Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kann man eine TPM-Reset-Aufforderung widerrufen?

Frage Sicherheit Verschlüsselung & Zertifikate

Mitglied: DerWoWusste

DerWoWusste (Level 5) - Jetzt verbinden

28.01.2015, aktualisiert 15:58 Uhr, 1428 Aufrufe, 4 Kommentare

Moin Kollegen.

Vorweg: ich frage nicht, ob man nach einem TPM-Reset wieder die alten inhalte des TPMs wiederbeleben kann, nein...

Die Frage ist vielmehr, ob ich, nachdem ich via TPM-Snapin (tpm.msc) das TPM zur Löschung aufgefordert habe, diese Aufforderung wieder rückgängig machen kann.
->Wohin wird diese Aufforderung gespeichert, ins TPM selbst?

Hintergrund: zur Löschung des TPMs braucht man das BIOS-Kennwort, welches nicht verfügbar ist. Der Hersteller bietet zwar ein Masterpasswort, aber dieses kann nur zum Reset benutzt werden. Somit sieht es leider so aus:

"TPM, lösch dich mal" -->Reboot->Passwortabfrage->Masterpasswort funktioniert hierbei nicht->Reset nicht möglich, da TPM das BIOS versperrt->TPM nicht löschbar
Ein Teufelskreis. Leider hat der schlaue vorige Admin keine Notwendigkeit darin gesehen, das TPM-Ownerpasswort zu notieren.

Gibt es einen Ausweg?
Mitglied: DerWoWusste
28.01.2015, aktualisiert um 16:40 Uhr
Moin.

das ist zwar eine Antwort, bloß passt die nicht zu meiner Frage. Im AD ist nichts, ich hatte ja geschrieben, dass kein Owner-PW da ist, auch kein Hash. Und Dells Anleitung setzt stillschweigend (ja, ist schon berechtigt...) voraus, dass man das Bios-Kennwort hat.

Ich könnte mir vermutlich behelfen, indem ich das Ding auseinanderbaue und die Batterie entferne - diese letzte Möglichkeit bleibt. Aber bei diesem Gerät ist das eine Mordsschrauberei.
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
28.01.2015, aktualisiert um 18:01 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
Ich könnte mir vermutlich behelfen, indem ich das Ding auseinanderbaue und die Batterie entferne - diese letzte Möglichkeit bleibt. Aber bei diesem Gerät ist das eine Mordsschrauberei.
Das wird dann vermutlich auch nicht helfen, da die Passwörter heutzutage in einem nicht flüchtigen Flash-Speicher abgelegt werden, so dass beim Entnehmen der Batterie diese erhalten bleiben. Ob der Reset des TPM dabei ebenfalls erhalten bleibt , keine Ahnung ..

Da bleibt wahrscheinlich nur ein Support-Call beim NB Hersteller.

Gruß jodel
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
28.01.2015, aktualisiert um 18:36 Uhr
Habe nun geschraubt, Batterie lokalisiert und getrennt, alles paletti. Frage bleibt dennoch interessant. Dell sagt, Batterie ab wäre der einzige Ausweg. https://www.youtube.com/watch?v=ihxjoOu1zdU zeigt übrigens das Schrauben, dauert nur 4 1/2 Minuten... bei Zeitraffer x8
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
TPM-Lockout bei virtuellem TPM buggy? (5)

Frage von DerWoWusste zum Thema Hyper-V ...

Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst TPM-Verwaltung (4)

Frage von Bodennebel zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Bitlocker mit nur TPM sicher? (7)

Frage von Icybaby zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Sicherheit
gelöst TPM-Modul mit Bitlocker (6)

Frage von ITHG13 zum Thema Sicherheit ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Allnet - VDSL2 Modem - SFP (mini-GBIC) (20)

Frage von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows 10
Windows 10 Ordnerfreigabe (19)

Frage von Xaero1982 zum Thema Windows 10 ...

Monitoring
Netzwerk-Monitoring Software (17)

Frage von Ghost108 zum Thema Monitoring ...

Windows Server
gelöst Kopiervorgang schlägt fehl, weil Datei- und Ordnername zu lang sind (14)

Frage von Schroedi zum Thema Windows Server ...