heinzrwg192

Toschiba Drucker 281c Festplatte Wechseln

Hallo ,
Ich habe mal eine frage zu meinem Toschiba 281c
die festplatte war kaputt und jetzt habe ich eine neue festplatte drauf .
jetzt bekomme ich eine fehlermeldung " Cannot find HDD Data "
Muß jetzt das betriebssystem auf die platte installiern oder ?
Wie mache ich das denn .Können sie mir da helfen ?
m f g
Heinz

Member: kaiand1
kaiand1 Dec 06, 2014 at 11:11:55 (UTC)
Nun die Platte wird sicherlich nur als Datenspeicher benutzt.
Sicherlich hast du diese in einen falschen Formart.
Die Alte noch vorhanden um diese Auszulesen?
Member: colinardo
colinardo Dec 06, 2014 updated at 12:37:09 (UTC)
Hallo Heinz,
Folgendes findet sich dazu im Web (ohne Gewähr)
- Replace hard drive
- 3 + clear power on /  option 3 start
- power off
- 0+8 power on
- 690 start 2 start
- reload firmware
- 0+8 power on
- 947 start
- 690 start 2 start
- power off then on
Hier gibt's auch noch das Service Manual mit detaillierter Vorgehensweise
http://techs.curvededge.net/toshiba/estudio452/gp1040-sm-v01.pdf

Gruß @colinardo
Member: derklient
derklient Dec 08, 2014 at 09:13:54 (UTC)
Hallo

Die Firmware befindet sich auf der HDD und muss neu Installiert werden.

Als HDD kannst auch eine Sata SSD nehmen, das macht den älteren Geräten nichts aus(Aussage von einem Techniker für Toshiba Kopiersysteme), außer bei den Geräten mit CSE im Modellnamen, da die eine verschlüsselungsfähige Festplatte(keine SSD) brauchen.

Die neu Installation erfolgt über einen USB-Stick im Service Modus.
Aber da muss man auch aufpassen was man noch für anbauten am Gerät hat z.b. ADF Einzug, Finischer(es gibt da 2 Stück) Lochungseinheit, Fax-Board.
Die haben auch alles einzelne Ansteuerungsmodule die man ebenfalls mit einer Firmware über diese art versehen kann.

Wir hatten von dem Toshiba e-Studio 281c auch mal einen im Einsatz den wir später gegen einen 2330c und aktuell gegen 4555cse getauscht haben.

Der 281c ist "sehr Langsam" bei vielen Druckaufträgen und es hört sich vielleicht "komisch" an, aber es ist ein Schwarz/Weiss System was eine Farboption hat ;)

Die Frage ist auch noch wie viel Geld du in das System Investieren willst, falls es 200 bis 300 sind, dann kannst du auch auf dem gebraucht markt schauen, da findest teilweise 281c mit ca 100t bis 300t als Laufleistung für den preis von 100 bis 300Eur, und du hättest falls du das Gerät selber wartest und Verschleißteile tauschen möchtest auch noch Ersatzteile da z.b. HDD mit Firmare ;)

Oder du erkundigst dich bei einem Vertriebspartner von Toshiba und lässt dir da ein Angebot machen, wir arbeiten da mit der Firma RexRotary zusammen die in vielen Ballungsgebieten vertreten ist.

mfg
derklient