mmovchin

TP-Link ER6020 und Telekom Business

Hallo liebe Community,

bei einem Kunden versuche ich, auf dem TP-Link ER6020, welcher als Ersatz der FritzBox dient, den Telekom Business Anschluss einzurichten.

Hierzu konfiguriere ich den WAN 1 Port als PPPoE mit den folgenden Zugangsdaten:

Benutzername lautet: feste-ip14/BENUTZERKENNUNG@t-online-com.de

Kennwort lautet: NUMMERISCHES_PW

Leider kann sich der Router nicht Connected, bei den WAN Ports steht nach den jeweiligen Verbindungsversuchen Disconnected. Habe schon mehrere Stunden gesucht und recherchiert, allerdings noch keinen Fehler gefunden. Im Speedport werden die selben Internetzugangsdaten verwendet (unter andere Anbieter.)

Vll. hat hier jemand eine Idee?

Vielen Dank!

Mitglied: Vision2015
Lösung Vision2015 23.10.2016 um 08:59:00 Uhr
moin,

was sagt den das Protokoll, also log ?

was für ein Modem hast du am WAN port ? ist das Modem Online bzw. DSL Sync ?
hast du überhaubt ein externes Modem angeschlossen ?

Frank
Mitglied: aqui
Lösung aqui 23.10.2016 aktualisiert um 10:54:46 Uhr
Was soll die ominöse "14" an der IP bedeuten ??
Die Vorgaben der Telekom sind ganz klar und eindeutig:

Zugangsdaten für dynamische IP Vergabe:
Benutzername: t-online-com/Benutzername@t-online-com.de
Kennwort: Das von T-Com zugewiesene Kennwort

Zugangsdaten mit fester IP Vergabe:
Benutzername: feste-ip/Benutzername@t-online-com.de
Kennwort: Das von T-Com zugewiesene Kennwort

Eine "14" kommt da nirgendwo vor !!

Nun gibt es mehrere Fehlerquellen:
  • Du hast dich schlicht und einfach vertippt
  • Du hast einen falschen Usernamen angegeben
  • Du hast ein falsches Passwort angegeben
  • Beides falsch eingetippt: User und Passwort
  • Du hast in Wahrheit einen dynamischen IP Anschluss hast aber mit FestIP konfiguriert
  • Du hast in Wahrheit eine Fest IP hast aber mit dynamischer Konfig gearbeitet
  • Dein Anschluß ist noch gar nicht aktiviert.

Eins von den Optionen wirds wohl sein...?!!
Wie Kollege Vision2015 schon sagt: Einfach mal ins Router Log sehen was da steht !!!
Mitglied: Vision2015
Vision2015 23.10.2016 um 11:08:13 Uhr
Zitat von @aqui:

Was soll die ominöse "14" an der IP bedeuten ??
Die Vorgaben der Telekom sind ganz klar und eindeutig:

Eine "14" kommt da nirgendwo vor !!

Sorry, aber das wird richtig sein- ich habe kunden die haben das auch... ich habe feste-ip10...

Frank
Mitglied: shadynet
Lösung shadynet 23.10.2016 um 11:31:20 Uhr
Zitat von @aqui:

Nun gibt es mehrere Fehlerquellen:
  • Du hast dich schlicht und einfach vertippt
  • Du hast einen falschen Usernamen angegeben
  • Du hast ein falsches Passwort angegeben
  • Beides falsch eingetippt: User und Passwort
  • Du hast in Wahrheit einen dynamischen IP Anschluss hast aber mit FestIP konfiguriert
  • Du hast in Wahrheit eine Fest IP hast aber mit dynamischer Konfig gearbeitet
  • Dein Anschluß ist noch gar nicht aktiviert.

Eins von den Optionen wirds wohl sein...?!!
Wie Kollege Vision2015 schon sagt: Einfach mal ins Router Log sehen was da steht !!!

Aggroking Aqui face-wink
Vertippt: möglich
Falscher Username: möglich
Falsches Passwort: möglich
Beides falsch: möglich
Außer man kontrolliert mehrfach.
Die anderen Möglichkeiten sind, sorry für die harten Worte, einfach nur aggressiv geschriebener Schwachsinn. Klar, niemand ist perfekt wie du, aber wenn du richtig liest steht da oben "die Zugangsdaten funktionieren so im Speedport als anderer Anbieter", also ist der Anschluss aktiv, feste IP eingerichtet und nichts mit dynamischer IP.

Abgesehen davon gibts ganz viele Nummern hinter feste-ip.

Ich tippe darauf, dass Vision2015, der sachlich antwortet, Recht hat und einfach kein Modem davor hängt.
Mitglied: aqui
aqui 23.10.2016 aktualisiert um 12:33:22 Uhr
Sorry du hast recht. Shame on me.
Nächstes Mal kommen die Tips dann mit Rosenduft und leichter Harfenmusik im Hintergrund. Oder hättest du lieber Veilchen ?? face-big-smile
Spaß beiseite und nur mal nebenbei: Wenn man auf die Hilfeseiten der Telekom Business Abteilung geht steht dort rein gar nichts von geheimnisvollen Nummern in der Zugangskonfig !
Ein hier aktiv laufender Cisco Router (mit integriertem Modem !) an so einem Anschluss hat das auch nicht um mal aus der Praxis zu sprechen.
Und im Ernst: In einem Administrator Forum sollte man doch davon ausgehen können das jemand der einen Business Anschluss einrichtet mit einem (sogar Dual WAN Port !) Router der nachweislich KEIN integriertes Modem hat (sieht man schon auf der Verpackung !) doch wohl klar erkennen kann ob er ein erforderliches xDSL Modem angeschlossen hat oder nicht !
Allein die RJ45 oder RJ11 Buchsen sagen das schon aus.
Niemand wird ernsthaft jemanden sagen das er Benzin, was es nur an einer Tankstelle gibt und was NICHT aus dem Wasserhahn kommt, ins Auto tanken muss wenn er damit auf die Strasse will.
Binsenweisheiten die jedes Schulkind kennt und die man (eigentlich) nicht noch mit Harfenmusik in einem Admin Forum erklären müsste...eigentlich ?! Wenn du fair bist wirst du dem zustimmen.
Das logische Nachdenken und den gesunden Menschenverstand (...und ggf. fehlende xDSL Modems) sollte man doch auch an einem Sonntag nicht vergessen.
Und mit agro hat das nun allemal nichts zu tun. Eher das man sich dann vielleicht bei www.gutefrage.net besser aufgehoben fühlt. Sorry, aber lassen wir hier doch mal die Kirche im Dorf bitte !
In dem Sinne.... Nun ist der TO wieder am Zug.
Mitglied: Vision2015
Vision2015 23.10.2016 um 13:29:25 Uhr
moin,

nur weil es nicht auf den WWW seiten der Telekom Business Abteilung steht- muss es nicht falsch sein!
da steht vieles nicht!
die zahlen hinter feste-ip gibbet schon seit einigen Jahren, und wird mit der neuen kennung bei ALL IP abgeschafft!

und ich finde du @aqui brichst dir keinen zacken aus der krone, wenn du mal etwas nicht kennst!
richtig ist, wie du auch schreibst- das in dem TP Link China Böller kein Modem drin ist!
Als Dienstleister und IT-Manager sollte man eigentlich sowas wissen.
das hier jemand Agro geschrieben hat- kann ich so nicht erkennen- wohl aber das jemand auf
Buisness Kunden losgeht ohne zu wissen was er da so tut, verkauft- noch wie etwas Funktioniert.

letzteres ist gar nicht gut...

Frank
Mitglied: mmovchin
mmovchin 23.10.2016 um 23:49:46 Uhr
Das der TP-Link Router kein Modem ist, das ist klar. Vor ihm hing noch ein Speedport als Modem. Problem war im Endeffekt offensichtlich, dass der Zugang nach einigen Fehleingaben des Passwortes für einige Stunden gesperrt wurde.
Vielen Dank euch trotzdem!