jk23jk

TPM Trusted Platform Module

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei an einem Notebook (Acer TravelMate 6593) das TPM (Trusted Platform Module) zu testen.
Der TPM-Chip der in diesem Mainboard verbaut ist, ist von Infineon.
Die Software mit der ich den CHIP konfiguriere ist ebenfalls von Infineon "Infineon Security Platform Solution" Version 2.0
Nun habe ich ein paar allgemeine Fragen und hoffe das ihr mir helfen könnt und euch ein bisschen mehr mit diesem TPM auskennt bzw. mehr Erfahrungen habt als ich.

1. Unter anderem ist es so wie ich das sehe ja möglich mit diesem Tool seine Daten zu verschlüsseln.
So wie ich das sehe funktioniert das folgendermasßen: Man bestimmt die größe von einem Medium X das mit dem zuvor eingegebenen Passwort verschlüsselt wird.
Sobald dieses "Virtuelle" Medium dann unter dem ausgewählten Laufwerksbuchstaben und der bestimmten Kapazität dann unter dem Arbeitsplatz erscheint kann man seine Daten dort hinein Speichern und sie sind sicher vor Zugriff dritter oder?
sehe ich das so richtig?

2. Sollte dies (also meine Theorie von 1. ) richtig sein lautet meine Frage, ob es auch möglich ist die komplette Systempartition C:/ wie bei z.B. TrueCrypt zu verschlüsseln.

3. Sollte die Verschlüsselung nur so funktionieren wie in 1 beschrieben, ist diese Art dann wenigstens sicher oder gibts da vielleicht Erfahrungsberichte die das gegenteil beweisen wie zum Beisßpiel wenn man ein Backup von der Festplatte macht mit bestimmter Software (nichts Illegales) die Daten dann zum Vorschein kommen ??? obwohl sie ja scheinbar verschlüsselt sein sollen ???

Naja im großen und ganzen ist für mich persöhnlich eigentlich das wichtigste zu wissen, ob es möglich ist die komplette Partition zu verschlüsseln oder nicht.
Und vielleicht noch welche Software zur Verschlüsselung ihr benutzt bzw. empfehlen könnt?

Danke im Vorraus
liebe Grüße
JK23JK

Member: wiesi200
wiesi200 Sep 09, 2009 at 14:21:58 (UTC)
TPM ist eigentlich ein Chip der Anmeldeinformationen direkt darauf Speichert.

Mit Festplattenverschlüsselung hat das ganze nur am Rande was zu tun.
Bei meinem HP z.b. kann man die ganze Festplatte verschlüsseln. Vista Ultimate kann's von Gund auf.
Member: mrtux
mrtux Sep 09, 2009 at 14:47:30 (UTC)
Hi !

Du haust da völlig verschiedene Dinge in einen Topf und rührst wild drin herum. Ergebnis: Brei!

Hier ein bisschen Lektüre: 1 und 2. Wenn Du die durch hast kannst Du gerne wieder fragen.

mrtux