Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Linux Ubuntu

Touchscreen - ubuntu - 2 Mainboards in 1 PC

Mitglied: 76976

76976 (Level 1)

26.12.2009 um 11:26 Uhr, 4552 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo alle zusammen =)

Ich habe ein etwas eigenartiges Problem. Ich habe am 24 einen alten gebrauchten TouchPC bekommen. Da ich Windows abgrundtief verachte, will ich UbuntuLinux installieren, mit dem ich schon viele gute Erfahrungen gesammelt habe. Nun kann Ubuntu die Grafikkarte dieses PCs und somit auch den TouchMonitor nicht verwenden. Wenn ich wenigstens ein Bild vom LiveSystem bekommen würde, könnte ich es installieren und den Treiber installieren.
Nun war meine überlegung ob ich eine 2. GraKa einbauen könnte. Leider habe ich KEIN EINZIGES Mainboard mit 2 AGP Slots. Nun war die Überlegung 2 Mainboards zu koppeln. Nur wie?
Wenn jemand eine andere lösung hätte, wäre ich auch dafür offen.
Ne andere überlegung wäre auch eine vorinstallierte Festplatte einzubauen. Nur gibt es überhaupt GraKa Treiber für den Intel 82845G Chipsatz?
Nunja wäre für Hilfe dankbar =)

MfG pepper-jk
Mitglied: wiesi200
26.12.2009 um 11:42 Uhr
Wow 2 Bord koppel, das sind ja nette Ideen

Boards mit 2 AGP Slots wird du nicht so schnell finden. Eftl. einen externen USB adapter, eine PCI Grafikkarte.
Aber was mich wundert ist das du überhaupt kein Bild kriegst
Bitte warten ..
Mitglied: 76976
26.12.2009 um 11:58 Uhr
das Windows XP was ursprünglich drauf war/ist bringt mir ein bild un der touch ging bis gestern damit auch noch.
Nunja ich bestehe halt darauf Ubuntu drauf zu haben.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
26.12.2009 um 12:07 Uhr
Nö mich wundert es das du mit Ubuntu kein Bild kriegst
Bitte warten ..
Mitglied: 76976
26.12.2009 um 12:10 Uhr
aus welchem grund?
also ich weiß nicht ob Ubuntu den Intel kram da unterstützt, deswegen wunder ich mich nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
26.12.2009 um 12:19 Uhr
Hast du eine neue Ubuntu version?
Kriegst du ein Bild vom Bootloader?
Kannst du wenigstens das Setup ausführen?
Funktioniert es im Textmodus?
Bitte warten ..
Mitglied: 76976
26.12.2009 um 12:27 Uhr
ich hab natürlich 9.10
ja
ja also ich komm bis zum Menü zur Auswahl von LiveSystem oder Installation usw.
aber danach geht nix mehr ..
nicht mal textmodus >_<
Bitte warten ..
Mitglied: perseues
26.12.2009 um 15:18 Uhr
also Linux (der Kernel) hat den Treiber Intel Download Center und auch bei Intellinuxtreiberhomepage.

also ich weiß nicht ob Ubuntu den Intel kram da unterstützt, deswegen wunder ich mich nicht.

schau mal im Internet nach? Versuch mal eine nicht Live Version, also reine InstallCD/DVD: 3. Ergebnis bei Google Abfrage.

Grüße p
Bitte warten ..
Mitglied: 76976
26.12.2009 um 20:59 Uhr
oki mach ich dann, aber erst wird noch mal was getestet:
habe jetzt ne andere HDD angeschlossen un mach da mal ein WinXP frisch drauf und teste mal den "Universal Pointer Divice Driver" der au dem vorinstallierten Sys war aus
wenn der geht weiß ich schon mal welchen Driver ich brauche um den touch zu nutzen und finde dann somit auch schneller einen für Linux hoff ich mal

Danach teste ich mal die Alternate CD un installiers mal damit mal sehn =)
melde mich ob alles geklapt hat oder net ^^

MfG pepper-jk
Bitte warten ..
Mitglied: 76976
27.12.2009 um 12:21 Uhr
da bin ich wieder ^^
habe das jetzt mal getestet =)
also mit WinXP und dem "Universal Pointer Divice Driver" hats funktioniert =)
da geht der touch
nur Ubuntu geht troz Alternate installation nicht Das system unterstütz die GraKa ÜBERHAUPT NICHT!
nun ist die frage hat jemand eine ahnung wie ich den "Intel 82845G" kram unter ubuntu zum laufen bringe?
und/oder ob es einen touch driver für Linux (Ubuntu 9.10) der das selbe kann/tut wie der oben genannte WinXP driver gibt!?

Hoffe auf schnelle unt gute antworten =)

MfG pepper-jk
Bitte warten ..
Mitglied: 76976
27.12.2009 um 13:27 Uhr
hab jetzt den Treiber für die GraKa installiert
bringt aber immer noch kein bild °_°
kann das am Monitor liegen, dass man da noch mal nen extra driver braucht?

GraKa driver: http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?ProductID=865&Dwnl ...

MfG pepper-jk
Bitte warten ..
Mitglied: perseues
27.12.2009 um 19:57 Uhr
Hallo,

was verstehtst Du unter Graka Treiber installiert? Das ist ein Modul, welches beim "installieren" kompiliert wird. D.h. Du hattest hier einen Konsolenzugriff. So gesehen scheint es erst einmal am Xserver zu happern. Vieleicht mußt Du Deine Xconfig anpassen. Probier einmal eine andere Distri (Fedora oder besser OpenSuSe) aus, ob die hier ein Bild liefern. Damit kannst Du einen Bug beim Ubuntu ausschließen. Achte aber darauf, dass Du wenn, Dein PC noch keine 64bit CPU hat, die 386er Version nimmst.
Zm erkennen der Berührung braucht der Monitor irgendeinen "Rückkanal". Möglicherweise USB? Herzu was von IBM und Xconfig Beispiele und hier noch ein Howto.

Viel Erfolg p
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
2 Festplatten, 2 Betriebssysteme, 1 PC
gelöst Frage von ki-einheitWindows 74 Kommentare

Hallo, der Titel sagt ja schon etwas aus. Ich habe auf meinem PC 2 Betriebssysteme auf 2 Festplatten installiert ...

CPU, RAM, Mainboards
Modelbezeichnung Mainboard (Medion PC)
gelöst Frage von Vidan011CPU, RAM, Mainboards9 Kommentare

Servus liebe Admins, ich habe eine kleine Herausforderung ;) Ich brauche Treiber für einen Medion PC , wo ich ...

Notebook & Zubehör
Mit was reinigt Ihr eure Touchscreens?
Frage von SpringfroschNotebook & Zubehör16 Kommentare

Tablet, Smartphone oder Laptop. Mit was macht Ihr die Fingerabdrücke weg. Hab nicht immer einen Reiniger zur Hand. Gibts ...

CPU, RAM, Mainboards
Ein Netzteil für 2 Mainboards
gelöst Frage von PPR-DevCPU, RAM, Mainboards11 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine Frage an euch: Kann Ich zwei Mainboards mit nur einem Netzteil Betreiben? Die Mainboards ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit13 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...