milzbrand

Touchpanel Remoute

Einen wunderschönen Tag wünsche ich allen.
Ich hoffe ich bin mit meinem Anliegen in der Richtigen Katagorie.

Wir stellen zur Zeit ein automatisierte Wafer-Handling her. Dies ist ein Prototyp, dementsprechend gibt es viele Kinderkrankheiten.
Mein Aufgabengebiet ist ein Touchpanel so mit einem Nano-Rechner zu verbinden, das der Rechner über den Touchpanel gesteuert werden kann.
Die Bedienung erfolgt nie Gleichzeitig, da auf den gegenüberliegenden Seite der Anlage.
Der Nano-Rechner ist Fest instaliert im Schaltschrank.
Das darauf befindliche OS ist Windows XP Prof.
Die Strecke von Rechner zu Touchpanel beträgt ca 25 Meter.
Wir haben zur überbrückung der Strecke uns für ein KVM-lite System entschieden, das die Komuniation der VGA und USB Schnittstelle über ein herkömliches LAN Kabel herstellen soll.
Die Verbindundung der VGA Schnittstelle funktionier ohne Probleme, nur das USB macht uns Kopfzerbrechen.
Das Touchpanel soll als Maus fungieren. was im Direktem Anschluss auch anstandslos funktioniert.
sobald ich aber das KVM-Lite dazwischenschalte kann ich die Mausfunktion nicht mehr bedienen.
Wenn ich eine Maus direkt an das KVM anschliese kann ich den Computer anstandslos bedienen.
Eventuel liegt es daran das die Verbindung zwischen KVM und Touchpanel ein USB a-a ist.

Hat jemand in dieser Richtung schon erfahrungen sammeln können, mit dennen er mir weiterhelfen könnte?

Danke jetzt schon mal für eure Mühen.

Milzbrand

Member: iVirusYx
iVirusYx Jan 22, 2009 at 12:14:24 (UTC)
Also, ganz viel weiter kann ich dir da nicht wirklich helfen...

das einzige was mir spontan in den Sinn geflogen ist, ist die länge des USB Kabels zu Schnittstelle....
klingt komisch, abe rich hatte shcon einmal so ein ähnliches Problem wo die Energie nicht für die Länge des Kabels ausgereicht hat.
Glaube aber eher weniger dass das euer Problem ist.

Ist es nicht möglich das der KVM einfach nicht kompatibel mit eurem Gerät ist? Da es eben ein Touchpanel und keine richtige Maus ist...
Member: Milzbrand
Milzbrand Jan 22, 2009 at 12:29:50 (UTC)
Laut Hersteller ist es kompatibel.
Die aussage des Herstellers lautete: Manchmal kommt einfach keine Kommunikation zustande, aber meistens klappt es. im normalfall klappt die Verbindung mit den Geräten.
Member: Freundeskreis81
Freundeskreis81 May 23, 2009 at 10:37:54 (UTC)
Wie habt Ihr den das USB Kabel verlängert? Mit Aktiven Kabel?
Wenn Du ein "normales" kabel hast beträgt die max. länge 5m.
Bei den Aktiven kannst Du bis max. 25m gehen!

http://www.usb-infos.de/USB-FAQ-27000.html

Gruß
Freundeskreis81

P.S:
Was ist das den für eine bescheidene Aussage von dem Hersteller??
Also auf grund dieser würde ich mir schon einen anderen Hersteller suchen!