uhr
Hallo,

Was kann man am besten machen?
Wie testet man zuverlässig Domains in E-Mail Adressen oder am besten gleich die ganze E-Mail Adresse?

Ich teste immer die ganze E-Mail Adresse wie folgt:

1. Syntax Prüfen
2. MX-Abfrage
3. SMTP RCPT TO Abfrage

Ungültige Adressen werden dann gelöscht.

Natürlich solltest Du bei der Syntax-Prüfung mit einer Editierdistanz ( Rechtschreibprüfung) die Tippfehler der Anwender minimieren. Dazu kannst Du einfach eine Liste der bereits geprüften E-Mail Adressen benutzen.

Mit freundlichen Grüßen Andreas