123788

Tor hinter (eigenem) Proxy

Hallo zusammen,

ich nutze auf meinem Rechner ab und an den Tor-Browser, betreibe in meinem LAN aber gleichzeitig seit neuestem einen Squid mit SquidGuard (gegen Werbung und Co.).
Die Firewall des Rechners ist auch dicht, lässt also z.B. keinen Webtraffic durch, sondern erlaubt nur Verbindungen zum Proxy.

Was muss ich nun tun, um Tor hinter meinem Proxy betreiben zu können?
Diesen einfach in Tor einzutragen habe ich gerade probiert: Funktioniert nicht...

Beste Grüße!

Mitglied: 123788
123788 29.11.2016 um 17:37:10 Uhr
Nachtrag:
Laut google kann man dem Browser wohl mitteilen, über welche Ports er mit dem Internet kommunizieren kann.
Allerdings erst NACHDEM dieser gestartet ist. Und so weit komme ich ja garnicht erst...
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 29.11.2016 um 19:05:52 Uhr
Darf Squid Socket5 weiterleiten?
Mitglied: LordGurke
LordGurke 29.11.2016 um 22:26:38 Uhr
Normal kannst du doch noch während dem Start in die TOR-Konfiguration gehen und dort Proxyserver-Einstellungen hinterlegen?
torbrowser
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 29.11.2016 um 23:49:15 Uhr
-Nutz die Geschichte nicht den System weiten Proxy solange nichts anderes konfiguriert wurde? Ist doch ein Firefox unterbau.

-Ich habe Squid transparent auf der FW laufen. Ich bin mir nicht sicher ob der Socket5 standartmäßig aktiv ist.

-Neuste Tor-Browser Version installiert?
Mitglied: 123788
123788 30.11.2016 um 08:09:38 Uhr
Guten Morgen!

Ja, neueste Version. Der Squid kann momentan kein Socks5.
Und richtig, man kann nen Proxy eintragen. Aber wie oben schon geschrieben: Das funktioniert nicht (mag am Squidguard liegen?).
Wenn ich ihn einmal starte (kurz die FW öffnen) und dann einen Port eintrage, über den er sich verbinden darf... dann funktioniert's.
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 30.11.2016 um 16:28:45 Uhr
Okay, worauf läuft denn dein Squid Proxy. Hast du ne PfSense oder sowas?
Mitglied: 123788
123788 02.12.2016 um 09:05:56 Uhr
Moin,

genau, ich hab hier ne Sense am laufen.
Hatte mir übergangsweise so beholfen, einen Port in der Firewall zu öffnen und diesen (nach dem einmaligen Starten) in den Torbrowser einzutragen.
Nun gab's aber offenbar ein Update für den Torbrowser: Funktioniert plötzlich nicht mehr.
Keinerlei Veränderung an der Firewall und gestern abend habe ich den Browser noch problemlos benutzt...
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 02.12.2016 aktualisiert um 18:09:17 Uhr
Okay, ich teste das nachher mal bei mir. Ich habe hier den Tor Client Standalone laufen, das ist kein Problem. Den Browser werde ich gleich mal in ne VM schmeißen.

Hat sich was an deinem Rechner geändert?

Edit:
Ich hab es jetzt getestet, bei mir läufts. Allerdings hab ich Squid auch transparent.
Mitglied: 123788
123788 04.12.2016 um 19:54:05 Uhr
Nabend,

habe Squid nicht transparent laufen und bei mir geht's auch weiterhin nicht.
Selbst - wie oben geschrieben - die Variante mit dem extra Netzwerk-Port läuft nicht mehr.
Mich irritiert auch, warum selbst ein direkt eingetragener Proxy nicht funktioniert...
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 04.12.2016 aktualisiert um 23:57:47 Uhr
Ich hab mal ein bisschen rum gespielt.
Das eintragen eines Proxys führt bei mir dazu, dass der Tor-Browser gar keine Verbindung mehr aufbauen kann.
Was spricht dagegen Squid Transparent laufen zu lassen?

Desweiteren wirst du vom Squid im Tor-Browser dann ohnehin nichts bemerken, da die Verbindung verschlüsselt ist. Es sein denn, du stellst dafür ein Zertifikat zur Verfügung dem dein Rechner vertraut und die Verbindung in der FW aufgebrochen wird.
Mitglied: 123788
123788 06.12.2016 um 15:30:01 Uhr
Spannende Sache: Den Squid transparent zu schalten habe ich gestern mal probiert.
Hat soweit funktioniert.
Nun funktioniert's aber nicht mehr. Es sind keinerlei Änderungen geschehen... ist Tor einfach zickig, oder übersehe ich irgendwas?
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 07.12.2016 um 01:28:03 Uhr
Ich sehe das Thema bei deinem Rechner. Es sei denn du hast irgend welche speziellen Regeln an der FW eingetragen.

Was hast du denn nun für Regeln bei der Client FW? sprich dicht gemacht?? Da musst du ja nun die ausgehenden definiert haben.
Poste mal nen Screen, da wird der Hund begraben liegen.
Mitglied: 123788
123788 10.12.2016 um 20:48:34 Uhr
Habe die Firewall nochmal geprüft (die wurde aber seit ner ganzen Weile nicht verändert).
Seit einigen Tagen funktioniert Tor nun - über eben jenen transparenten Proxy - ganz merkwürdige Nummer das Ganze...