Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kann man eine TPM-Reset-Aufforderung widerrufen?

Frage Sicherheit Verschlüsselung & Zertifikate

Mitglied: DerWoWusste

DerWoWusste (Level 5) - Jetzt verbinden

28.01.2015, aktualisiert 15:58 Uhr, 1406 Aufrufe, 4 Kommentare

Moin Kollegen.

Vorweg: ich frage nicht, ob man nach einem TPM-Reset wieder die alten inhalte des TPMs wiederbeleben kann, nein...

Die Frage ist vielmehr, ob ich, nachdem ich via TPM-Snapin (tpm.msc) das TPM zur Löschung aufgefordert habe, diese Aufforderung wieder rückgängig machen kann.
->Wohin wird diese Aufforderung gespeichert, ins TPM selbst?

Hintergrund: zur Löschung des TPMs braucht man das BIOS-Kennwort, welches nicht verfügbar ist. Der Hersteller bietet zwar ein Masterpasswort, aber dieses kann nur zum Reset benutzt werden. Somit sieht es leider so aus:

"TPM, lösch dich mal" -->Reboot->Passwortabfrage->Masterpasswort funktioniert hierbei nicht->Reset nicht möglich, da TPM das BIOS versperrt->TPM nicht löschbar
Ein Teufelskreis. Leider hat der schlaue vorige Admin keine Notwendigkeit darin gesehen, das TPM-Ownerpasswort zu notieren.

Gibt es einen Ausweg?
Mitglied: DerWoWusste
28.01.2015, aktualisiert um 16:40 Uhr
Moin.

das ist zwar eine Antwort, bloß passt die nicht zu meiner Frage. Im AD ist nichts, ich hatte ja geschrieben, dass kein Owner-PW da ist, auch kein Hash. Und Dells Anleitung setzt stillschweigend (ja, ist schon berechtigt...) voraus, dass man das Bios-Kennwort hat.

Ich könnte mir vermutlich behelfen, indem ich das Ding auseinanderbaue und die Batterie entferne - diese letzte Möglichkeit bleibt. Aber bei diesem Gerät ist das eine Mordsschrauberei.
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
28.01.2015, aktualisiert um 18:01 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
Ich könnte mir vermutlich behelfen, indem ich das Ding auseinanderbaue und die Batterie entferne - diese letzte Möglichkeit bleibt. Aber bei diesem Gerät ist das eine Mordsschrauberei.
Das wird dann vermutlich auch nicht helfen, da die Passwörter heutzutage in einem nicht flüchtigen Flash-Speicher abgelegt werden, so dass beim Entnehmen der Batterie diese erhalten bleiben. Ob der Reset des TPM dabei ebenfalls erhalten bleibt , keine Ahnung ..

Da bleibt wahrscheinlich nur ein Support-Call beim NB Hersteller.

Gruß jodel
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
28.01.2015, aktualisiert um 18:36 Uhr
Habe nun geschraubt, Batterie lokalisiert und getrennt, alles paletti. Frage bleibt dennoch interessant. Dell sagt, Batterie ab wäre der einzige Ausweg. https://www.youtube.com/watch?v=ihxjoOu1zdU zeigt übrigens das Schrauben, dauert nur 4 1/2 Minuten... bei Zeitraffer x8
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
TPM-Lockout bei virtuellem TPM buggy? (5)

Frage von DerWoWusste zum Thema Hyper-V ...

Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst TPM-Verwaltung (4)

Frage von Bodennebel zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Bitlocker mit nur TPM sicher? (7)

Frage von Icybaby zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Sicherheit
gelöst TPM-Modul mit Bitlocker (6)

Frage von ITHG13 zum Thema Sicherheit ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
MSA 2050 RAID Konfig (21)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (10)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...

Netzwerkmanagement
Suche eine Software für Cloudverwaltung (6)

Frage von tsunami zum Thema Netzwerkmanagement ...

Google Android
Musik Wiedergabe am PC mit Smartphone über Bluetooth steuern (5)

Frage von justlukas zum Thema Google Android ...