Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Toshiba Notebook zeigt beim Boot Menü nur eine von zwei Festplatten an

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: masterpiece

masterpiece (Level 1) - Jetzt verbinden

29.09.2008, aktualisiert 11:48 Uhr, 7978 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich habe ein Toshiba A300-1HP mit 2 (identischen) Festplatten (232,89 GB) - die werden in Windows (Vista Home Premium) auch in der Computerverwaltung beide angezeigt - im Boot Menü leider nicht.

Wenn ich das Laptop starte und F12 drücke, komme ich ja ins Boot Menü. Ich möchte auf der zweiten Festplatte ein anderes Betriebssystem installieren und dann später von der zweiten Platte booten.

Leider bekomme ich nur die eine (Windows-)Festplatte angezeigt.

Wo ist der Fehler?

Danke im Voraus,
masterpiece
Mitglied: dasfranky
29.09.2008 um 09:02 Uhr
ich glaube da liegt kein fehler vor.

soweit ich weiß wird nur eine HDD angezeigt in diesem boot menü.

wenn du ein 2tes OS installierst bekommst du dann beim booten sowieso die meldung welches OS du starten möchtest.
Bitte warten ..
Mitglied: masterpiece
29.09.2008 um 09:07 Uhr
Achso, also ist das eine Konfiguration von Toshiba? Und der Bootloader liegt dann auf der ersten Platte?!

Ich möchte auf der zweiten Mac installieren bzw. es scheint drauf zu sein, aber starten kann ich es natürlich nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: dasfranky
29.09.2008 um 09:45 Uhr
eher eine allgemeine konfiguration des BIOS. müsste eigentlich in allen so sein (zumindest bei mir bisher immer so gewesen, dass ich im bootmenü oder im BIOS nur allgemein HDD auswählen konnte zum booten und da keine genauere auswahl treffen konnte welche booten sollte)

wie das bei mac ist weiß ich nicht mit 2 OS. gibt aber auch externe bootloader die man installieren kann und dann dort mehrere platten/partitionen booten kann.
Bitte warten ..
Mitglied: masterpiece
29.09.2008 um 10:27 Uhr
Jaja ich hab drüben ein ASRock Mainboard (nicht Laptop), da ist es möglich, zwischen zwei (baugleichen) Platten zu wählen.
Bitte warten ..
Mitglied: dasfranky
29.09.2008 um 11:48 Uhr
ok war bei mir nie möglich, ob baugleich oder nicht baugleiche.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
gelöst Cisco SG 200-08 firmware boot code language upgrade Was ist zu beachten ? (2)

Frage von dxellas zum Thema Switche und Hubs ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID Controller mit Festplatten in anderen Server verschieben (7)

Frage von vBurak zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Notebook & Zubehör
gelöst Nummernblock in Tastatur lässt sich nicht deaktivieren bei Medion Notebook (10)

Frage von Nilsholgersson zum Thema Notebook & Zubehör ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst 1TB HDD Zeigt nur 3,5GB fehlende Kapatzität (3)

Frage von EyBerlin zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(6)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

Linux
gelöst Google Chrome startet nicht (12)

Frage von Thomas91 zum Thema Linux ...