49308

Trotz TOR keine neue IP-Adresse

Ich habe mir TOR installiert und gestartet; trotzdem habe ich im Internet die ganze Dauer der Verbindung dieselbe IP-Adresse, wie man ja auf verschiedenen Seiten im Web überprüfen kann. Auch durch einen Klick auf "eine neue Identität verwenden" in TOR erhalte ich keine neue IP-Adresse... ???

Mitglied: 36831
36831 Jul 30, 2008 at 21:27:49 (UTC)
Moin,

mit welchem Programm/Browser versuchst du das denn?

Hast du Tor bzw. Privoxy als Proxy eingetragen?

Standard:
HTTP: 127.0.0.1:8118
SOCKS: 127.0.0.1:9050

VW
Member: hanskre
hanskre Jul 30, 2008 at 22:25:08 (UTC)
TOR ändert nicht die IP-Adresse deines Computers.
Mitglied: 36831
36831 Jul 30, 2008 at 22:30:33 (UTC)
wie man ja auf verschiedenen Seiten im Web überprüfen kann.

Nach der Aussage ging ich einfach mal davon aus, dass alfa141 DAS weiß... face-smile

VW
Mitglied: 49308
49308 Jul 31, 2008 at 16:15:31 (UTC)
Wenn TOR nicht die IP-Adresse ändert, warum heisst es dann "eine neue Identität verwenden" ??
Mitglied: 36831
36831 Jul 31, 2008 at 16:42:39 (UTC)
Moin,

die neue Identität ist so gemeint, dass über andere TOR-Nodes (IMHO SOCKS-Proxys) weitergeleitet wird, wodurch du immer mit einer anderen IP-Adresse im Internet auftauchst.

Die nicht ändernde IP-Adresse war hingegen auf die lokale IP-Adresse deines PCs oder deines DSL-Anschlusses bezogen.

Wenn du in deinem Internet-Browser als HTTP-Proxy die Adresse 127.0.0.1 und den Port 8118 einträgst, sollte der Traffic über TOR weitergeleitet werden.
Und nicht wundern, dass das Internet dann sehr langsam ist. Das liegt an der Technik des SOCKS-Proxy, über den weitergeleitet wird.

Nun solltest du z.B. auf www.wieistmeineip.de eine andere IP-Adresse sehen, als wenn du deinen Router befragst.

Außerdem wird der angegebene Standort nicht mehr deinem eigentlichen Standort sondern dem Standort, an dem der letzte weiterleitende TOR-Node steht, entsprechen.

VW
Mitglied: 49308
49308 Jul 31, 2008 at 17:13:16 (UTC)
danke! super, das funktioniert. allerdings gilt das ja dann nur für den browser. wie siehts aus mit tools wie einem massenger oder edonkey? bei letztem gibt es zb die wahl zwischen "socks 4,
socks 4a,socks 5,,http 1.0,http 1.1" bei den proxyeinstellungen, jede dieser optionen in verbindung mit 127.0.0.1 und dem port lässt dann allerdings keine verbindung mehr zu...?
Mitglied: 36831
36831 Jul 31, 2008 at 17:21:10 (UTC)
Moin,

bei eDonkey würde ich SOCKS5 nehmen und dann den Port 9050 (SOCKS-Port des Tor)

Die Verbindungen dauern nur sehr lange, sollten aber zu Stande kommen.

Da ich aber eDonkey nicht verwende, kann ich dir das nicht genau sagen.

VW
Mitglied: 49308
49308 Jul 31, 2008 at 17:22:55 (UTC)
ok danke ich versuche es. wer kennt sich mit TOR in verbindung mit massengern und edonkey aus?
Mitglied: 36831
36831 Jul 31, 2008 at 17:37:27 (UTC)
Zu MSN und ICQ kann ich sagen, dass die Nachrichten meist weder bei dem anderen noch bei dir ankommen, da der Verbindungsaufbau bzw. die Rückmeldung so lange dauert, dass der Messenger davon ausgeht, dass die Nachricht nicht versandt werden konnte.

Aber mal eine andere Frage:
Warum möchtest du dich unbedingt hinter TOR verstecken?
Meiner Meinung nach gibt es 2 Möglichkeiten:
  • Du bist Datenschutz-Fanatiker und möchtest dich verstecken und tarnen, wo es nur geht
  • Du bist kriminell oder möchtest "nicht ganz legale" Dinge im Internet tun, was auch immer das dann sein sollte...

Bei Punkt 1 würde ich sagen, wir gönnen dir deine Anonymität.
Bei Punkt 2 würde ich sagen, ... --> Papierkorb, Thread-Verbrennung, fertig.

VW
Mitglied: 49308
49308 Jul 31, 2008 at 17:49:06 (UTC)
nein es geht um andere punkte:
1. aus interesse an der funktionsweise, wills nur mal ausprobieren
2. halte nichts von datenspionage, das hat nix mit "nicht ganz legakle dinge" zu tun
Member: hanskre
hanskre Aug 01, 2008 at 14:15:52 (UTC)
So wie es jeder Person freisteht über Motive von anderen Frei zu assozieren so steht es jedem INET Nutzer doch ebenfalls frei eien Verbindung über welche Wege auch immer nach frei nach eigenem Belieben aufzubauen ohne Rechenschaft schuldig zu sein.
Mitglied: 36831
36831 Aug 01, 2008 at 14:37:57 (UTC)
Moin,

natürlich steht es jedem frei, seine Daten zu schützen, aber es ist nunmal so, dass die meisten eDonkey-Benutzer sicherlich nicht nur dafür eDonkey benutzen, um legale, kostenlose Songs/Videos/whatever runterzuladen, oder liege ich da etwa falsch?

So oder so solltet ihr meinen Kommentar oben natürlich nicht zu ernst nehmen, oder sich dadurch sogar jemand beleidigt fühlen.
Falls das trotzdem der Fall sein sollte, entschuldige ich mich hiermit für evtl. Beleidigungen.

VW

[edit]
Ich verwende selber teilweise TOR und habe damit auch entsprechend rumexperimentiert... Woher sollte ich sonst die eigenen Erfahrungen berichten können, dass Messenger über TOR meist nicht funktionieren? face-big-smile
Andererseits ist mir aber durch dieses experimentieren erst recht klar geworden, wie einfach es durch TOR wird, sich bei Straftaten (egal ob das jetzt "nur" illegale Musik-Downloads oder Hacking/Cracking oder was auch immer ist) hinter irgendwelchen fremden IP-Adressen zu verstecken.
Und wie hier im Forum auf "Beihilfe zu Straftaten" verfahren wird (Thema "Wie knacke ich ein Passwort"), dürften hier inzwischen die meisten wissen. Dennnoch darf ich natürlich nicht gleich behaupten, dass jemand, der TOR kennen lernen möchte, unbedingt Straftaten begeht, da hast du Recht. (Ich denke darauf wolltest du hinaus, hanskre, oder?
[/edit]