tucsen86

Toshiba Festplattenpasswort entschlüsseln

Hi zusammen,

ein Mitarbeiter hat mir seine Externe Festplatte gegeben weil er sein Passwort nicht mehr weiss, bzw. es eingibt aber es angeblich nicht stimmt.

Festplattenpasswort soll heißen: Wenn man die Festplatte von Toshiba ansteckt, erstellt sich ein neues CD-Laufwerk auf dem Arbeitsplatz mit dem name "Passwort". Mit dem Autostart öffnet sich dann ein Programm in das man das Passwort für die Festplatte eingeben muss und erst dann gelangt man auf die Festplatte.

Gibt es nun ein Programm mit dem ich das Passwort einsehen kann oder wiederherstellen kann ? Ich habe keine Ahnung wie ich das sonst machen könnte

Ich denke mal die Daten sind wichtig und eine Formatierung wäre die letzte Lösung.

Mit freundlichen Grüßen
David

Member: muftypeter
muftypeter Jul 06, 2011 at 09:34:32 (UTC)
Hallo,
das böse Wort hast du selber geschrieben.
unlocken (Hacken)

Hier wird dir also keiner helfen können. Siehe auch Discussion guidelines - The rules for our content

Würde mit dem MA nochmal sprechen, evtl. reicht ja die Nacht Nachdenkzeit.
Formatieren, dann ist das Zeug sicher weg und der Status ist definiert.
Member: tuCsen86
tuCsen86 Jul 06, 2011 at 09:39:45 (UTC)
Danke für die Antwort face-smile

Ich habe es mal anders geschrieben, dann ist es vllt. auch rechtens. Hier geht es ja nicht um ein verstoß sondern um eine Hilfe. Der Mitarbeiter hat nun schon selber seit 2 Wochen versucht es auswendig zu machen aber er ist halt auch nicht mehr der jüngste ;)
Dann muss halt der Administrator aus dem Hause dran glauben.
Member: 4mphimamph
4mphimamph Jul 06, 2011 at 09:59:29 (UTC)
Hi,

- wie wird die Festplatte angeschlossen ( USB / eSATA / ...)
- was für eine Art von Festplatte haben wir hier?
- welche Platine wird benutzt für das Gehäuse?
- welche Firmware hat die HDD?
- welches Dateisystem?

Fragen über Fragen ;)

Ne gute Wordlist könnte da abhilfe verschaffen aber das gehört hier nicht her denke ich.

Gruß
Member: 2hard4you
2hard4you Jul 06, 2011 at 10:04:22 (UTC)
Moin,

alles was jetzt kommt, kostet viel Geld, das sollte Dir und ihm bewußt sein....

Aufgrund der Regel 5 wird es bissel unkonkret face-smile

Ich würde erst mal mit Toshiba sprechen (was die sich dann sicher bezahlen lassen) ob die da einen Weg sehen, ggf. mußt Du denen die Platte zuschicken.

Falls das nicht hilft, würde ich verschiedene Datenrettungsfirmen (Hard- und Software) kontaktieren, um mir deren Produkte vorführen zu lassen, die ich dann kaufen kann - ggf. machen die auch das in ihrer Firma.

wie gesagt - es wird teuer..

Gruß

Member: tuCsen86
tuCsen86 Jul 06, 2011 at 10:14:45 (UTC)
@ 2hard4you, danke für die Antwort. Das wird es denke ich fast nicht wert sein :/ Hätte ich nicht gedacht, dass es so kompliziert werden könnte face-smile

@amphimamph
Fragen über Fragen, da hast du recht aber viele Fragen oder Informationen sind auch unwichtig.
- USB Anschluss
Und die andern Infos kann ich nicht liefern weil ich sonst über die Platte nicht genaueres weiss, ist auch nicht relevant.

VG
David
Member: 2hard4you
2hard4you Jul 06, 2011 at 10:20:10 (UTC)
Zitat von @tuCsen86:
@ 2hard4you, danke für die Antwort. Das wird es denke ich fast nicht wert sein :/ Hätte ich nicht gedacht, dass es so
kompliziert werden könnte face-smile

Das einzig Sinnvolle an einer Verschlüsselung ist, das es halt nicht so einfach ist, die zu knacken face-smile - sonst könnte man sich die ja sparen - hol Dir einfach paar Kostenvoranschläge ein, und dann setz den Verursacher mit den Printouts an seinen PC - bissel Stress bewirkt Wunder ^^

Gruß

Member: kopie0123
kopie0123 Jul 06, 2011 at 10:26:17 (UTC)
Hallo,

welchen Sinn soll eine solche verschlüsselte Festplatte eigentlich haben?

Für mich zumindest sollte sie den Sinn haben, dass meine Daten geschützt sind. Auch wenn ich diese verliere. Ich denke/hoffe, dass bei euch die gleichen Absichten zur Anschaffung geführt haben. Jetzt fragst Du, wie man diesen Schutz überwindet. Warum kauft ihr die Platte denn dann? Anscheind habt ihr kein vertrauen in die Verschlüsselung, wenn Du vermutest, dass sie umgangen werden kann. Also nächstes mal eine normale Festplatte kaufen ;)

Gruß
Member: 4mphimamph
4mphimamph Jul 06, 2011 at 10:57:19 (UTC)
@ tuCsen86

doch genau die Infos sind RELEVANT face-smile

Ist ja auch nicht so schwer einfach mal reinzuschauen ;)

Ausserdem muss man wissen um was für eine Art "Passwort" (Verschlüsselung) es sich handelt,
nur dann weiss man wo man suchen muss DMA o. DRAM oder oder oder.

Aber wenn man der Meinung ist solche Infos seien alle nicht RELEVANT dann kann einem auch nicht
geholfen werden und da bleibt man dann leider allein auf weiter Flur.

schönen Tag noch face-smile

lg Amphimamph
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Jul 06, 2011 at 12:22:48 (UTC)
Zitat von @4mphimamph:
Aber wenn man der Meinung ist solche Infos seien alle nicht RELEVANT dann kann einem auch nicht geholfen werden und da bleibt man dann leider allein auf weiter Flur....

Hi Mampf,
also so wie ich die Sache sehe sind die Info´s wirklich irrelevant. Denn, wie Peter ganz oben auch schon feststellte, dürftest Du ihm auch bei vorliegen aller Infos nicht helfen ohne gegen Regel Nr. 5 zu verstoßen.

Und Du David, gib Deinem Kunden ne Tüte Traubenzucker und prüfe ob die Feststelltaste an seiner Tastatur nicht an ist.

mfg
kowa
Member: 4mphimamph
4mphimamph Jul 07, 2011 at 10:43:57 (UTC)
Hi Kowa,

ich finde dein Kommentar wenig Zielführend. Ich bin der Meinung solche Probleme haben nicht immer einen kriminellen Hintergrund.
Ich persönlich stand schon häufig vor ähnlichen Problemen.

Ferner kann man auch Schulungen besuchen in denen man dergleichen lernt und diese sind keineswegs "illegal". Die schimpfen
sich dann: Hacker Know how, was Sie als Administrator wissen müssen oder ähnliches.

Natürlich sind mir die Regeln dieser Plattform bekannt und ich hätte auch keineswegs eine Anleitung zum begehen einer Straftat gegeben.
Denn: Das wiederherstellen von Daten mithilfe des Auslesens eines Speicherelements ist nunmal kein Straftatbestand.

mfg
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 07, 2011 at 19:27:24 (UTC)
Bemühe einfach eine Suchmaschine Deiner Wahl, mit den passenden Worten, insbesonder villeicht den Daten der Platte.

Entweder der Schutz ist gut, dann wirst Du vermutlich nicht fündig werden, Oder er läßt sich einfach aushebeln. Dann werden sicher dutzende Teffer vorhanden sein.

Hier im Forum sind weitergehende Hilfen leider nicht gestattet, auch wenn ich persönlich kein Problem darin sehen würde, da weitere Tipps zu geben.
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Jul 08, 2011 at 10:36:06 (UTC)
Zitat von @4mphimamph:
...ich finde dein Kommentar wenig Zielführend. Ich bin der Meinung solche Probleme haben nicht immer einen kriminellen Hintergrund.....
Denn: Das wiederherstellen von Daten mithilfe des Auslesens eines Speicherelements ist nunmal kein Straftatbestand.....

also wenn´s die Regeln verbieten erübrigen sich weitere Nachfragen einfach mal von daher find ich meinen Kommentar voll OK!

in diesem Fall geht es aber um das Aushebeln einer Verschlüsselung, was in der richtigen Kombination (eben wenn´s dann doch nicht die eigene Platte ist) doch einen Straftatbestand darstellt

mfg
kowa

PS. wenn ich den Besitzer persönlich kenne und weiß das es sein Gerät ist oder er als Kunde in meinen Laden kommt und nachweisen kann das es seine Platte ist hätte ich auch kein Problem alles zu versuchen face-wink