singlecoil

Toshiba Satellite capslock taste selbständig

folgendes:
habe hier einen ca 5 jahre alten laptop (Toshiba Satellite S2430-101) zum reparieren bekommen.
Beschreibung des problems war:
Capslock schaltet sich immer wieder selbst ein und aus, reagiert nicht richtig auf tastatur-eingaben.

Hab mir die sache also mal angesehen und muss sagen dass es weitaus schlimmer ist. Nicht nur, dass sich die capslock taste ca 3-5 pro min. selbst ein und aus schaltet, er fängt auch an massig verknüpfungen zu erstellen, dateien rumkopieren und kommt gar nicht mehr zur ruhe.

Habe also als erstes eine andere festplatte eingebaut, da dies ohnehin gemacht werden sollte. Allein die installation von winxp war ein glücksspiel, da er irgendwann tatsächlich nicht mehr auf tastatureingaben reagiert.

Habe dann den "tollen" tip bekommen ein biosflash durchzuführen, was nicht leicht ist, wenn die tastatureingaben reines glücksspiel sind... Habs letztendlich aber doch geschafft - system neu gebootet...
Pustekuchen. Problem immernoch da.

Also hab ich mir den quälgeist mal vorgenommen und die tastatur ausgebaut, und eine externe usb tastatur angeschlossen. Wenn es nun also ein hardware-problem seitens der tastatur sein sollte müsste es damit - naja zumindest umgangen sein.
Nein. Problem immernoch da.

So langsam wurde ich sauer: Also laptop komplett auseinander genommen (das ist echt aufwändig) und alles komplett gereinigt, auf kalte lötstellen überprüft, hier und da ein wenig kontaktspray -
wer hätte es gedacht - nix gebracht. Problem immernoch da.

Wenn mich jetzt nicht alles täuscht MUSS es doch ein software problem sein. Könnte das ein virus sein? Wenn ja, wo sitzt der schweinehund? Platte ausgetauscht und bios geflasht wo soll der sich noch verkriechen?

Hat jemand vielleicht ne ahnung was das sein könnte oder vielleicht einen tip was ich noch tun könnte? Bin echt ratlos...

Member: sysad
sysad Jan 07, 2008 at 19:18:06 (UTC)
Bei mir wars schon ein paar mal das Trackpad, das einfach so wilde Bewegungen simuliert hat und dabei werden auch Tastatrubefehle falsch.
Member: Singlecoil
Singlecoil Jan 08, 2008 at 10:21:24 (UTC)
habe das trackpad deaktiviert, hat aber leider nichts gebracht. Im moment geht die tastatur überhaupt nicht. Mit der einer maus kann man arbeiten.