leonara

Hat der TP-Link wr1043n ein DSL-Modem? Siehe Screenshot!

Hallo allerseits,
ich bin gerade verwirrt und kann es nicht testen, daher wende ich mich an die administrator.de-Community.

Ich habe hier einen wr1043n von TP-Link und in der Gerätebeschreibung steht nichts von einem DSL-Modem, das integriert ist.
Aber ich begreife einfach nicht wieso trotzdem die Möglichkeit besteht PPPoE anzuwählen, das macht für mich einfach keinen Sinn. Überall ließt man, dass der Router kein integriertes DSL Modem - steht ja auch nicht in der Beschreibung.
Könnt ihr mir das erklären? Ich würde es ja einfach testen, aber da ich ein Kabel-Modem davor geschalten habe kann ichs leider nicht testen.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

8ae798fbea00af3a5976ff63cff92ec6

Member: Epigenese
Epigenese May 01, 2013 at 19:45:12 (UTC)
Hallo erstmal,

nein der TP-Link WR1043N hat kein DSL Modem.

pppoe kannst du auch an einem XP Rechner einrichten und benötigst dann dahinter ein Modem.

Die Zugangsdaten kannst du somit im Router unter PPPoE eingeben und der baut dann die Verbindung über das Modem ins Internet auf.

Manche Router haben ein Modem intergriert und reichen dann die Daten eben intern über das Modem weiter.

Grüsse
Epi
Member: Pjordorf
Pjordorf May 01, 2013 at 20:41:39 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Leonara:
Aber ich begreife einfach nicht wieso trotzdem die Möglichkeit besteht PPPoE anzuwählen, das macht für mich einfach keinen Sinn.
Wie du dort richtig gelesen hast sind die Buchstaben dort PPoE und nicht DSL Modemface-smile PPoE hat nichts mit einem DSL Modem zu tun. DSL Modem ist grob gesagt die Elektrische Verbindung. PPoE ist nur ein Protokoll welches über ein Übertragungsmedium genutzt werden kann. PPoE ghet auch über WLAN (und das sind dann keine Kupferdrähteface-smile) Mittels PPoE werden z.B.Zugangsdaten ausgetuascht usw. Ohne PPoE Zugangsdaten kannst du an einem Anschluß welcher PPoE nutz dich eben nicht anmelden. PPoE ist nicht das einzigste Verfahren dazu. Hast du einne Ethernet Anschluß bei einem Anbieter benötigst du noch nicht mal ein Modem und schon gar kein DSL Modem.

http://de.wikipedia.org/wiki/DSL-Modem
http://de.wikipedia.org/wiki/PPP_over_Ethernet

Gruß,
Peter

PS. Dein Internet scheint über Kabel aber keine Suchmaschine zu können, oder? face-smile