Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Towergehäuse - Wo Gehäuselüfter plazieren?

Frage Hardware

Mitglied: shakky4711

shakky4711 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.03.2008, aktualisiert 11.03.2008, 3300 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo, ich möchte bei verschiedenen Rechner (überwiegend P4 1.5 bis 2.4) in den Gehäusen zusätzliche 80mm Gehäuselüfter einbauen. In allen Gehäusen gibt es 2 Halterungen.

1) im Lufteinlassbereich vorne unten, Richtung saugend ins Gehäuse
2) Im Bereich hinten in Höhe der CPU, Richtung blasend aus dem Gehäuse.

Was empfehlt Ihr als Plazierung, mir geht es darum eine optimale Durchlüftung zu erreichen, die Festplatten sind in den oberen 5 1/4 Schächten montiert und vorne mit Lochblenden anstatt geschlossener Abdeckungen versehen.

Bei der Montage in CPU Nähe stört mich von der Thermik her dass dort ein Unterdruck erzeugt wird der gegen den Netzteillüfter wirkt dass dort ebenfalls versucht abzusaugen. Positiv ist dass man dort eine Querlüftung zu den im oberen ereich befestigten Festplatten hätte.

Bei Montage unten sehe ich den Vorteil dass im Gehäuse ein Überdruck aufgebaut wird und es der Netzteillüfter daher einfacher hat. Die 2 Festplatten hingegen stehen im thermischen Null.

Hat jemand Erfahrungen mit Pro und Contra beider Montagemöglichkeiten?

Vielen Dank
Mitglied: Klugscheisserman
07.03.2008 um 15:34 Uhr
Moin Moin,

Unter- bzw. Überdruck wirst du in deinem Gehäuse nicht erzeugen können, dafür müsste es dicht sein. Also wird dir dein Netzteillüfter keine der beiden Möglichkeiten übelnehmen oder danken. Ich Persönlich baue die Lüfter nach Möglichkeit so weit weg von meinen Ohren wie es irgendwie geht. Ein anderer Punkt, den zu bedenken es wert wäre: Ist es staubig bei dir? Dann stell dir die Frage: wo komme ich besser an die Lüfter zum Säubern?

Grüsse
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
07.03.2008 um 20:53 Uhr
Es kommt auf das Netzteil an.

Wenn du ein Netzteil hast, was einen 120mm Lüfter hat, welcher die Luft aus Richtung CPU, solltest du es vermeiden, direkt darunter noch einen Gehäuselüfter zu setzen.

Wenn es ein Netzteil ist, was die Luft nur über so ein paar kleine Lüftungsschlitze aus dem Gehäuse zieht und der Lüfter schiebt die Luft dann direkt nach draußen, dann solltest du in jedem Fall einen Lüfter hinten anbringen, dann kommt es nämlich ziemlich extrem zu einem Hitzestau unter dem NT. Es ist aber auch besser für das Netzteil. Den jedes Grad weniger lässt die Komponenten länger leben

Einen Lüfter an der Front, der den Teppich saugt, vermeide ich grundsätzlich, da wechsel ich lieber das Netzteil.
Bitte warten ..
Mitglied: shakky4711
11.03.2008 um 08:18 Uhr
Vielen Dank für Eure Tips, werde in der nächsten Zeit mal alle Varianten durchtesten und die Ergebnisse posten.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...