Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

tracert mit Ziel einer x.x.x.255 IP geht nicht

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: AxelErnst

AxelErnst (Level 1) - Jetzt verbinden

13.10.2008, aktualisiert 20.10.2008, 5243 Aufrufe, 5 Kommentare

Ping, tracert mit Ziel IP x.x.x.255 wird nicht ausgeführt. geblockte Route?

Hallo Miteinander,

ich habe hier folgendes Phänomen:

- OS: WXP pro SP3
- Internetverbindung (LAN, ADSL über Router geht!)

Ping an jede getestete Adresse möglich, nur nicht an die notwendige Zieladresse. Es handelt sich um einen Router in einer Firma, deren Mitarbeiter mittels VPN arbeiten soll. Dies funktionierte bis gestern tadellos. Nach Fehlersuche habe ich nun herausgefunden, dass der Zielrouter eine dynamische IP Adresse der Form x.x.x.255 hat. x steht für "normale" Werte (80er Blöcke). Mich macht nun die Endnummer stutzig. Ein tracert auf x.x.x.254 als Test springt zuerst auf den Router. Soweit korrekt. Ein tracert mit der ominösen x.x.x.255er Adresse bleibt tot und ohne Antwort. Die Routen (route print) sehen ansonsten normal aus.

Kennt jemand dieses Phänomen? Selbst abgeschaltete FW oder Antivirussoftware hilft nicht. Hat sich Windows hier irgendwo an der IP verschluckt?

Danke.

Gruß Axel.
Mitglied: Anorax
13.10.2008 um 16:20 Uhr
Es ist klar das ein Trace auf x.x.x.255 nicht funktionieren kann, denn die 255 steht für eine Broadcast Adresse. Im Normalfall wird eine solche Adresse niemals verteilt.

Gruß

Dennis
Bitte warten ..
Mitglied: AxelErnst
13.10.2008 um 17:12 Uhr
Hallo Dennis,

vielen Dank für die Antwort. Das dachte ich mir auch. Die Adresse stammt von Arcor. Ich habe nun mit einem anderen WinXP, hier SP2, den Test gemacht und der Rechner hier macht den Ping und tracert auf die Zieladresse, was ich wiederum nicht verstehe.

Gruß Axel.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
13.10.2008 um 18:03 Uhr
Hi Dennis,
nicht immer...ist abhängig von der Subnetzmaske.....

Bei einer 192.168.0.255 und /24 ist es nicht möglich.
Bei einer 192.168.0.255 und /16 ist es möglich.


Gruss,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: AxelErnst
13.10.2008 um 19:23 Uhr
Hi Dani,

es ist eine /32. Die dem Router vom Provider zugewiesene Adresse ist mit der Maske 255.255.255.255 angelegt. Insofern verwundert es mich ja, dass ein Ping und ein tracert von einem anderen Client und weiterhin auch von einem anderen OS (Linux) möglich ist nur nicht von dem besagten Client.

Gruß Axel.
Bitte warten ..
Mitglied: AxelErnst
20.10.2008 um 13:21 Uhr
Hallo an alle,

das Problem hat sich mit der neuen dyn. IP natürlich erledigt, wenngleich die Frage bleibt, warum so eine IP vergeben wird und warum ein Client die Route nicht akzeptiert, der andere schon.

Ich markiere den Thread als gelöst.

Gruß Axel.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Buffolo AccessPoint IP vergessen - herausfinden (9)

Frage von staybb zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
IP Sec Client legt Netzwerkkarte lahm (14)

Frage von mario87 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(2)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit ISC-DHCP Server für Android Devices (22)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Exchange Server
gelöst Migration Exchange 2007 zu 2013 - Public Folder teilweise weg (16)

Frage von Andy1987 zum Thema Exchange Server ...