bestelitt

TP-Link WA501G als Client einrichten - Keine IP Adresse wir bezogen

Hallo zusammen,

ich habe nun seit langer Zeit versucht den TP-Link WA501G Ver. 2.1 erfolgreich als Client einzurichten.
Ich habe es wie in der Anleitung beschrieben gemacht und es hat leider nie geklappt. Ich habe aufs Menü zugegriffen und alles genauestens eingerichtet.
Jedoch kann Windows am Ende nie eine IP Adresse beziehen, steht so zumindest in der tollen Netzwerkdiagnose von Windows. In der Liste vom Router erscheint der PC nicht, ich kann aber auf meinen SAMBA-"Server" im heimischen Netzwerk zugreifen. Ziel ist es das Ding ans laufen zu kriegen. Im Internet steht nichts darüber geschrieben.

Ipconfig gibt das hier aus:

Windows-IP-Konfiguration

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::d03a:826e:6390:f77d%11
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.2.103
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.2

Tunneladapter isatap.Speedport_W_700V:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Tunneladapter isatap.{DA6F4413-FE4E-4880-A232-B226C27E07D5}:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Router ist ein Speedport W700V

Vielen Dank im voraus!
Gruß bestelitt

Mitglied: KowaKowalski
KowaKowalski 25.11.2016 um 16:19:43 Uhr
Zitat von @bestelitt:
Jedoch kann Windows am Ende nie eine IP Adresse beziehen, steht so zumindest in der tollen Netzwerkdiagnose ......
.... IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.2.103
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.2

Hi bestelitt,

wenn Windows keine IP beziehen kann wo kommt dann Deine IP her?

Poste mal das Ergebnis von: ipconfig -all

Mit freundlichen Grüßen
kowa
Mitglied: bestelitt
bestelitt 25.11.2016 um 16:30:05 Uhr
Hi kowa,

ich habe gerade in Windows gebootet und hatte plözlich Internetzugriff?!

Ich habe es davor mindestens 20 mal probiert und es ging nie...

Trotzdem deine angeforderten Zeilen:

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : ASUS
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : Speedport_W_700V

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Speedport_W_700V
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Atheros AR8121/AR8113/AR8114 PCI-E Ethern
et Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-24-8C-7C-24-ED
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::d03a:826e:6390:f77d%11(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.2.108(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Freitag, 25. November 2016 15:22:00
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 29. November 2016 15:22:01
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 234890380
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-03-C2-E2-25-00-24-8C-7C-24-ED

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter isatap.Speedport_W_700V:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:3e9d:8c85:1849:bbe:3f57:fd93(Bevor
zugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::1849:bbe:3f57:fd93%13(Bevorzugt)
Standardgateway . . . . . . . . . : ::
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Tunneladapter Reusable ISATAP Interface {9526F77D-D8EE-4F6B-AE13-AF7DECD9DACE}:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Speedport_W_700V
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #3
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Allerdings werden nun keine Symbole von der Verbindung in der Taskleiste angezeigt...
Das kann sich ja nochmal ändern deswegen trotzdem deine Anforderung.

Gruß bestelitt
Mitglied: bestelitt
bestelitt 25.11.2016 um 17:44:37 Uhr
Nach reboot ist die Verbindung wieder getrennt...

Gruß bestelitt
Mitglied: aqui
aqui 25.11.2016 um 18:41:00 Uhr
Viel kann man da ja nicht falsch machen !
http://static.tp-link.com/resources/software/20091515434.pdf
Seite 13 erklärt es ja haarklein.

Ist dein AP auf die aktuellste Firmware geflasht ?
http://www.tp-link.de/download/TL-WA501G_V1.html
Wenn nicht solltest du das machen.

Klicke nachdem du wie in Seite 13 beschrieben den Client Mode angewählt hast und die SSID deines AP angegeben hast doch mal unten auf Survey !!
Da müsste dir dein AP angezeigt werden zu dem du dich verbinden willst. Wenn du hier dann einfach auf Connect klickst bist du verbunden.
Achtung:
Achte darauf das dein AP keine Sonderzeichen in der SSID (WLAN Name) hat !! Das mögen diese billigen China Böller gar nicht gerne.
Ebensowenig Sonderzeichen im WPA Passwort !
Stelle deinen AP also entsprechend ein mit einer personalisierten SSID wie Bitschleuder oder Wurstsemmel usw. und einem entsprechenden WPA Passwort.
Die Konfig IP Adresse darf natürlich keinesfalls identisch zu deinem IP Netz sein was auch dein AP verwendet.
Hier musst du aufpassen das Konfig IP und IP deines APs in unterschiedlichen Netzwerken sind sonst kommt es zu einem Adresskonflikt mit dem Adapter im Client Mode.
Weitere Tips zum sauberen Erstellen eines WLANs findest du hier:
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Wenn du das alles beachtest dann klappt das auch auf Anhieb !
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 25.11.2016 um 18:50:35 Uhr
Hallok,

Zitat von @bestelitt:
Nach reboot ist die Verbindung wieder getrennt...
Dein WLAN AP hat ja auch nie mitbekommen das dein WLAN getrennt wurde, weil es wird ja dort nicht getrennt - nur dein LAN zum WLAN Client wird unterbrochen. Trotzdem sollte dein Windows Rechner wieder eine IP erhalten (bei DHCP Reservierung oder innerhalb der Lease Time gar die gleiche). Svhmeiß mal den Wireshark am Client an und verfolge was bei DCHP Anfragen und Antworten am Client kommt. Als Capture Filter "port 67 or port 68" grenzt es die aufgezeichneten Pakete deutlich ein.

MAC Filter oder so nutzt du nicht, oder?
Wer ist dein DHCP Server? Was steht dort in den Logs?

Gruß,
Peter
Mitglied: bestelitt
bestelitt 25.11.2016 um 19:25:48 Uhr
Hallo,

Zitat von @aqui:

Viel kann man da ja nicht falsch machen !
http://static.tp-link.com/resources/software/20091515434.pdf
Seite 13 erklärt es ja haarklein.

Genau so wurde es gemacht.

Ist dein AP auf die aktuellste Firmware geflasht ?
http://www.tp-link.de/download/TL-WA501G_V1.html
Wenn nicht solltest du das machen.

Die neueste Firmware ist Installiert.

Achtung:
Achte darauf das dein AP keine Sonderzeichen in der SSID (WLAN Name) hat !! Das mögen diese billigen China Böller gar nicht gerne.
Ebensowenig Sonderzeichen im WPA Passwort !
Stelle deinen AP also entsprechend ein mit einer personalisierten SSID wie Bitschleuder oder Wurstsemmel usw. und einem entsprechenden WPA Passwort.

Ich habe in meiner SSID und in meinem WPA Passwort ein - Zeichen. Werde es jetzt mal ändern.

Die Konfig IP Adresse darf natürlich keinesfalls identisch zu deinem IP Netz sein was auch dein AP verwendet.
Hier musst du aufpassen das Konfig IP und IP deines APs in unterschiedlichen Netzwerken sind sonst kommt es zu einem Adresskonflikt mit dem Adapter im Client Mode.

Der Router hat die IP 192.168.2.1 und der Client die IP 192.168.2.2, dürfte also gehen?

Werde jetzt mal die SSID usw. ändern und dann werde ich das versuchen was Peter geschrieben hat.

Gruß bestelitt
Mitglied: bestelitt
bestelitt 25.11.2016 um 20:13:12 Uhr
Hallo,

also: Das umbenennen bringt keine Besserungen.

Der Router hat die IP 192.168.2.1 und der Client die IP 192.168.2.2, dürfte also gehen?

oder liege ich da etwa falsch? Außerdem meldet Windows dass es einen IP Adresskonflikt gibt, ich habe aber keine Ahnung wo dieser sein soll oder wie man ihn findet.

Gruß bestelitt
Mitglied: aqui
Lösung aqui 26.11.2016 aktualisiert um 09:24:11 Uhr
Der Router hat die IP 192.168.2.1 und der Client die IP 192.168.2.2, dürfte also gehen?
Das ist vermutlich das Problem !
Die .2.2 ist doppelt vergeben weil sie vermutlich auch im DHCP Pool vorkommt.
Wenn du den Client Mode am Adapter eingerichtet hast achte darauf das die IP Management Adresse am WLAN Clinet NICHT im DHCP Pool ist !!!
Am besten nimmst du eine statische IP am ganz obersten Ende also die 192.168.2.254. Da kannst du relativ sicher sein das es keinen Konflikt gibt.
Stell das also um, dann den NIC Port am Rechner auf Automatisch beziehen und dann sollte es sicher klappen !
Mitglied: bestelitt
bestelitt 26.11.2016 um 10:51:12 Uhr
Hallo,

ich habe dem Client nun die IP 192.168.2.254 zugewiesen, der Router hat weiterhin die IP 192.168.2.1 und die DHCP Funktion am Router geht von 192.168.2.100 bis 192.168.2.199.
Am Client ist DHCP ebenfalls an von 192.168.2.106 bis 192.168.2.199.

Trotzdem will es immer noch nicht funktionieren...

Gruß bestelitt
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 26.11.2016 aktualisiert um 12:16:09 Uhr
Hallo,

Zitat von @bestelitt:
Außerdem meldet Windows dass es einen IP Adresskonflikt gibt, ich habe aber keine Ahnung wo dieser sein soll oder wie man ihn findet.
Eine IP darf ganz genau einmal in dein Netz existieren. Geh also zu einen funktionierenden Client der garantiert nicht die IPs verwendet die angemeckert werden und fange mit ein ping 192.168.2.2 an. Kommt eine Antwort? Wenn ja, dann mach ein Arp -a und kopiere die MAC die zu der IP angezeigt wird. Jetzt kannst du den MAC Vendor nachschauen und hast zumindest schon mal den Hersteller der dieser MAC zugeordnet. Nach ein bischen Detektiv arbeit solltest du den Übeltäter ausfindig machen können.
Andere Option: Du schaust in eurer Dokumentation wer oder welches Gerät diese IP zugeordnet bekommen hat.
Dritte option: Du schaust in dein DHCP welche MC dort der IP zugeordnet wurde. Evtl. hat dein DNS dann noch einen aussagefähigeren namen zu der IP eingetragen.
Vierte Option: Du schaltest in dein netzt alle Geräte bis auf dein Windows Client, deinTP Link und dein DHCP aus. bekommst du dann einen IP AdressKonflickt gemeldet? Danach warten bis derjenige sich meldet weil du nun einen IP Adresskonflickt gemeldet bekommt face-smile

IP Adresskonflickte sind übel und ohne Dokumentation können die einen selbst bei nur 10 Clients in den Wahnsinn treiben, gerade wenn dan noch kollegen mein selbst Hand anlegen zu müssen durch z.B. eigene mitgebrachten Gerätschaften oder Drucker/Scanner welche nicht 24/7 laufen sondern nur eingeschaltet werden wenn mal ein Blatt gescannt werden oder gedruckt werden soll. Manche manipulieren auch ihre MAC am BYOD damit du gar nicht erkennen kannst wer den nun diese MAC zugeordnet hat (Keinerface-sad). Das nennt sich eher Wildwuchs und kann dich in den Wahnsinn treiben. Hab schon mal nach einen IP Adresskonflickt gesucht, wo eine LAN Karte defekt war und sich mal die IP per DHCP und dann wieder mal per Fest eingetragener (Alternative IP) welche zufälligerweise.... und nur Sporadisch genutzt wurde weil eben die karte selbst einen Defekt hatte...

Ob dein DHCP Server hier helfen tut, kann dir keiner sagen da keiner weiß ob dein DHCP Server überhaupt ein Log schreibt. Nicht jeder DHCP tut das was andere DHCPs tun.

ich habe dem Client nun die IP 192.168.2.254 zugewiesen
Und du bist 100% sicher das die nicht auch schon vergeben ist?

und die DHCP Funktion am Router
Ist das dein einziger DHCP Server? Hoffentlich, denn je nach DHCP Server (Hersteller, Marke, OS, Version usw.) und ohne vorbereitung (Plannung, Konfiguration usw.) wird das betreiben von 2 DHCP Server im gleichen Broadcastnetz dich zum Wahnsinn bringen und dir eher zufälligerweise das gewünschte Ergebniss bringen.

Am Client ist DHCP ebenfalls an von 192.168.2.106 bis 192.168.2.199.
AM CLIENT willst du was eingestellt haben wollen? Läuft da ebenfalls ein DCHP Server drauf? Wie stellt man einen Client ein dass der nur IPs von bis erhalten und verwenden darf?

Gruß,
Peter
Mitglied: bestelitt
bestelitt 26.11.2016 um 13:57:38 Uhr
Hallo Peter,

Zitat von @Pjordorf:
Vierte Option: Du schaltest in dein netzt alle Geräte bis auf dein Windows Client, deinTP Link und dein DHCP aus. bekommst du dann einen IP AdressKonflickt gemeldet? Danach warten bis derjenige sich meldet weil du nun einen IP Adresskonflickt gemeldet bekommt face-smile

Bringt auch keine Besserung. Version 1: Die IP 192.168.2.2 ist nicht erreichbar.

Dritte option: Du schaust in dein DHCP welche MC dort der IP zugeordnet wurde. Evtl. hat dein DNS dann noch einen aussagefähigeren namen zu der IP eingetragen.

Ich kann natürlich die Liste ansehen und gucken, welches Gerät welche IP hat. Aber der Client ist nicht dabei. Der PC auch nicht.

Du schaust in eurer Dokumentation wer oder welches Gerät diese IP zugeordnet bekommen hat.

DHCP Dokumentation hat dieser Router von 2006 noch nicht face-smile

ich habe dem Client nun die IP 192.168.2.254 zugewiesen
Und du bist 100% sicher das die nicht auch schon vergeben ist?

Ja bin ich weil diese IP nie in der Liste vom Router erschienen ist und der DHCP Server vom Router keine IPs in diesem Bereich verteilt.

und die DHCP Funktion am Router
Ist das dein einziger DHCP Server? Hoffentlich, denn je nach DHCP Server (Hersteller, Marke, OS, Version usw.) und ohne vorbereitung (Plannung, Konfiguration usw.) wird das betreiben von 2 DHCP Server im gleichen Broadcastnetz dich zum Wahnsinn bringen und dir eher zufälligerweise das gewünschte Ergebniss bringen.

Das ist der Server vom Router und eigentlich auch mein einziger. Werde das am Client ausschalten.

Am Client ist DHCP ebenfalls an von 192.168.2.106 bis 192.168.2.199.
AM CLIENT willst du was eingestellt haben wollen? Läuft da ebenfalls ein DCHP Server drauf? Wie stellt man einen Client ein dass der nur IPs von bis erhalten und verwenden darf?

Man kann dem Ding (TP-Link WA501G) in der Konfiguration doch sagen in welchem Bereich er IPs verteilen soll. Das Ding ist aber als Router, Client, Bridge usw. einsetzbar. Es kann also sein dass es im Clientmode gar nichts zu bedeuten hat.

Wenn ich irgendwas falsch verstanden habe, ich kenne mich diesen Dingen nicht zu 100% aus face-smile

Gruß bestelitt
Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 26.11.2016 aktualisiert um 16:17:33 Uhr
Hallo,

Zitat von @bestelitt:
Bringt auch keine Besserung. Version 1: Die IP 192.168.2.2 ist nicht erreichbar.
Dann ist dort das Antworten auf ICMP anfragen verboten, eine Firewall blockiert, das Gerät ist grade jetzt ausgeschaltet. Du kannst dir aussuchen was dir gefälltface-smile

Ich kann natürlich die Liste ansehen und gucken, welches Gerät welche IP hat. Aber der Client ist nicht dabei. Der PC auch nicht.
Bei fast allen Routern die ein DHCP anbieten, bleibt die Liste nicht ewig gespeichert. Ein Log welches dir weiterhelfen könnte ist wegen mengel an RAM, HDD, und vor allem wegen des Preises fast nie vorhanden. Consumer Teile halt.

DHCP Dokumentation hat dieser Router von 2006 noch nicht face-smile
Damit ware eher deine Dokumentation gemeint. Papier, Excel, Word was auch immer....
Darf man anfragen was für Museumsstück du nutzen tust?

Ja bin ich weil diese IP nie in der Liste vom Router erschienen ist und der DHCP Server vom Router keine IPs in diesem Bereich verteilt.
Naja, die Liste vom Router ist nicht alleine dein Antwortgeber. Wenn die ein anderes gerät schon Intus hat, aber gerade jetzt aus ist ....

Das ist der Server vom Router und eigentlich auch mein einziger
Server oder Router oder DHCP Server? Evtl. dir einen RaspBerry PI hinstellen mit einen DNSMasq oder andere) der die DHCP und DNS machen tut, und vor allem dir aussagefähige Logs bieten kann...

Werde das am Client ausschalten.
Was willst du am Client ausschalten? DHCP? Warum? braucht der zwingend immer eine Feste IP ist ist der wirklich nur ein Client der keinerlei Dienste anbietet?

Man kann dem Ding (TP-Link WA501G) in der Konfiguration doch sagen in welchem Bereich er IPs verteilen soll.
Ja

Das Ding ist aber als Router, Client, Bridge usw. einsetzbar.
Trotzdem solltest du dort den DHCP Server Ausschalten.

Es kann also sein dass es im Clientmode gar nichts zu bedeuten hat.
Deine beiden XSTs haben nichts mit den anbieten von DHCP Server diensten(Optionen zu tun - daher gehören die zwingend Ausgeschaltet.

ich kenne mich diesen Dingen nicht zu 100% aus face-smile
Sagt gerade der Chirug welcher mit sein Skalpell zum Schneiden ansetzt den Todgeweihten auf seiner liege.

Es macht nichts wenn du nicht alles weisst - Wir tuns ja auch nicht. Aber du bist dort jetzt dran an den Schrauben zu drehen - ob du etwas verstehst oder nicht. Du bist der Schrauber der gerade neue Räder am Auto schraubt ohne zu wissen was er tut face-smile

Vielleicht nen Kumpel dem du Vertraust fragen ob er dir hilft? Oder einen von uns ob er seine Freizeit dir opfert und dir z.B. per TeamViewer helfen tut.

Gruß,
Peter
Mitglied: bestelitt
bestelitt 29.11.2016 um 15:24:56 Uhr
Hallo, es funktioniert seit Sonntag abend gut. Es hat wahrscheinlich mit der DHCP Funktion die an war und mit der IP zu tun, die 192.168.2.2 war.

Vielen Dank dafür face-smile Gruß bestelitt
Mitglied: aqui
aqui 29.11.2016 um 17:45:54 Uhr
Möglich das deine statischen IPs auf den APs mit dem DHCP Pool kollidieren. Check das zur Sicherheit auch nochmal wasserdicht !
Gut wenns nun klappt wie es soll face-wink
Mitglied: bestelitt
bestelitt 16.12.2016 um 17:56:43 Uhr
Hallo zusammen!

Für alle die das Problem auch haben sollten!
Die richtige Lösung ist ganz einfach... Es war mal ein USB-WLAN Adapter am PC in Betrieb und dieser steht in der Priorität.
Windows versucht immer erst sich mit ihm zu verbinden, auch wenn er nicht angeschlossen ist. Wie man die Reihenfolge ändert:

http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-faq/26711-prioritaet-netzwe ...

Gruß bestelitt
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 16.12.2016 um 18:32:33 Uhr
Hallo,

Zitat von @bestelitt:
Die richtige Lösung ist ganz einfach...
Wirklich? Du nutzt WLAN und LAN gleichzeitig?

Gruß,
Peter
Mitglied: bestelitt
bestelitt 18.12.2016 um 13:11:32 Uhr
Hallo,

nein, natürlich nicht. Es wurde allerdings einmal ein Adapter benutzt.
Jetzt soll der PC nur über LAN ins Internet.
Über WLAN funktionierte es allerdings hervorragend.

Gruß bestelitt
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 18.12.2016 um 13:51:00 Uhr
Hallo,

Zitat von @bestelitt:
Es wurde allerdings einmal ein Adapter benutzt.
Damit implizierst du das jeder der mal ein WLAN gedöhns genutzt hat, nun kaputte Einstellungen hat. Dann mache ich seit 15 Jahren was falsch oder ich verstehe dich nicht.

Gruß,
Peter