Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Traffic Überwachung im LAN

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: N3tworker

N3tworker (Level 1) - Jetzt verbinden

23.09.2006, aktualisiert 27.09.2006, 6606 Aufrufe, 1 Kommentar

Lösung für windows

Hallo,

ich habe hier ein LAN/WLAN mit mehreren Clients hinter einen DSL Anschluss.

Ich würde gerne den Traffic echtzeit von allem Clients im LAN Überwachen. Also das ich sehe wenn mein Client B gerade von dem Server das herunterläd.

Ich habe einen ganz normalen Linksys Ag241 DSL der sowas nicht unterstützt, mit einen FLi4L soll es ja realisierbar sein, das wäre aber nicht die gewünschte Lösung. Nach Möglichkeit sollte es ein Tool sein was unter Windows läuft.

Ich habe schon überall gesucht und nichts gefunden, es gibt primär nur die Traffic Tools für den eigenen Rechner

Schonmal Danke

Gruß

Marcel
Mitglied: aqui
27.09.2006 um 23:57 Uhr
Das ist so einfach gar nicht lösbar bzw. hängt von einigen Voraussetzungen ab.
Fangen wir mal mit dem LAN an. Meist nutzt man einen Switch sei es integriert im Router oder extern. Ein Switch macht aber ein Layer 2 (MAC Layer) Bridging zwischen den Ports so das du in so einem Netzwerk mit einem Tool nur Broadcasts und Multicasts sehen würdest die natürlich nichts über deinen Client Taffic aussagen.
Zudem ist der WAN Port ja mesut im Router integriert also folglich kannst du das was ins Internet geht in so einer einzelnen Konstellation überhaupt nicht sehen, besser wäre da ein abgesetzter Switch vom Router.
Willst du den LAN Traffic auch untereinander überwachen ist das mit Consumer switches meist nicht möglich, da du dafür einen Mirrorport konfigurieren müsstest und das erfordert einen mangebaren Switch. Ebenso vereitelt ein im Router integrierter Switch so ein Vorhaben , da du den Internet Port nicht extern spiegeln kannst...jedenfalls nicht bei Consumer Systemen.

Einzige Chance ist ein Router mit einem externen Switch. Den Routerport kannst du über einen kleinen einfachen HUB an den Switch stecken. Der Hub filtert den Wirktraffic nicht nach MAC Adresse wie ein Switch sondern spiegelt ihn an alle seine Ports.
Hier kannst du jetzt ein Ethereal (oder jetzt Wireshark) Sniffer anschliessen und sämtlichen Traffic sehen der über den Router ins Internet geht.
Eine weitere Möglichkeit ist ein Snort das dir automatisch solch Verkehr filtern kann, die richtigen Profiles vorausgesetzt.
Generell kannst du an den HUB dann jedewedes Auswertetool anschliessen um den Verkehr über den Router ins Internet zu überwachen.
Eine Überwachung des Traffic innerhalb deines Switches ist aber weiterhin ohne mangebaren Switch nicht möglich ! Es sei den.....
du ersetzt den Switch durch einen Hub.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
PfSense Traffic Shaper - LAN Bandbreite wird ebenfalls limitiert?

Frage von Spirit-of-Eli zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows 10
gelöst Notebook macht sehr viel Traffic (9)

Frage von DeathNote zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback
Neue Kategorie - Überwachung (4)

Frage von pelzfrucht zum Thema Administrator.de Feedback ...

Router & Routing
Traffic durch anderes Modem leiten (3)

Frage von morcra zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Netzwerkfehler bei HyperV - Host

Anleitung von Scrises zum Thema Windows Server ...

Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (56)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (22)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Upgrade von Win Server 2008 auf 2012 gescheitert (19)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...