Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Topologie - Änderungs bzw. Verbesserungsvorschläge

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

Mitglied: katem6

katem6 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.03.2010, aktualisiert 10:09 Uhr, 4913 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo an alle Netzwerkprofis,
wir haben in unserer Firma ein Neztwerk mit 3 Windows-Servern (w2k und w2k3) und ~100 Clients (WinXP).
Verkabelt sind die Geräte miteinander über 5 managebare und 3 nicht managebare Switches. Dies wurde vor Jahren durch einen Vorgänger gemacht.
Es gab eigentlich nie Probleme, deshalb: never change a running system.

Aber: in letzter Zeit hatten wir öfters Probleme mit der Performance (Dateizugriffe auf Server 2) innerhalb unseres Netzwerkes, die ich jetzt zu lösen versuche.
Ich muss mich aber erst tiefer in das Thema Netzwerk einarbeiten, deshalb brauche ich eure Hilfe.

Im Anhang habe ich unsere derzeitige Topologie grafisch dargestellt.
Ist die Verbindung zwischen den einzelnen Switches in Ordnung, oder könnte man da Verbesserungen machen?
Switch 1 und 2 sind über Port Trunk verbunden. 3 und 4 jeweils mit Switch 1 und 2.
Switch 5 dürfte nachträglich einmal dazugekommen sein.

Ich wäre dankbar für jegeliche Verbesserungsvorschläge.

Vielen Dank im Voraus
Rainer

15b57ed8307acf24a62e0f33f61c070b - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: H41mSh1C0R
22.03.2010 um 10:04 Uhr
Moin,

wie sehen denn die Performanceprobleme aus? Von Wo nach Wo?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
22.03.2010 um 10:04 Uhr
Hallo Rainer,

etwas komisch verbunden eure Switche, finde ich.

Ich kenne die HP 2524 nicht, aber kann man die nicht alle in einen Stack verwandeln ??
Ein Stack ist ein Zusammenschluss der Switche, die dann nicht per Ethernet sondern direkt miteinander verbunden werden. Dann ist dieser Stack auch wie ein Switch zu verwalten.

Oder ich würde den 2524-5 als zentralen Switch nehmen und an dem alle Server, den Router und alle anderen Switche per dicken Port Trunk /MLT anbinden.
Wenn dir jetzt 2524-4 ausfällt, dann hast du kein Internet mehr für alle !! Doof ....

VG
Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: katem6
22.03.2010 um 10:11 Uhr
Es sind Zugriffe auf Server2 - von Clients oder auch von den anderen Servern; diese dauern teilweise sehr lange.
Bitte warten ..
Mitglied: alex-w
22.03.2010 um 10:23 Uhr
Hast du genauere Informationen welches der eingezeichneten Gebäude betroffen ist. In der Tat finde ich auch das die Verbindung der Switche etwas seltsam wirkt.
Das Switch welches Gebäude drei versorgt wird auch nicht zentral an 2524-4 angeschlossen die anderen Beiden schon.

Gruß Alex
Bitte warten ..
Mitglied: katem6
22.03.2010 um 10:27 Uhr
Es sind Zugriffen von Clients auf Server 2 und auch Von Server 1 auf Server 2 -> Alles innerhalb des Hauptgebäudes
Wie könnte ich die Switches innerhalb des Hauptgebäudes besser zusammenschließen?
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
22.03.2010 um 10:40 Uhr
Zitat von katem6:
Wie könnte ich die Switches innerhalb des Hauptgebäudes besser zusammenschließen?

Kommentar von mir lesen
Bitte warten ..
Mitglied: katem6
22.03.2010 um 10:48 Uhr
Danke Deepsys, deinen Kommentar hab ich natürlich gelesen, wollte auch Anworten von anderen Usern hören.

Wenn ich jetzt Switch 1 als zentralen Switch verwende, sind die Verbindungen von Switch 2 zu 3 und von 2 zu 4 überhaupt notwendig?
Würde es nicht genügen, alle Switches von Switch 1 aus zu verbinden (mit Port Trunk) und auch den Router mit Switch 1?
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
22.03.2010 um 10:57 Uhr
Zitat von katem6:
Wenn ich jetzt Switch 1 als zentralen Switch verwende, sind die Verbindungen von Switch 2 zu 3 und von 2 zu 4 überhaupt
notwendig?
Würde es nicht genügen, alle Switches von Switch 1 aus zu verbinden (mit Port Trunk) und auch den Router mit Switch 1?

Das würde völlig reichen.
Du kannst aber die Switche auch noch untereinander verbinden, dann hättest du die alle etwas redundanter.
Aber dafür MUSST die Spanning Tree aktivieren, sonst steht dein Netz

Dann kann Switch 2 auch Switch 3 erreichen, wenn das überhaupt Sinn macht, wenn Switch 1 ausfällt.

Schön ist es dann noch wenn deine Server 2 Netzwerkkarten haben und du die redundant anbinden kannst (z.B. Intel Pro Karten können das).
Dann fällt kaum was aus und die bist der King
Bitte warten ..
Mitglied: katem6
22.03.2010 um 11:58 Uhr
Vielen Dank für deine Hilfe Deepsys!
Bitte warten ..
Mitglied: Dellmatico
22.03.2010 um 12:02 Uhr
Moin,

ich würde auch eine redundante Sterntopolgie vorschlagen. SpannigTree auch und zusätzlich noch mal die Switchports überprüfen!

Sind sie auf Auto oder fest eingestellt. Wenn die Server Giga-Nics haben -> Switchports auch auf Giga einstellen. Für Clients würde ich den Switchport-Mode-Access nehmen.


Viele Grüße, dello
Bitte warten ..
Mitglied: katem6
23.03.2010 um 07:07 Uhr
Danke auch dir dello. Werd das ganze demnächst angehen...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Topologien: Bus, Stern und Ring (9)

Frage von Bedde1989 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
Skype for Business Server 2015 - Topologie aktivieren fehler (5)

Frage von oce zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Änderung eines Registryeintrages per GPO (15)

Frage von honeybee zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 im Unternehmen? (26)

Frage von zorlayan zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Ping u. DNS geht am Rechner nicht mehr (19)

Frage von Kuemmel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 2 SSD mit Windows Server 2016 (17)

Frage von jaywee zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...