Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Toshiba Satelite Pro trennt Netzverbindung bei Start von Exe von Netzwerkfreigabe

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Cubanito

Cubanito (Level 1) - Jetzt verbinden

17.03.2014, aktualisiert 19.03.2014, 1262 Aufrufe, 1 Kommentar

Ich habe bei einem Kunden ein Problem mit einem Toshiba Satelite Pro Notebook (L70 Serie) mit Windows 7 Professional. Er arbeitete einwandfrei bis auf gelegentliche Verbindungsprobleme der onboard Netzwerkkarte. Die Buchse ist durch das ständige Kabelwechsel ausgeleiert, so dass häufig nur eine 100MBit Verbindung statt 1GB verfügbar war. Zum effektiven Arbeiten wird aber Gigabit Verbindung benötigt. (Kunde lässt Notebook aber nicht unbeaufsichtigt stehen und schließt es immer im Safe ein bei Klo, Essen, Feierabend)

Nichts leichter als das, so kaufte ich eine Gigabit USB Netzwerkkarte (EDI EU-4306) und Internet, Mail und Dokumente lassen sich vom Server (Server 2008 ohne AD) öffnen, bearbeiten, ... Nur ein Programm (Client der Warenwirtschaft Inform) macht Probleme. Sobald ich die Exe oder Verknüpfung starte trennt es die Netzwerkverbindung. Kein rotes Symbol im Tray aber kein Ping, zum Router, Server, ... mehr möglich. Kabel raus und wieder rein Internet und Dateien funktionieren wieder. Alte onboard Netzwerkkarte funktioniert problemlos auch mit Programmstart.

Folgendes habe ich probiert:
- Netzwerkkarten wechselseitig deaktiviert
- automatische IP Vergabe der Fritzbox durch feste Eingaben getestet
- Spybot, Malwarescan ohne Befund
- Netzwerkerkennung deaktiviert
- Virenschutz ist Security Essentials und Standard Firewall, diese auch schon einmal deaktiviert und auch keine Dateiausführungsverhinderung gefunden
- lokale Intranetsicherheit im IE reduziert (automatisches ermitteln entfernt und nachfolgende 3 Häckchen gesetzt)

Meine Vermutung, das irgendein Toshiba spezifisches Programm (vorinstallierte) dafür verantwortlich ist und die Netzwerkverbindung überwacht. Alle Autostart Einträge testhalber deaktiviert ohne Erfolg. Die Dienste sind zu umfangreich. Tempro, Forum, Updater erst deaktivert, dann deinstalliert. Kennt jemand von euch die einzelnen Toshiba Programme.

Bei google sind mir keine vernünftige Suchbegriffe eingefallen. Bin für jeden Lösungsvorschlag offen. andernfalls hilft womöglich nur eine Neuinstallation ohne Toshiba Müll von Windows Standard Datenträger.
Mitglied: schmitzi
LÖSUNG 19.03.2014, aktualisiert um 10:18 Uhr
Hi,

Ansätze:

- TCP/IP v6 abschalten/deinstallieren
- alte NIC im Bios abschalten, in Windows deaktivieren
- alle herstellerspezifische Software runterschmeissen
die im Zusammenhang stehen könnte oder auch nicht benötigt wird.
- dann in den Adaptereinstellungen alles deinstallieren,
also Client für Microsoftnetzwerke, TCP/IP usw.
und danach wieder installieren & einrichten (auf die neueNIC)

Mach vorher besser ein FullImage von der Kiste weil Notebooks
schiessen sich gerne mal komplett ab und dann steht Du da und
hast 20 weitere Probleme.

Das Du im EventLog nichts zur Ursache gefunden und verfolgt hast,
davon gee ich mal aus :O)

Gruss RS
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
Exe als Dienst starten.
gelöst Frage von uLmiWindows Tools9 Kommentare

Hallo Leute, ich habe hier eine Banksoftware welche ich von einem Server auf den anderen übertragen habe Gewisse erforderliche ...

Windows Netzwerk
EXE starten von Netzlaufwerken
Frage von BaradigmaWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo zusammen, Windows 2003 Sever und User mit gemappten Netzlaufwerken. Ein angemeldeter User ruft per Doppelklick ein EXE-Programm in ...

Windows Netzwerk
EXE von Server starten über Client
Frage von Bernd2017Windows Netzwerk18 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein Netzwerk aufgebaut, Domäne Dienst, Userfreigaben, Netzwerkdrucker, Freigabe über ein Datenlaufwerk im Server 2012 r2. ...

Batch & Shell
Problem mit Batch - starten einer Exe
Frage von jan99Batch & Shell2 Kommentare

Moin ! ich habe auf einem Server eine EXE liegen die immer lokal aktuell gestartet werden soll und dafür ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 8 StundenInternet3 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registierunf von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 15 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement17 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...