ankhmorpork

Tracker auf Administrator.de

Hallo,

auf administrator.de sind folgende Tracker aktiv:

1. doubleclick.net
2. ivwbox.de
3. ioam.de
4. google.com
5. adition.com
6. adform.net
7. tradedoubler.com

Quelle: https://www.sit.fraunhofer.de/de/track-your-tracker/

Muss das eigendlich?

Gruß

ANKH

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 12, 2014 at 13:05:13 (UTC)
Zitat von @AnkhMorpork:

Muss das eigendlich?

immerhin deutlich weniger als auf heise mit Ihren 32 trackern.

Das ist der preis der werbefinanzierten Seiten, man zahlt mit seinen Daten (oder auch nicht).

lks
Member: Robobob
Robobob Jun 12, 2014 at 13:28:24 (UTC)
Zitat von @AnkhMorpork:

Muss das eigendlich?

Ja das muss sein. Und wenn du ein "guter" und "braver" User bist, lässt du den Adblocker aus. So wird die Seite eben finanziert.

Gruß
Max
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 12, 2014 at 13:34:59 (UTC)
Amüsant ist dabei der Tracker "herrenaustatter". ;)
Member: sk-it83
Solution sk-it83 Jun 12, 2014, updated at Jun 14, 2014 at 11:37:29 (UTC)
Gibt doch genug Anonyme da wird genug durchgereicht, ABP always ON und es kann dir egal sein wieviel getrackt wird.
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Jun 13, 2014 at 05:34:48 (UTC)
Folks!

Danke für die Beiträge.
Habe mir das (natürlich viel zu simpel) so vorgestellt: Ist eine werbefinanzierte Seite, wird etwas Werbung eingeblendet und gut is. Aber nee, es muss auch noch geschnüffelt werden. Na denn - rein in die Unterhose und tief durchgeatmet ...

Glück auf
ANKH
Member: aqui
Solution aqui Jun 13, 2014, updated at Jun 14, 2014 at 11:37:39 (UTC)
Installier dir Ghostery https://www.ghostery.com/de/ und dann können dir die Tracker egal sein !!

P.S.: Was hat das eigentlich in der Rubrik "Internet - Webbrowser" zu suchen ?? Wenn, wäre ja "Administrator - Feedback" sinniger gewesen !! (Kann man übrigens selber noch verschieben !!)
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Jun 13, 2014 updated at 16:37:18 (UTC)
Zitat von @aqui:
P.S.: Was hat das eigentlich in der Rubrik "Internet - Webbrowser" zu suchen ?? Wenn, wäre ja
"Administrator - Feedback" sinniger gewesen !! (Kann man übrigens selber noch verschieben !!)

Weil es in meiner Welt den Browser tangiert. Habe es aber trotzdem verschoben.
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Jun 13, 2014 updated at 16:40:56 (UTC)
Hi,

hier nochmal ein kurzes Statement:

@Lochkartenstanzer
Nicht die Anzahl macht es für mich, sondern die Tatsache ...

@Robobob
Sehe ich anders ... bin ein renitenter User.

@certifiedit.net
Das war Heise, oder? Strange.

@licorit
Dat lüpp!

@aqui
Dat lüpp uch!

Ich weiß mich schon zu wehren. Nur finde ich es schade, ausgerechnet hier getrackt zu werden. Ein wenig Werbung täte es doch auch.
Allem Anschein nach gibt es zwei Philosophien
a) sch... egal
b) block it at all

Ich mach dann mal mein Ding.

Gruß und schönes WE
ANKH
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jun 13, 2014, updated at Jun 14, 2014 at 11:39:22 (UTC)
Zitat von @AnkhMorpork:

@Lochkartenstanzer
Nicht die Anzahl macht es für mich, sondern die Tatsache ...

Nunja, daß getrackt wird, ist eine altbekannte Tatsache, selbst imStraßenverkehr. face-smile
Geauso wie es nach snowdens leaks alle überascht hat, daß die ja tatsächlich IRL alles abschnorcheln und nicht nur im Kino. face-smile

@Robobob
Sehe ich anders ... bin ein renitenter User.

Nunja, Man muß selbst entscheiden, wieviel einem eine Webseite Wert ist. Mann kann mit seinen Daten bezahlen, oder auch nicht. Wenn man das nciht will, muß man halt einfach seinen Brwoser daran hindern, die daten rauszurücken. face-smile

> Ich weiß mich schon zu wehren. Nur finde ich es schade, ausgerechnet hier getrackt zu werden. Ein wenig Werbung täte es
doch auch.

Die Tracker kommen vom Werbenetzwerk udn evrmutlich hat Frank keine einfluß drauf, daß die mit der Werbung mitkommen. Und auch administrator.de ist, auch wenn es für die Forenteilnehmer kostenlos ist, eien kommerziele Platform, die zumidenst ein wenig Geld abwerfen muß, damit der Betreiber das ganze finanzieren kann und auch etwas zum beißen hat. werbung ist eine Form, um an Geld zu kommen.

Allem Anschein nach gibt es zwei Philosophien
a) sch... egal
b) block it at all

oder ich schalte auf Seiten, denen ich die Werbeeinnahmen gönne, Werbung frei, sorge aber dafür, daß die Tracker keine verwertbaren Daten bekommen. dafür gibt es vorgefertigte tools, we die Kollegen schon drafu hingewiesen haben.

Ich mach dann mal mein Ding.

Jepp.

lks
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Jun 13, 2014 at 17:01:31 (UTC)
Ich gehe da schon mit dir!

ANKH
Mitglied: 108012
Solution 108012 Jun 13, 2014, updated at Jun 14, 2014 at 11:39:34 (UTC)
Hallo,

ein Browser mit eingeschalteter "don´t track me Funktion" und installierten AddOns
wie Ghostery und AddBlockPlus und das hat sich dann auch erledigt.

Aber nee, es muss auch noch geschnüffelt werden.
Schnüffeln ist auch ganz was anderes! zumindest in meinen Augen!

- Besuch auf Amazon.com
- Besuch bei heise/ct
- Besuch bei administrator.de
- Besuch bei Facebook und Twitter
- Besuch im MikroTik Forum
- Besuch bei T-Onlin.de
- Such bei Google nach Werkzeug, Bekleidung, neuem Server Mainboard, und PKW Reifen

Und dann bekommst Du von Amazon und Herrenausstatter, Alternate, FSM, heise/ct,
Emails zugeschickt bekommen:
- Amazon empfiehlt Dir Werkzeug von Wera, Wiha und NWS auf Deine Wunschliste zu setzen
- Heise/ct will Dir ein Abbo andrehen
- Alternate bietet Dir Server Mainboards an
- Und Reifen Günther bietet Dir sagenhaft günstige Sommerreifen an
- Herrenausstatter schickt Dir Emails zu Mänteln

Das war geschnüffelt!

Gruß
Dobby

Einfach keine Cookies annehmen und AddOns benutzen und schon ist das alles wieder i.O.
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Jun 13, 2014 at 17:19:22 (UTC)
Zitat von @108012:

Hallo,

ein Browser mit eingeschalteter "don´t track me Funktion" und installierten AddOns
wie Ghostery und AddBlockPlus und das hat sich dann auch erledigt.

> Aber nee, es muss auch noch geschnüffelt werden.
Schnüffeln ist auch ganz was anderes! zumindest in meinen Augen!

- Besuch auf Amazon.com
- Besuch bei heise/ct
- Besuch bei administrator.de
- Besuch bei Facebook und Twitter
- Besuch im MikroTik Forum
- Besuch bei T-Onlin.de
- Such bei Google nach Werkzeug, Bekleidung, neuem Server Mainboard, und PKW Reifen

Und dann bekommst Du von Amazon und Herrenausstatter, Alternate, FSM, heise/ct,
Emails zugeschickt bekommen:
- Amazon empfiehlt Dir Werkzeug von Wera, Wiha und NWS auf Deine Wunschliste zu setzen
- Heise/ct will Dir ein Abbo andrehen
- Alternate bietet Dir Server Mainboards an
- Und Reifen Günther bietet Dir sagenhaft günstige Sommerreifen an
- Herrenausstatter schickt Dir Emails zu Mänteln

Das war geschnüffelt!

Gruß
Dobby

Einfach keine Cookies annehmen und AddOns benutzen und schon ist das alles wieder i.O.

Was auch immer "schnüffeln" sein mag ... wie ich schon erwähnte: Ich weiß mich zu wehren!

ANKH
Member: aqui
aqui Jun 13, 2014 at 19:29:09 (UTC)
Na dann.... fehlt ja nur noch
How can I mark a post as solved?
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Jun 14, 2014 updated at 11:41:11 (UTC)
Zitat von @aqui:

Na dann.... fehlt ja nur noch
How can I mark a post as solved?

Ja, kenne ich. Aber: gelöst wäre für mich: kein Tracking mehr ...
Trotzdem, die Diskussion verläuft eh im Sande, damit hast du wohl recht.
Sic!

ANKH

Edit: Für alle nicht so beleckten Besucher die Lösungsstategien nachgetragen. Good luck!
Member: Frank
Frank Jul 10, 2014 updated at 08:52:08 (UTC)
Hi,

naja, über den Begriff "Tracker" kann man streiten.

Doubleclick
Doubleclick ist das Bannersystem von Google womit unsere (Haupt-)Banner ausgeliefert werden.

ivwbox
Um in der Werbebranche mitzuspielen muss man (leider) Mitglied bei IVW und der AGOF werden. Das kostet sogar richtig viel Geld. Die IVW ist sozusagen die offizielle Zählstelle für die Werbetreibenden. Ich persönliche halte von diesem Verein nichts - die machen einfach nur Geld mit nichts - und ärgern auch noch uns Seitenbetreiber. Es werden anonym Daten für statistische Zwecke gespeichert. Nicht mehr, nicht weniger.

ioam
ioam gehört zu www.infonline.de und misst die Reichweiten von Werbeträgern im Auftrag der IVW. Warum man zwei Systeme einbauen muss, weiß ich auch nicht.

google.com
Googel Analytics trackt die Seitenaufrufe mit und dient uns als Statistiksystem. Es ist "sozusagen" Grundvoraussetzung für Doubleclick oder Adsense. Ohne Analytics wären die Einnahmen deutlich geringer (auch wenn Google das niemals offen zugeben würde).

adition.com & adform.net
Darüber wurden verkaufte Banner ausgeliefert. Die meisten Firmen haben ihre eigenen Auslieferungssysteme. Nicht alles wird über unser Doubleclick ausgeliefert.

tradedoubler.com
Über Doubleclick kommen die Banner im Footer und rechts Mitte auf den Detailseiten. Darüber werden die Microsoft Shop Banner ausgeliefert.

Die meisten "Tracker" auf administrator.de zeigen einfach nur Werbebanner an. Die IVW und Google Analytics sind "richtige" Tracker. Letztendlich "tracken" aber mittlerweile alle Werbesysteme selbst mit, daher können wir von unserer Seite aus auch nichts dagegen machen. Wir könnten natürlich alle Banner abschalten, dann würden wir aber leider nichts mehr einnehmen und müssten die Seite schließen. Ich persönlich finde es schade, dass die Werbebranche sich in den letzten Jahren so "überwachend" entwickelt hat und alles und jeden "mittrackt". Aus wirtschaftlichen Gründen kann ich es aber verstehen.

Wenn ihr weniger Werbung haben wollt, einfach anmelden. Je nach User Level erscheinen deutlich weniger Banner. Ghostery und AddBlockPlus schaden unsere Seite! Auch ich muss den Strom, die Hardware, das Internet und die Entwicklung für Administrator.de irgendwie bezahlen. Daher schaltet bitte die AdBlocker wieder aus. Danke.

Gruß
Frank
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Jul 11, 2014 at 05:39:01 (UTC)
Hallo Frank,

vielen Dank für die ausführliche Darlegung.
Wenn ich es aus deiner Sicht betrachte, kann ich ja alles nachvollziehen. Aber aus meiner ... ich bin wohl noch nicht so weit.

Mir ist schon klar, dass (zumindest ein Teil) meiner persönlichen Daten millionenfach durch das Netz schießt. Ich kann es nur mehr oder weniger effektiv eingrenzen. Und das versuche ich auch.

Gruß

ANKH

P.S. Warum müsssen eigendlich "Low Levels" mehr Werbung ertragen als die "High Scoreler"?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 11, 2014 at 05:48:55 (UTC)
Zitat von @AnkhMorpork:

P.S. Warum müsssen eigendlich "Low Levels" mehr Werbung ertragen als die "High Scoreler"?

Weil die "High Scorer" mit zum Erfolg dieses Forums beitragen und quasi schon durch Ihre "Arbeit" dafür zahlen. - Würde ich jetzt sagen.

Mir ist's jedenfalls recht.

lsk
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 11, 2014 updated at 05:53:51 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:

> Zitat von @AnkhMorpork:
>
> P.S. Warum müsssen eigendlich "Low Levels" mehr Werbung ertragen als die "High Scoreler"?

Weil die "High Scorer" mit zum Erfolg dieses Forums beitragen und quasi schon durch Ihre "Arbeit" dafür
zahlen. - Würde ich jetzt sagen.

Mir ist's jedenfalls recht.

lsk
Sehe ich genau so. Zudem die High Scorer generieren ja auch noch durch die häufigen besuche eh mehr Werbeeinnahmen.
Wobei die Banner stören mich persönlich eh nicht einzig wenn sich Werbung mitten im Bild aufbaut oder wenn es Videos sind die gleich los gehen.
Und das ist hier eh noch human.
Member: Robobob
Robobob Jul 11, 2014 updated at 06:09:45 (UTC)
Zitat von @wiesi200:
einzig wenn sich Werbung mitten im Bild aufbaut oder wenn es Videos
sind die gleich los gehen.
Und das ist hier eh noch human.

Das hatte ich Gott sei Dank auf Administrator.de noch nie gehabt. Wäre das der Fall müsste ich doch wieder überlegen dies zu unterbinden, denn solche "Kleinigkeiten" wie das mit dem automatischen Abspielen von Videos oder Pop-Up Fenster machen mich nervös.

Aber wie gesagt, ist mir ja hier noch nicht untergekommen.
Member: Frank
Frank Jul 11, 2014 at 07:27:56 (UTC)
.. meiner persönlichen Daten millionenfach durch das Netz schießt

naja, persönliche Daten bekommen diese "Tracker" bzw. die Werbenetzwerke nicht. Alles wird nur anonym erfasst. Die Tracker-System können max. mit einem Cookie die Bewegungen tracken (und das erfassen, was man per Javascript auslesen kann: Auflösung, Betriebssystem, etc). Diese Daten aber einem User zuzuordnen ist von uns aus nicht möglich (wir haben z.B. auch keine Realnamen). Da wir keine Daten von unseren Usern an Dritte weitergeben, wird es da keine Verknüpfung mit Realdaten geben.

Warum müsssen eigendlich "Low Levels" mehr Werbung ertragen als die "High Scoreler"?

Sie müssen sich das Privileg, von weniger Werbung, erst erarbeiten.

face-smile

Gruß
Frank
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Jul 11, 2014 updated at 07:45:34 (UTC)
Hi,

nochmals danke für die beruhigenden Worte. Kann ich den AdBlock ja hier abschalten ...

Das mit den persönlichen Daten war auch nicht auf Adiministrator.de gemünzt. Ich denke da eher an Banking und "Arzting".

Sie müssen sich das Privileg, von weniger Werbung, erst erarbeiten
gefällt mir ...

Gruß

ANKH