Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

TP-Link Powerline Adapter TL-PA4010PT

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: peter8500

peter8500 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.01.2014 um 19:16 Uhr, 4274 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe ein Powerline-Set. In einem Zimmer (nur eine Sicherung und eine "Stromverteilerdose" geht der Adapter
nur in einer bestimmten Dose im Zimmer. An allen andern Dosen wird keine Verbindung aufgebaut oder nur sehr schwach.

Desweiteren ist aber die Übertragungsgeschwindigkeit in der einzig funktionierenden Steckdose unterschiedlich... teilweise 12000 Kbit...
dann teilweise nur 2000 Kbit (Internetspeedtest).

Hat jemand damit Erfahrungen ?

Danke schönes WE
Mitglied: Lochkartenstanzer
04.01.2014, aktualisiert um 21:44 Uhr
Zitat von peter8500:

Hallo zusammen! Ich habe ein Powerline-Set. In einem Zimmer (nur eine Sicherung und eine "Stromverteilerdose" geht der
Adapter
nur in einer bestimmten Dose im Zimmer. An allen andern Dosen wird keine Verbindung aufgebaut oder nur sehr schwach.

Desweiteren ist aber die Übertragungsgeschwindigkeit in der einzig funktionierenden Steckdose unterschiedlich... teilweise
12000 Kbit...
dann teilweise nur 2000 Kbit (Internetspeedtest).

Hat jemand damit Erfahrungen ?


Durchaus normles Verhalten. Daß nur eine Steckdose geht heiß, daß nur diese Steckdose an der richtigen Phase hängt.

Und das die Übertragungsraten wetterabhängig sind, ist auch durchaus normal. je nachdem, was gerade im Stromnetz los ist, geht es mal besser mal schlechter.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
04.01.2014 um 23:28 Uhr
Das Stromnetz kannst du dir wie einen Abwasserkanal vorstellen, da ist alle mögliche Scheiße unterwegs. Das kommt von den ganzen Schaltnetzteilen, Leuchtstoffröhren und was noch so am Netz hängt, die stören nämlich ins Stromnetz ein.

Ich weiß jetzt nicht, wie deine Elektrik aussieht, aber wenn du nicht unbedingt in einem Elektropfuschbau wohnst, kann es auch einfach sein, dass die Adapter, die du erworben hast, der letzte Mist sind.

Das die angegebene Datenrate bei den Adaptern nicht mal im Ansatz eingehalten wird, ist normal, aber es kommt auch auf die Qualität und die verbauten Chipsätze an. Ich hab früher für einen chinesischen Netzwerktechnikhersteller Geräte getestet, da waren auch mehrfach Powerline-Adapter dabei. Selbst zwischen zwei Adaptern aus dem gleichen Entwicklungsjahr mit der gleichen Bruttodatenrate, die einfach nur in verschiedenen Preisklassen angesiedelt waren gab es auf genau der gleichen Kabelstrecke Unterschiede von 40% in der Nettodatenrate.

Und TP-Link ist nicht unbedingt für Qualitätsprodukte bekannt.

Du könntest es nochmal mit Adapter von Devolo oder den höherpreisigen Netgear-Produkten versuchen. Bei letzteren solltest du aber unbedingt darauf achten, während der Inbetriebnahme die Verschlüsselung zu ändern, da die Geräte so gut sind, dass die sogar durch zwei Zähler und 30m Erdkabel durchstrahlen (auf einmal war mein Nachbar in meinem Netzwerk unterwegs).
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
05.01.2014, aktualisiert um 15:17 Uhr
Punkt 1:
Powerline Adapter, die an andern Adaptern betrieben werden, funktionieren icht gut oder gar nicht. => keine Mehrfachsteckdosen.
Ausnahme: Adapter mit integrierter Steckdose, wo die Steckdosenleiste am Adapter angeschlossen ist. - Wie deine.

Punkt 2:
Es ist logisch, dass die Qualität der Verbindung abhängig vom Einsteckort und den anderen Verbrauchern ist. Und dann kommt evtl. noch die flasche Leitung / Phase hinzu. Aber das sind nur Leistungseinbussen bis zu maximal kurzen Unterbrechungen, die jedes gesharte Medium zu erleiden hat (WLAN, UMTS, ...)

Punkt 3:
Dass man Powerline Adapter in der zweiten Wohnung "hören" kann ist denkbar, aber man sollte die Verschlüsselung korrekt setzen, dann kann man wenigstens nicht die Daten erlauschen.

GRuß
Netman
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VLAN mit TP-Link TL-SG2224WEB
gelöst Frage von AndroxinLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Guten Tag, ich muss einen TL-SG2224WEB Switch verwenden um ein VLAN zu konfigurieren. Leider steige ich noch nicht so ...

Router & Routing
DMZ konfigurieren mit TL-ER6120 TP-Link
gelöst Frage von gigi300885Router & Routing6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe nun seit zwei Tagen im Titel genannten Router und will nun eine DMZ einrichten, die ...

Informationsdienste
TP-Link TL-WR710N keine W-lan-Verbindung
gelöst Frage von SirKaneInformationsdienste5 Kommentare

Hallo Habe mir den TP-Link gekauft weil ich nur ein einfaches DSL-Modem habe und mit dem HTC-ONE ins internet ...

Router & Routing
Tp-Link Tl-Wr740n (ddwrt): Flashen nicht möglich
Frage von debutantRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, habe folgendes Problem. Ich habe eine ddwrt version von 2013 drauf. Jetzt versuche ich die originale Firmware draufzuspielen. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 13 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 15 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.