Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

TP Link W8961NB Portforwarding funktionslos

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: rennon

rennon (Level 1) - Jetzt verbinden

12.11.2014 um 13:46 Uhr, 1278 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Zusammen,

vielleicht ist mein Problem trivial, aber ich beisse mir grad gut die Zähne daran aus.

Was habe ich vor?

Ich will via OpenVPN von außen auf mein NAS (Synology) zugreifen.

Der Weg ist der folgende:
Provider -> Router (TP Link W8961NB) -> NAS (Synology)

Was gibt es zu wissen?
Ich habe auf dem NAS den UDP Port 1194 freigegeben und dies "eigentlich" auch auf dem TP Link getan. Gleich dazu mehr.


Was habe ich bisher getestet:
1) Verbindung über Internet getestet (OpenVPN Connect zu dyndns) -> Ergebnis Zeitüberschreitung
2) Verbindung local direkt zum NAS -> Ergebnis Verbindung erfolgreich
3) TP Link W8961NB, neuste Firmware aufgespielt, mehrfach neu gestartet, Portweiterleitung erneut eingerichtet, Verbindung wieder getestet -> Ergebnis Zeitüberschreitung
4) Testweise Port 80 TCP auf das NAS weitergereicht. Ergebnis -> ohne Erfolg

Es sieht also sehr danach aus als ob es am TP Link liegt.

Laut dem Handbuch und vielen Hinweisen im Netz wäre eine Portweiterleitung wie folgt:

Erweiterte Einrichtung -> NAT (einfach) -> virtuelle Server
hier die Einstellung:
StartPort 1194
EndPort 1194
Protokoll udp
ZielIp: IP des NAS


nmap mit (sudo nmap -sU -p 1194 10.0.0.1) gibt folgendes:
Host is up (0.0055s latency).
PORT STATE SERVICE
1194/udp open|filtered openvpn

Habe ich noch etwas übersehen oder ist der TP Link dafür nicht gebaut?
Mitglied: MrNetman
13.11.2014 um 12:58 Uhr
Kann es sein, dass dein Router die OPEN-VPN Pakete, die ja keine UDP-Pakete sind schon vorher abfängt?
Außerdem gibt es mehrere Versionen des Routers. Die muss man unterscheiden.
Laut OPEN-VPN muss man aber auch die TCP Ports 443 und 943 weiterleiten/freigeben

Gruß
Netman.
Bitte warten ..
Mitglied: rennon
13.11.2014 um 19:20 Uhr
Mein Model ist von 2012, äußerlich hat sich seitdem wohl einiges getan.

>>Kann es sein, dass dein Router die OPEN-VPN Pakete, die ja keine UDP-Pakete sind schon vorher abfängt?

Weisst du zufällig ob es eine Option gibt, die dies klar identifiziert? Gefiltert wird sonst, absichtlich nichts. Der Router ist nur eingerichtet worden und dann wieder in Vergessenheit geraten. (StandardPW geändert, WLAN Optionen etc zähle ich einmal zu den nicht nennenswerten Einstellungen)

Danke für den Tipp mit den beiden Ports. Ich hab es soeben getestet. Beide weitergereicht an das NAS, Neustart -> kein Erfolg.
Dann die brachiale Methode, alle Ports weitergereicht allerdings auch ohne Erfolg.

Sonst ist der Router top. Aber wenn keine Ports weitergereicht werden, sehe ich mich wohl gezwungen den TP zu ersetzen.
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
14.11.2014 um 09:32 Uhr
  • Hardware Version 1, 2 oder 3? Die genaue Typenbezeichung steht unten am Gerät oder auch in der Web-Oberfläche.
  • Aktuelle oder aktualisierte Firmware?

Zur Not kannst du den Router auch mit dd.wrt oder open-wrt flashen und ihm so mehr Funktionalität abluchsen. Auch hier ist die Hardware-Version von entscheidender Bedeutung.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: rennon
16.11.2014 um 18:45 Uhr
Hallo,

Hardwareversion ist die 1.

Firmware kurz zuvor aktualisiert ( Firmwareversion 1.0.0 Build 121031 Rel.08595)

Ans flashen mit dd.wrt oder open-wrt hab ich bisher aufgrund Garantie eher gezögert. Aber wenn es nichts groß zu verlieren gibt, wäre das durchaus eine Alternative
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
17.11.2014 um 21:13 Uhr
Garantie?
wenn es schon die dritte Version der Hardware ist?

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
TP-Link TP ER5120
gelöst Frage von Lengen1971Router & Routing5 Kommentare

Hallo, hat jemand Erfahrung mit diesem Multi-WAN Router? Wir haben den gerade installiert um folgende Geräte zu routen: - ...

Netzwerkmanagement
Erfahrung mit TP-Link Switch
gelöst Frage von MischkoNetzwerkmanagement8 Kommentare

Hallo zusammen, in unserem Netzwerk habe ich 2 Cisco SMB SG300-52 MP Switche im Einsatz. Als Backup möchte ich ...

Router & Routing
TP-Link hat Probleme mit Multicast
Frage von Caro81Router & Routing3 Kommentare

Hallo, das Thema wurde im Internet zwar schon diverse Male angesprochen, nur ich komme nicht weiter. Folgendes Szenario: Im ...

LAN, WAN, Wireless
MSSID mit TP-Link AP
gelöst Frage von fredfredLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo , ich habe folgenden Aufbau : TP-Link hab ich konfiguriert. (statische IP DHCP aus) Wenn ich mich am ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 StundeHumor (lol)2 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 16 StundenMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 17 StundenSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Information von admtech vor 19 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.7 haben wir unsere Startseite überarbeitet und die Beiträge und Fragen voneinander getrennt. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Linux
OpenSource Groupware
Frage von FA-jkaLinux13 Kommentare

Hallo, ich suche eine Groupware als Alternative zum Exchange. Wesentliche Aufgaben sind die Handhabung von E-Mails (persönliche und gemeinsam ...