Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Trotz TOR keine neue IP-Adresse

Frage Sicherheit Sicherheits-Tools

Mitglied: 49308

49308 (Level 1)

30.07.2008, aktualisiert 01.08.2008, 14659 Aufrufe, 12 Kommentare

Ich habe mir TOR installiert und gestartet; trotzdem habe ich im Internet die ganze Dauer der Verbindung dieselbe IP-Adresse, wie man ja auf verschiedenen Seiten im Web überprüfen kann. Auch durch einen Klick auf "eine neue Identität verwenden" in TOR erhalte ich keine neue IP-Adresse... ???
Mitglied: VW
30.07.2008 um 23:27 Uhr
Moin,

mit welchem Programm/Browser versuchst du das denn?

Hast du Tor bzw. Privoxy als Proxy eingetragen?

Standard:
HTTP: 127.0.0.1:8118
SOCKS: 127.0.0.1:9050

VW
Bitte warten ..
Mitglied: hanskre
31.07.2008 um 00:25 Uhr
TOR ändert nicht die IP-Adresse deines Computers.
Bitte warten ..
Mitglied: VW
31.07.2008 um 00:30 Uhr
wie man ja auf verschiedenen Seiten im Web überprüfen kann.

Nach der Aussage ging ich einfach mal davon aus, dass alfa141 DAS weiß...

VW
Bitte warten ..
Mitglied: 49308
31.07.2008 um 18:15 Uhr
Wenn TOR nicht die IP-Adresse ändert, warum heisst es dann "eine neue Identität verwenden" ??
Bitte warten ..
Mitglied: VW
31.07.2008 um 18:42 Uhr
Moin,

die neue Identität ist so gemeint, dass über andere TOR-Nodes (IMHO SOCKS-Proxys) weitergeleitet wird, wodurch du immer mit einer anderen IP-Adresse im Internet auftauchst.

Die nicht ändernde IP-Adresse war hingegen auf die lokale IP-Adresse deines PCs oder deines DSL-Anschlusses bezogen.

Wenn du in deinem Internet-Browser als HTTP-Proxy die Adresse 127.0.0.1 und den Port 8118 einträgst, sollte der Traffic über TOR weitergeleitet werden.
Und nicht wundern, dass das Internet dann sehr langsam ist. Das liegt an der Technik des SOCKS-Proxy, über den weitergeleitet wird.

Nun solltest du z.B. auf www.wieistmeineip.de eine andere IP-Adresse sehen, als wenn du deinen Router befragst.

Außerdem wird der angegebene Standort nicht mehr deinem eigentlichen Standort sondern dem Standort, an dem der letzte weiterleitende TOR-Node steht, entsprechen.

VW
Bitte warten ..
Mitglied: 49308
31.07.2008 um 19:13 Uhr
danke! super, das funktioniert. allerdings gilt das ja dann nur für den browser. wie siehts aus mit tools wie einem massenger oder edonkey? bei letztem gibt es zb die wahl zwischen "socks 4,
socks 4a,socks 5,,http 1.0,http 1.1" bei den proxyeinstellungen, jede dieser optionen in verbindung mit 127.0.0.1 und dem port lässt dann allerdings keine verbindung mehr zu...?
Bitte warten ..
Mitglied: VW
31.07.2008 um 19:21 Uhr
Moin,

bei eDonkey würde ich SOCKS5 nehmen und dann den Port 9050 (SOCKS-Port des Tor)

Die Verbindungen dauern nur sehr lange, sollten aber zu Stande kommen.

Da ich aber eDonkey nicht verwende, kann ich dir das nicht genau sagen.

VW
Bitte warten ..
Mitglied: 49308
31.07.2008 um 19:22 Uhr
ok danke ich versuche es. wer kennt sich mit TOR in verbindung mit massengern und edonkey aus?
Bitte warten ..
Mitglied: VW
31.07.2008 um 19:37 Uhr
Zu MSN und ICQ kann ich sagen, dass die Nachrichten meist weder bei dem anderen noch bei dir ankommen, da der Verbindungsaufbau bzw. die Rückmeldung so lange dauert, dass der Messenger davon ausgeht, dass die Nachricht nicht versandt werden konnte.

Aber mal eine andere Frage:
Warum möchtest du dich unbedingt hinter TOR verstecken?
Meiner Meinung nach gibt es 2 Möglichkeiten:
  • Du bist Datenschutz-Fanatiker und möchtest dich verstecken und tarnen, wo es nur geht
  • Du bist kriminell oder möchtest "nicht ganz legale" Dinge im Internet tun, was auch immer das dann sein sollte...

Bei Punkt 1 würde ich sagen, wir gönnen dir deine Anonymität.
Bei Punkt 2 würde ich sagen, ... --> Papierkorb, Thread-Verbrennung, fertig.

VW
Bitte warten ..
Mitglied: 49308
31.07.2008 um 19:49 Uhr
nein es geht um andere punkte:
1. aus interesse an der funktionsweise, wills nur mal ausprobieren
2. halte nichts von datenspionage, das hat nix mit "nicht ganz legakle dinge" zu tun
Bitte warten ..
Mitglied: hanskre
01.08.2008 um 16:15 Uhr
So wie es jeder Person freisteht über Motive von anderen Frei zu assozieren so steht es jedem INET Nutzer doch ebenfalls frei eien Verbindung über welche Wege auch immer nach frei nach eigenem Belieben aufzubauen ohne Rechenschaft schuldig zu sein.
Bitte warten ..
Mitglied: VW
01.08.2008 um 16:37 Uhr
Moin,

natürlich steht es jedem frei, seine Daten zu schützen, aber es ist nunmal so, dass die meisten eDonkey-Benutzer sicherlich nicht nur dafür eDonkey benutzen, um legale, kostenlose Songs/Videos/whatever runterzuladen, oder liege ich da etwa falsch?

So oder so solltet ihr meinen Kommentar oben natürlich nicht zu ernst nehmen, oder sich dadurch sogar jemand beleidigt fühlen.
Falls das trotzdem der Fall sein sollte, entschuldige ich mich hiermit für evtl. Beleidigungen.

VW

[edit]
Ich verwende selber teilweise TOR und habe damit auch entsprechend rumexperimentiert... Woher sollte ich sonst die eigenen Erfahrungen berichten können, dass Messenger über TOR meist nicht funktionieren?
Andererseits ist mir aber durch dieses experimentieren erst recht klar geworden, wie einfach es durch TOR wird, sich bei Straftaten (egal ob das jetzt "nur" illegale Musik-Downloads oder Hacking/Cracking oder was auch immer ist) hinter irgendwelchen fremden IP-Adressen zu verstecken.
Und wie hier im Forum auf "Beihilfe zu Straftaten" verfahren wird (Thema "Wie knacke ich ein Passwort"), dürften hier inzwischen die meisten wissen. Dennnoch darf ich natürlich nicht gleich behaupten, dass jemand, der TOR kennen lernen möchte, unbedingt Straftaten begeht, da hast du Recht. (Ich denke darauf wolltest du hinaus, hanskre, oder?
[/edit]
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Ip verschleiern mit tor
Frage von ddjangoNetzwerke6 Kommentare

moin hab ne verständnisfrage : hab auf meinem rechner tor laufen, wenn ich mich jetzt mit myip.is "anpinge", wird ...

Windows Server
Neuer DC mit gleicher IP Adresse
gelöst Frage von chb1982Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, großes Drama! Ich habe ein Setup aus einem SBS und einem 2012R2 AD. Der 2012 wurde per ...

Router & Routing
IP-Subnetze und IP-Adresse
gelöst Frage von lixus99Router & Routing2 Kommentare

Moin, ich habe das Netz aus dem Bild. Wenn man von C aus die kürzesten Wege zu den 5 ...

Monitoring
Alle IP Adressen
gelöst Frage von epspeterMonitoring13 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche einfaches Programm welches mir alle IP Adressen im Netz anzeigt & druckt. Ich bedanke mich. ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 5 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 6 StundenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1010 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell22 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
gelöst Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...