tomeknfr

TP Link Powerline AV 500 und Firtzbox 7430

Hallo zusammen,

ich habe folgendes problem:

Ich habe einen neuen Anschluss von der Telekom 17.000 leitung.
vorher hatte ich eine 2.000 leitung ISDN welches ich mittels powerline vom erdgeschossen ins 1.OG gebracht habe.
Nun mit dem neuen Anschluss habe ich mir eine Firtz!box 7430 zugelegt alles eingerichtet alles funktioniert wie gewünscht wlan lan im erdgeschoss telefon und fax sowie ein Schnurlostelefon via DECT.

Nur Powerline kommt jetzt nicht mehr nach oben. Habe Powerline Adapter dann beide unten im selben Raum getestet wo die Fritzbox steht dann funktioniert es.

Nun die Frage woran kann es jetzt liegen das es jetzt nicht funktioniert? oder und was kann man sonst testen oder anders machen.
Hatte jetz vor mit AVM Firtz!Powerline mal zu testen. Vorher lief über TP Link AV 500 zwei verschiedene getestet.

Unten hatte ich den Powerline Adapter an einer Mehrfachsteckdose. was auch funktioniert hat mit der langsamen Leitung. jetzt mit der neuen Leitung leider nicht. aber ich habe ein Regal vor den Steckdosen welches Fest verbaut ist also kann ich jetzt nicht so ohne weiteres den Adapter direkt in der Wandsteckdose anschließen.
Oben komme ich direkt an die Wandsteckdose.

vllt habt ihr noch ideen oder anregungen face-smile

MFG und Danke Tomek

Mitglied: Radioflyer
Radioflyer 29.09.2016 aktualisiert um 10:33:49 Uhr
Hi!

Zitat von @tomeknfr:
eine Firtz!box 7430 zugelegt ...

Firtzbox... Geil face-smile

Nur Powerline kommt jetzt nicht mehr nach oben. Habe Powerline Adapter dann beide unten im selben Raum getestet wo die Fritzbox steht dann funktioniert es.

nur so ne Idee, dass die Steckdosen nicht an der gleichen Phase hängen. Du hast im Haus Drehstrom mit 3 Phasen. Wenn es im gleichen Raum geht, hast Du die Steckdosen sicher an einer identischen Phase.

Wie? Drehstromverbraucher aus (z.b. Herd), An der Hauptsicherung die Sicherung drin lassen die die Steckdosen an der FirtzelBox /PWL1 versorgt
und gucken wo dann PWL2 Strom bekommt..

Bonne Chance!

Cheerz, RF
Mitglied: tomeknfr
tomeknfr 29.09.2016 um 10:34:43 Uhr
Zitat von @tomeknfr:
eine Firtz!box 7430 zugelegt ...

Firtzbox... Geil face-smile

??? :D

nur so ne Idee, dass die Steckdosen nicht an der gleichen Phase hängen. Du hast im Haus Drehstrom mit 3 Phasen. Wenn es im gleichen Raum geht, hast Du die Steckdosen sicher an einer identischen Phase.

Bonne Chance!

Cheerz, RF

Mag ja so aber wie kann man das ändern ? oder was müsste man tun das es eben die selben phasen sind wie unten im raum ?!
Vorher mit der langsamen alten Leitung 2.000er hat es ja auch funktioniert nur jetzt mit der schnellen nicht mehr.
Mitglied: aqui
aqui 29.09.2016 um 10:39:42 Uhr
Versteht man den TO jetzt richtig liegt es ja per se erstmal NICHT an der FritzBox sondern lediglich an dem Poer LAN Link.
Generell gilt bei D-Lan / Power LAN die Empfehlung niemals Verlängerungsstecker zu verwenden sondern immer direkt die Wanddose.
Genau deshalb haben die meisten Adapter ja auch eine integrierte Steckdose um die Adapter in einen Wanddose "einzuschleifen".
Sinn macht es also erstmal einzig nur die Power Line Connection zum Fliegen zu bringen.
Oft sind es hier auch defekte billige China Steckernetzteile die Störungen auf dem Netz verursachen die einen D-Lan Kommunikation unmöglich machen.
Also alles an Steckernetzteilen ziehen, D-Lan Adapter in die Wandsteckdosen und ertsmal NUR die Power LAN Connection testen.
Es ist logisch das der neue xDSL Anschluss nichts mit der D-Lan Verbindung als solcher zu tun hat...zwei unterschiedliche Baustellen !
Mitglied: tomeknfr
tomeknfr 29.09.2016 um 10:47:23 Uhr
frage mich halt wieso es vorher lief
hatte an der alten leitung halt den einen Powerline Adapter an der mehrfachsteckdose also steckerleiste und oben direkt an der wand und es lief alles gut.

jetzt mit der schnellen neuen leitung (speedtest gemacht, passt soweit) geht es in der zusammenstellung einfach nicht mehr. hab noch anderen tplink powerline adapter genutzt und ausprobiert leider auch ohne erfolg.

Ich denke vllt das es daran liegen könnte das der alte anschluss anderer anbieter und andere geschwindigkeiten vllt auf anderen frequenzen und takt gesendet hat. das es somit funktioniert hat. Nun der neue Anschluss vom anderen Anbieter eben andere Frequenzbereiche und Taktraten nutzt oder so.!?

und ja werde das ganze nochmal ausprobieren über eine direkte verbindung mit der Wandsteckdose und dann schauen was passiert.

Sonst irgendwas zu beachten zu bedenken hab ich was vergessen ? i dont know...

Gruß und dank Tomek
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 29.09.2016 um 11:19:39 Uhr
Zitat von @tomeknfr:

frage mich halt wieso es vorher lief

Bei Powerline muß man prizipoiell jeden tag damit rechnen, daß es von heute auf morgen nicht mehr geht. Denn Powerline ist von sehr vielen Faktoren abhängig, daß man nur von Glück reden kann, wenn es stabil funktioniert.

Ursachen gibt es viele

  • es kann das Netzteil der fritzbox sein,
  • es können ander verbrauche in Deinem Netz sein, chinessisches Feuerwerk ist da prädestiniert dafür.
  • es können verbraucher bein nachbarn sein
  • es können sogar Störungen vom Stromversorger sein!

Und das Schlimmste ist, das diese Störungen ggf. einzeln sich nicht so stark auswirken können aber wenn alles zusammenkommt es dann gerade nicht mehr geht.

Du kannst es systematisch testen, indem Du einfach alle anderen Verbraucher mal aussteckst und nur die beiden Powerline-Adapter dransteckst und an diese Notebooks ohne Netzteil stöpselst udn schaust ob die verbindung geht. Wenn ja, kannst Du dann nach und nach die verbraucher dazustöpseln oder einschalten.

Oder Du besorgst Dir ordenliche PowerLAN-Adapter von devolo statt des Müls von TP-Link. (Ich habe schon öfter "neue" TP-Link bei Kunden entsorgen müssen). Apropos: PoweLAN-Adapter altern auch und mit der Zeit schafen sie nur noch kleiner Strecken. face-smile

lks
Mitglied: tomeknfr
tomeknfr 29.09.2016 um 11:47:57 Uhr
Vielen Dank für die Aufklärung zum Thema PowerLan.

Hast du denn vllt noch ne empfehlung von den Devolo Powerlan Adaptern?

werde das ganze nochmal prüfen mit dem nach und nach einstecken usw.
aber wenn ich schon lese so wie ich mir gedacht hatte das das alles nicht so das gelbe vom ei ist dann denke ich wird es wohl einfacher sein ein kabel zu ziehen.

Danke vielmals face-smile
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 29.09.2016 um 11:57:50 Uhr
Zitat von @tomeknfr:

aber wenn ich schon lese so wie ich mir gedacht hatte das das alles nicht so das gelbe vom ei ist dann denke ich wird es wohl einfacher sein ein kabel zu ziehen.

Sofern Du die Möglichkeit hast, ein Kabel zu ziehen, dann mach das. Schon die Nerven.

lks
Mitglied: tomeknfr
tomeknfr 29.09.2016 um 12:03:14 Uhr
ja möglich ist es aber erstmal vllt noch ne andere lösung mit powerlan von devolo wenn du was empfehlen kannst. !?
Mitglied: aqui
aqui 29.09.2016 aktualisiert um 12:04:40 Uhr
Ich denke vllt das es daran liegen könnte das der alte anschluss anderer anbieter und andere geschwindigkeiten vllt auf anderen frequenzen und takt gesendet hat.
Sorry aber das ist doch technischer Quatsch was du da denkst !!!
Die Powerline Verbindung hat doch rein gar nichts mit deinem Router und Provider Anschluss zu tun !
Das sind doch 2 vollkommen getrennte Welten !
Steck doch erstmal deine Power Lan Adapter ganz ohne alles ins Netz, achte darauf so wenig wie möglich kleine Steckernetzteile eingesteckt zu haben um ggf. Störfaktoren auszuschliessen.
Dann schliesst du an die Power Line Adapter je auf einer Seite einen Rechner an denen du vorher statische IP Adressen gegeben hast und versuchst ob die sich pingen können.
Ggf. wechselst du dann mal mit den Adaptern die Steckdose und checkst genau wo es geht und wo nicht.
Geh die Sache doch mal fundiert und strategisch an als mit Raterei und gefährlichem Halbwissen laienhaft rumzuprobieren !
Oder....machs gleich richtig und zieh ein Cat 5e Kabel !
Mitglied: tomeknfr
tomeknfr 29.09.2016 um 12:12:00 Uhr
Ganz ruhig face-smile waren alles nur ideen die mir so als erstes durch den kopf gegangen sind und habe dann erstmal ausprobiert.

Merkwürdig ist halt das es vorher lief. Grosses glück gehabt das es funktioniert hat anscheinend.

werde die methode so ausprobieren wie ihr hier beschrieben habt also alle stecker raus und entfernen und nur die adapter rein dann schauen ob oben internet ankommt und dann weiter schauen nach und nach wieder geräte dazu stecken die gebraucht werden.

Danke =)
Mitglied: aqui
aqui 29.09.2016 aktualisiert um 13:07:14 Uhr
Hört sich aber eher nach laienhafter Raterei ohne Kentnisse an.... face-sad
Sowas behält man eigentlich selber im Hinterkopf anstatt damit in einem Administrator Forum noch Anfänger mit irrezuleiten...aber egal. Zurück zum Thema !
Grosses glück gehabt das es funktioniert hat anscheinend.
"Glück" gibt es in der Regel nur im Märchen, nicht aber in der Netzwerk IT face-wink

Die Power LAN Adapter haben eine Link LED, die anzeigt ob das jeweilige Pendant auf der anderen Seite gesehen wird. Das muss erstmal klappen....alles andere wie Internet etc. ist erstmal irrelevant. Wie gesagt klemm 2 Rechner daran und pinge die gegenseitig.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 29.09.2016 um 13:18:32 Uhr
Zitat von @aqui:

Grosses glück gehabt das es funktioniert hat anscheinend.
"Glück" gibt es in der Regel nur im Märchen, nicht aber in der Netzwerk IT face-wink

PowerLAN ist imho immer Glückssache, solange man kein dediziertes Strombakel nutzt oder vorher eine (aufwendige) Messung durchführt. Aber dann könnte man auch gleich eigene Netzwerkkabel ziehen. Denn es spielen so viele Faktoren außerhalb des eigenen Einflußbereiches mit, daß man ggf. keine Abhilfe schaffen kann. Immerhin sind die Chancen, daß es funktioniert, deutlich besser als beim Roulette auf Rot oder Schwarz zu setzen. face-smile

lks
Mitglied: SauBaer2014
SauBaer2014 29.09.2016 um 14:08:32 Uhr
Hi ...

weis ja nicht ob dein Problem noch besteht ... aber ich kann Dir die PRO+ Serie von Devolo (500er) ohne Einschränkung
empfehlen. Wichtig ist das PRO ... denn diese Module lassen sich als Netzwerkinterface "ansehen".
Die anderen (Weiß) sind nicht so gut wie die Schwarzen.

Mit dem Tool von Devolo kannst du sogar verschieden Profile auf verschieden Adapter hinterlegen, um z.B. ein Verstärkung bei der Signalsuche zu nutzen. Und weiterhin lassen sich ganze Netzwerke "stricken"

Hier kannst du einzelne Module mit bestimmten anderen verbinden. Anderen im "Netz" befindlichen werden dann nicht beachtet. Muss aber mit dem Tool erst eingerichtet werden. Ohne Einrichtung verbindet jeder mit jedem ... oder gar nicht.

Ich hatte bis dato noch keins der 500er PRO+ Adapter ... die keine Verbindung hinbekommen haben.

MFG
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 29.09.2016 aktualisiert um 14:18:17 Uhr
Zitat von @SauBaer2014:

weis ja nicht ob dein Problem noch besteht ... aber ich kann Dir die PRO+ Serie von Devolo (500er) ohne Einschränkung
empfehlen. Wichtig ist das PRO ... denn diese Module lassen sich als Netzwerkinterface "ansehen".
Die anderen (Weiß) sind nicht so gut wie die Schwarzen.

Ja, die Pro sind gut und preiswert, allerdings für Leute, die nach TP-Link greifen deutlich zu teuer. face-smile

Ich hatte bis dato noch keins der 500er PRO+ Adapter ... die keine Verbindung hinbekommen haben.

Naja, Solange man an den Parameter spielen kann, und die Bandbreite weit genug herunterschrauben, ist immer eine Verbindung möglich. face-smile

lks

PS. Wenn man QoS oder VLANs benötigt, sind die devolo-ProAdpater immer zweite Wahl.
PP:S Erste Wahl ist immer ein Cat5e/6/7 oder ein Glasfaser-Kabel. face-smile
Mitglied: SauBaer2014
SauBaer2014 29.09.2016 um 17:51:15 Uhr
... bei maximaler "Last" von 17MBit ... was will man(n) da schrauben. face-smile Und selbst 54.000 kann ich innerhalb von 100m ohne Probleme zur Verfügung stellen. Selbst mit den alten DIN-Rail 100MBit-Adaptern als Host, schaffe ich ohne viel Akrobatik 38MBit. Bis zum ersten Switch geht "sowas" immer.

Für seinen Bereich decken sie alles ab und sind besser als MSI oder TP-Link. Jedenfalls solange die Phase stimmt und /oder keine Zähler trennt.

Vielleicht sollte er auch das DIN-Rail 1200 nutzen. Hat den Vorteil, dass alle Phasen ... also N1-N3 bedient werden.
Kommt halt drauf an wo der Anschluss liegt.

...bye