zulakis

Tower oder Rack

Von der verbauten Hardware ganz abgesehen, was sind Vor und Nachteile von Rack und Tower?

Member: wiesi200
wiesi200 Nov 19, 2010 at 21:44:20 (UTC)
Stell mal 10 Towers in einen Server Raum dann merkst du's schnell. Es geht einfach um den Platzbedarf.
In einen Server Schrank kriegst du einige Server unter. Das ganze wird dann noch von Blades getopt
Member: dog
dog Nov 19, 2010 at 22:01:55 (UTC)
Rack hat weniger Standards als du denkst face-smile

Das fängt bei Tiefe an, geht über die Cagenuts und hört bei der Schraubengröße (noch nicht) auf.

Wenn es hier um < 5 Server geht würde ich zu Tower raten.
Member: Zulakis
Zulakis Nov 19, 2010 at 22:02:03 (UTC)
Platz ist bei uns kein Problem face-smile Wofür soll ich mich entscheiden, welche Unterschiede gibt es?
Member: wiesi200
wiesi200 Nov 19, 2010 at 22:10:03 (UTC)
Von welcher Anzahl reden wir? Hast du sonst noch was das in den Schrank gehört? USV Patchpanel? Switche? Telefonanlagen?
Hast du überhaupt schon einen Serverschrank?
Member: danielfr
danielfr Nov 20, 2010 at 08:57:31 (UTC)
Ich finde die Vor- und Nachteile hängen davon ab, was man machen will und wie die Bedingungen sind. Wenn Du in einem kleinen Büro 3 Rack-Server hinstellst wirds laut und sie nehmen Platz weg.
Wenn Du einen extra Raum hast und in den 20 Tower stellst in dem noch mehrere Switche und Patchfelder hängen wirds unübersichtlich.
Es lässt sich einfach nicht so pauschal sagen.
Generell finde ich Rack Server immerempfehlenswerter, wenn mehrere Server verbaut werden, Verkabelung wichtig ist und die Räumlichkeiten passen.