kraww84

Trafficüberwachung einzelner Rechner

Hallo.

Ich habe ein kleines Netzwerk mit 10 Rechnern und suche jetzt ein Tool, mit dem ich messen kann, wieviel Traffic jeder einzelne Rechner verursacht.

Das Programm soll auf meinem Laptop laufen, und ich will nur in diesem Prgramm eine IP-Adresse angeben, und es sagt mir dann, wieviel Traffic auf dieser IP ist.

Gibt es ein solches Programm? Wenn ja, wie heißt dies.

Danke im Vorraus für die Hilfe.

Member: sebbel
sebbel Jun 26, 2005 at 10:29:18 (UTC)
Wir nutzen dafür den Multirouter-Trafic-Grapher.
http://people.ee.ethz.ch/~oetiker/webtools/mrtg/

Allerdings läuft dieser nicht auf einem Notebook sondern auf unserem Linux-Server. Das Tool beobachtet in reglemäßigen Abständen die Netzwerkkarte per SNMP und wertet die Ergebnisse dann schön in einem Diagramm aus.

Man kann hiermit auch fast alles andere auswerten: Anzahl der gedruckten Seiten, Temperatur im Kühlschrank und was man sonst noch so haben möchte.
Member: schilderdoc
schilderdoc Jun 26, 2005 at 14:55:39 (UTC)
Auch ein Snap-In der MMC (Microsoft Management Console) bietet da Unterstützung.

Du gehst auf START -> Ausführen und gibst "MMC" ein.
Im sich öffnenden Fenster drückst du "STRG/CTRL" und "M" oder gehst auf "Datei -> Snap-In hinzufügen/entfernen".
Nun klickst du auf "Hinzufügen" und wählst "ActiveX-Steuerelement" aus.
Im sich öffnenden Wizard wählst du in der Liste das System Monitor Control aus und stellst fertig.
Schließen und OK, dann klickst du auf das in der linken Spalte befindliche Symbol und wählst im rechten Bereich das Feld mit dem Pluszeichen.
In dem sich öffnenden Feld klickst du auf "Erklärung", damit hast du eine Kurzbeschreibung des markierten Indikators.

Ganz oben gibst du nun \\[IP] oder \\[Rechnernamen] des Zielrechners an und wählst drunter die Netzwerkschnittstelle aus.
Die Gesamtanzahl Bytes dürfte dem, was du suchst, am nächsten kommen.
Rechts wählst du noch die Netzwerkkarte aus und gehst auf Hinzufügen und Schließen.

Nun bekommst du den gewählten Wert graphisch in Echtzeit angezeigt.

Bitte beachte, daß du auf einem Remote-Rechner administrative Rechte zur Ausführung benötigst.