Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Toshiba Notebook zeigt beim Boot Menü nur eine von zwei Festplatten an

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: masterpiece

masterpiece (Level 1) - Jetzt verbinden

29.09.2008, aktualisiert 11:48 Uhr, 7972 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich habe ein Toshiba A300-1HP mit 2 (identischen) Festplatten (232,89 GB) - die werden in Windows (Vista Home Premium) auch in der Computerverwaltung beide angezeigt - im Boot Menü leider nicht.

Wenn ich das Laptop starte und F12 drücke, komme ich ja ins Boot Menü. Ich möchte auf der zweiten Festplatte ein anderes Betriebssystem installieren und dann später von der zweiten Platte booten.

Leider bekomme ich nur die eine (Windows-)Festplatte angezeigt.

Wo ist der Fehler?

Danke im Voraus,
masterpiece
Mitglied: oohlala
29.09.2008 um 09:02 Uhr
ich glaube da liegt kein fehler vor.

soweit ich weiß wird nur eine HDD angezeigt in diesem boot menü.

wenn du ein 2tes OS installierst bekommst du dann beim booten sowieso die meldung welches OS du starten möchtest.
Bitte warten ..
Mitglied: masterpiece
29.09.2008 um 09:07 Uhr
Achso, also ist das eine Konfiguration von Toshiba? Und der Bootloader liegt dann auf der ersten Platte?!

Ich möchte auf der zweiten Mac installieren bzw. es scheint drauf zu sein, aber starten kann ich es natürlich nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: oohlala
29.09.2008 um 09:45 Uhr
eher eine allgemeine konfiguration des BIOS. müsste eigentlich in allen so sein (zumindest bei mir bisher immer so gewesen, dass ich im bootmenü oder im BIOS nur allgemein HDD auswählen konnte zum booten und da keine genauere auswahl treffen konnte welche booten sollte)

wie das bei mac ist weiß ich nicht mit 2 OS. gibt aber auch externe bootloader die man installieren kann und dann dort mehrere platten/partitionen booten kann.
Bitte warten ..
Mitglied: masterpiece
29.09.2008 um 10:27 Uhr
Jaja ich hab drüben ein ASRock Mainboard (nicht Laptop), da ist es möglich, zwischen zwei (baugleichen) Platten zu wählen.
Bitte warten ..
Mitglied: oohlala
29.09.2008 um 11:48 Uhr
ok war bei mir nie möglich, ob baugleich oder nicht baugleiche.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Windows 10 Installation per PXE boot (7)

Frage von phillip2297 zum Thema Windows Installation ...

Windows 10
Windows 10 DVD boot (4)

Frage von yangtse zum Thema Windows 10 ...

Hyper-V
Hyper-V Zusammenführung nur bei 1 von 2 Festplatten (6)

Frage von JiggyLee zum Thema Hyper-V ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (13)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...