skeeve

Tracert - ZielIP erscheint doppelt und dreifach

Mit einem tracert auf meine externe IP bekomme ich bei den letzten Hops meine IP mehrfach angezeigt und im Anschluss Timeouts.

Sehe einen tracert dieser Art das erste mal. Wie kommt so ein Ergebnis bitte Zustande? K�nnen meine Erreichbarkeitsprobleme damit zusammenh�ngen?

Der Aufbau ist wie folgt:
Workstation (Quellrechner) <--> Router <--> TDSL <-------> Campusnetzwerk <--> Router <--> Server (Zielrechner)

Hier mein tracert:

E:\>tracert meineip -d
Routenverfolgung zu meinrechner [meineip] �ber maximal 30 Abschnitte:

1 <1 ms <1 ms <1 ms 192.168.102.1
2 3 ms 6 ms 4 ms 217.91.52.228
3 53 ms 52 ms 53 ms 217.5.98.186
4 52 ms 53 ms 52 ms 62.154.49.166
5 66 ms 66 ms 66 ms 188.1.62.1
6 69 ms 68 ms 69 ms 188.1.18.166
7 69 ms 67 ms 68 ms 188.1.64.5
8 66 ms 67 ms 68 ms 195.37.186.134
9 68 ms 69 ms 68 ms meineip
10 69 ms 71 ms 68 ms meineip
11 * * * Zeit�berschreitung der Anforderung.
12 * * * Zeit�berschreitung der Anforderung.
13 * * * Zeit�berschreitung der Anforderung.
14 * * * Zeit�berschreitung der Anforderung.
15 * * * Zeit�berschreitung der Anforderung.
16 * * * Zeit�berschreitung der Anforderung.
17 * * * Zeit�berschreitung der Anforderung.
18 * * * Zeit�berschreitung der Anforderung.
19 * * * Zeit�berschreitung der Anforderung.
20 * * * Zeit�berschreitung der Anforderung.
21 * * * Zeit�berschreitung der Anforderung.
22 * * * Zeit�berschreitung der Anforderung.
23 * * * Zeit�berschreitung der Anforderung.
24 * * * Zeit�berschreitung der Anforderung.
25 * * * Zeit�berschreitung der Anforderung.
26 * * * Zeit�berschreitung der Anforderung.
27 * * * Zeit�berschreitung der Anforderung.
28 * * * Zeit�berschreitung der Anforderung.
29 * * * Zeit�berschreitung der Anforderung.
30 * * * Zeit�berschreitung der Anforderung.
Ablaufverfolgung beendet.
E:\>

Bin für jeden Hinweis dankbar, da ich bei meinen Suchen im Netz zwar viele Syntaxbeschreibungen gefunden habe aber nichts was mir wirklich erklärt was hier passiert.

Danke & GruÃ?

Member: tom-k
tom-k Jan 01, 2006 at 13:47:04 (UTC)
ist doch ganz einfach, ab Hop 11 gibt's keine Ping-Antwort mehr (ICMP Ping-Antwort in Firewall Router/Server deaktiviert)
Member: skeeve
skeeve Jan 02, 2006 at 12:24:02 (UTC)
Hi,

vielen Dank für Deine Antwort - hätte ich nach so langer Zeit nicht mit gerechnet. Aber mir gehts nicht um die Timeouts sondern um Hop 9 und 10. Das ist beide male die selbe IP. Nämlich die auf die der Tracert gemacht wurde. Ich vermute einen Loop, kann mir das aber nicht erklären.

Wir sind auf einem Campus, der uns mit einer LWL-Leitung anbindet. Diese wird mit einem Medienkonverter an einen Switch angeschlossen. An diesem Switch sind diverse Router etc dran. Jeder Router hat eine einzigartige IP aus dem Subnetz des Campus (ebenfalls externe IP).

Werde mal Pings aus dem WAN erlauben und den Test wiederholen.

Danke & Gruß
Skeeve
Member: tom-k
tom-k Jan 02, 2006 at 12:35:13 (UTC)
  9 = Gateway mit Firewall (Port-Forwarding?/Serververöffentlichung?), die auf Ping antwortet.
10 = DMZ Rechner/Server dessen Firewall zwar auf Ping antwortet, den tracert aber nicht weiterleitet u. tracert versucht weiter Endadresse zu erreichen bis Step 30 erreicht.

... vermute ich mal face-smile