flagada

TP-Link TL-PS310U als Printserver nutzen

Brauche hilfe beim einrichten des TP-Link TL-PS310U.

Guten Tag Community,

da die parallele Schnittstelle beim Toshiba TEC B-SV4 nicht mehr funktioniert wollte mein Kollege den Drucker über USB ans Netzwerk hängen.

Dafür hat er einen TP-Link TL-PS310U gekauft und eingerichtet. Der TP-Link ist über die IP im Browser erreichbar und lässt sich anpingen. Also an den Toshiba angeschlossen und Drucker auf dem Server hinzugefügt, aber beim Drucken geht der Druck einen Fehler bzw. der Druckauftrag bleibt in der Warteschlange.
Ok vielleicht der aus der USB Anschluss nicht in Ordnung, also den Drucker mit USB-Kabel direkt an ein Notebook angeschlossen, einen Testdruck gestartet und siehe da es funktioniert.

Hab dann folgenden Link: http://www.hgr-tec.de/faq/index.php?action=artikel&cat=6&id=29& ... und hab beide Methoden ausprobiert, aber ich kann immer noch nicht drucken. Diesmal läuft der Druckauftrag durch die Warteschlange aber es kommt nichts am Drucker an.

Hat einer eine Idee oder Lösung?

mfg flagada

Member: MrNetman
MrNetman Sep 14, 2012 at 10:37:25 (UTC)
Hi flagada,

ist noch ein Rest vom alten Druckertreiber da?

Also an den Toshiba angeschlossen und Drucker auf dem Server hinzugefügt, aber beim Drucken geht der Druck einen Fehler bzw. der Druckauftrag bleibt in der Warteschlange.
Dem Netzwerkdrucker kann es doch egal sein, wo er angeschlossen ist.

Wird der Drucker mit lokalen Treibern oder eben den Treibern vom Netzwerkserver benutzt?
Haben die beiden Testmaschinen andere OS oder OS-Versionen?

Es ist kein Test ob ein Netzwerkdrucker funktioniert, wenn man ihn lokal via USB ans Laufen bekommt.

Gruß
Netman
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 14, 2012 at 18:13:18 (UTC)
Moin,

Ich kenne deinen TP-Link nicht, aber ich habe schon des öteren mit USB-pritaservern und USB-Druckern meine "Spaß" gehabt.

Viel hängt davon ab, ob Du

  • z.B. einen GDI-Drucker hast (schlecht), oder einen, der nativ PCL, Postcript oder eine andere Druckersprache kann (gut).

  • Außerdem höngt es auch davon ab, ob der Treiber auf Netzwerkanschlüsse drucken kann (lpd, http, smb, etc.) oder auch nicht.

  • Manche USB-Printserver bieten als Notnagel an, einen virtuellen USB-Port übers Netzwerk zum Drucker durchzuschleifen. das Problem ist aber, daß manche Treiber damit nicht klarkommen, je nachdem auf welche Art und Weise dieser virtuelle Port implementiert wird.

Für dich gibt es daher nur folgende Möglichkeiten:

  • In der Kompatibilitätsliste von TP-Link nachschauen, ob Dein Drucker unterstützt wird. Wenn nicht -> Pech gehabt.

  • beim Druckerherstelelr schauen, ob die einen Netzwerkadapter anbieten. Die sind üblicherweise mit den Druckern kompatibel.

  • eine minikiste für ein paar euro fuffzig kaufen und da z.B. eine Netzwerfreigabe einrichten. meist reicht da ein minimallinux mit cups, aber vorher prüfen, ob Dein modell von CUPS unterstützt wird. oder die Freigabe per Windows machen.

  • ordentlichen Drucker mit Netzwerkanschluß kaufen. heutzutage kosten die kaum mehr als die ohne Netzwerkanschluß.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 14, 2012 updated at 18:20:37 (UTC)
Zitat von @flagada:
Toshiba TEC B-SV4

Ups,

habe gerade nachgeschaut, was das für einer ist. Wenn der genauso bockig wie die SX-Modellreiche ist, dann viel Spaß. Zumindest die SX-Modelle konnte man weder per Standard-Printserver, noch per Windows-Freigabe vernünftig übers Netzwerk nutzen. Im endeffekt wurde dann beim Kunden eine Arbeiststation nur für Ettikettendruck auf diesem Drucker eingerichter (SX-4 iirc).

lks

PS: Das war allerdings ein Modell, das noch das Label des ursprüngllichen Herstellers vor der Übernahme durch Toshiba draufkleben hatte. Ich weiß den Namen allerdigns im Moment nicht.