Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

TP-Link Powerline Adapter TL-PA4010PT

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: peter8500

peter8500 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.01.2014 um 19:16 Uhr, 3989 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe ein Powerline-Set. In einem Zimmer (nur eine Sicherung und eine "Stromverteilerdose" geht der Adapter
nur in einer bestimmten Dose im Zimmer. An allen andern Dosen wird keine Verbindung aufgebaut oder nur sehr schwach.

Desweiteren ist aber die Übertragungsgeschwindigkeit in der einzig funktionierenden Steckdose unterschiedlich... teilweise 12000 Kbit...
dann teilweise nur 2000 Kbit (Internetspeedtest).

Hat jemand damit Erfahrungen ?

Danke schönes WE
Mitglied: Lochkartenstanzer
04.01.2014, aktualisiert um 21:44 Uhr
Zitat von peter8500:

Hallo zusammen! Ich habe ein Powerline-Set. In einem Zimmer (nur eine Sicherung und eine "Stromverteilerdose" geht der
Adapter
nur in einer bestimmten Dose im Zimmer. An allen andern Dosen wird keine Verbindung aufgebaut oder nur sehr schwach.

Desweiteren ist aber die Übertragungsgeschwindigkeit in der einzig funktionierenden Steckdose unterschiedlich... teilweise
12000 Kbit...
dann teilweise nur 2000 Kbit (Internetspeedtest).

Hat jemand damit Erfahrungen ?


Durchaus normles Verhalten. Daß nur eine Steckdose geht heiß, daß nur diese Steckdose an der richtigen Phase hängt.

Und das die Übertragungsraten wetterabhängig sind, ist auch durchaus normal. je nachdem, was gerade im Stromnetz los ist, geht es mal besser mal schlechter.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
04.01.2014 um 23:28 Uhr
Das Stromnetz kannst du dir wie einen Abwasserkanal vorstellen, da ist alle mögliche Scheiße unterwegs. Das kommt von den ganzen Schaltnetzteilen, Leuchtstoffröhren und was noch so am Netz hängt, die stören nämlich ins Stromnetz ein.

Ich weiß jetzt nicht, wie deine Elektrik aussieht, aber wenn du nicht unbedingt in einem Elektropfuschbau wohnst, kann es auch einfach sein, dass die Adapter, die du erworben hast, der letzte Mist sind.

Das die angegebene Datenrate bei den Adaptern nicht mal im Ansatz eingehalten wird, ist normal, aber es kommt auch auf die Qualität und die verbauten Chipsätze an. Ich hab früher für einen chinesischen Netzwerktechnikhersteller Geräte getestet, da waren auch mehrfach Powerline-Adapter dabei. Selbst zwischen zwei Adaptern aus dem gleichen Entwicklungsjahr mit der gleichen Bruttodatenrate, die einfach nur in verschiedenen Preisklassen angesiedelt waren gab es auf genau der gleichen Kabelstrecke Unterschiede von 40% in der Nettodatenrate.

Und TP-Link ist nicht unbedingt für Qualitätsprodukte bekannt.

Du könntest es nochmal mit Adapter von Devolo oder den höherpreisigen Netgear-Produkten versuchen. Bei letzteren solltest du aber unbedingt darauf achten, während der Inbetriebnahme die Verschlüsselung zu ändern, da die Geräte so gut sind, dass die sogar durch zwei Zähler und 30m Erdkabel durchstrahlen (auf einmal war mein Nachbar in meinem Netzwerk unterwegs).
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
05.01.2014, aktualisiert um 15:17 Uhr
Punkt 1:
Powerline Adapter, die an andern Adaptern betrieben werden, funktionieren icht gut oder gar nicht. => keine Mehrfachsteckdosen.
Ausnahme: Adapter mit integrierter Steckdose, wo die Steckdosenleiste am Adapter angeschlossen ist. - Wie deine.

Punkt 2:
Es ist logisch, dass die Qualität der Verbindung abhängig vom Einsteckort und den anderen Verbrauchern ist. Und dann kommt evtl. noch die flasche Leitung / Phase hinzu. Aber das sind nur Leistungseinbussen bis zu maximal kurzen Unterbrechungen, die jedes gesharte Medium zu erleiden hat (WLAN, UMTS, ...)

Punkt 3:
Dass man Powerline Adapter in der zweiten Wohnung "hören" kann ist denkbar, aber man sollte die Verschlüsselung korrekt setzen, dann kann man wenigstens nicht die Daten erlauschen.

GRuß
Netman
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
TP Link Powerline AV 500 und Firtzbox 7430 (15)

Frage von tomeknfr zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
gelöst TP-Link TL-WR1043ND Ver. 3.0 bricked reparieren (3)

Frage von RobinSCR zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
TP Link tl wr702n - IGMP deaktivieren (4)

Frage von Axel90 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst TP-Link WA501G als Client einrichten - Keine IP Adresse wir bezogen (14)

Frage von bestelitt zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...