Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Traffic Überwachung (mittels Zwischen-PC?)

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Letavino

Letavino (Level 1) - Jetzt verbinden

07.12.2010, aktualisiert 08.12.2010, 5861 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Tag!

Ich möchte gerne herausfinden, welche Rechner in unserem Netzwerk mit welchem Programm wie viel der Internetbandbreite ausnutzt.
Das Netzwerk ist momentan folgendermaßen aufgebaut.
Der Router verteilt mehrere Leitungen zu verschiedenen PCs. An einer der Leitungen hängt ein Switch mit zwei weiteren PCs und einem zweiten Router, welcher als Accesspoint dient.
Da man den Traffic nicht einfach so auslesen kann, frage ich mich, ob es vielleicht mit Techniken wie dem ARP Sniffing möglich wäre.
Eine weitere Idee von mir wäre, einen PC mit zwei Netzwerkkarten hinter den Router zu installieren, die Netzwerkkarten zu brücken und dahinter einen Switch zu hängen, wo alle anderen PCs angeschlossen sind. Über diesen PC ließe sich dann doch bestimmt der Traffic auslesen, oder nicht?
Wenn ja, mit welchem Programm wäre dies am besten möglich?

(Es kommt mir weniger darauf an, welche Daten verschickt werden, sondern eigentlich nur, welcher PC mit welchem Programm wieviel Traffic verursacht.)

Ich hoffe ihr könnt mir da ein bisschen weiter helfen.
Lg, Florian
Mitglied: maretz
07.12.2010 um 21:38 Uhr
moin,

mit nem sniffer wirst du da nichts werden - EGAL welches Protokoll du sniffst. Denn: Wieviele Daten willst du dir danach angucken?

Was du machen kannst: Nen simplen Proxy reinpacken (z.B. Squid unter Linux) - und da dann mittels SARG (Squid analyses report generator) dir ansehen wer wieviel Traffic erzeugt hat...
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
07.12.2010 um 21:47 Uhr
Auch hallo,

da hast Du ja eine tolle Umgebung aufgebastelt, Respekt! Wie willst Du eigentlich an einen PC mit zwei "gebrückten" NIC noch einen switch dranhängen??

Ich würde einfach in einen vernünftigen Router oder Switch (Layer 3) investieren, der Dir das loggen abnimmt. Ist aber nicht ganz billig ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Letavino
08.12.2010 um 14:42 Uhr
Hallo,
Ich dachte, es gäbe vielleicht einen Sniffer, welcher die Daten soweit analysiert, dass man eine Übersicht der Traffic-verursacher bekommen könnte, ohne sich wirklich mit jedem Packet auseinander setzen zu müssen.
Mir geht es ja, wie gesagt, nicht um den Inhalt, sondern lediglich um die Größe der Daten.
Gibt es da keine komfortable Lösung?
Bitte warten ..
Mitglied: Letavino
08.12.2010 um 14:50 Uhr
Hallo,
solch einen Router zu kaufen würde in diesem Fall nicht so sehr viel Sinn machen. Mir geht es ja um eine kurzfristige Möglichkeit und nicht um eine dauerhafte.
Warum sollte die Lösung mit den gebrückten NIC so abwegig sein?
Ich kenne mich zwar leider noch nihct sehr mit dem Thema Netzwerk aus und kann daher mögliche Probleme nicht ausschließen,
aber eine Kommunikation eines mit Switch verknüpften Netzwerkes über einen Pc mit gebrückten NIC zu einem weiteren Pc ist durchaus möglich.
Daher meine Idee, die den Vorteil hätte, dass alle Daten über besagte Netzwerkkarten liefen und sich somit bestimmt leichter analysieren ließen.
Lg, Florian
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
12.12.2010 um 23:47 Uhr
Wie man den Traffic mit 2 gebridgen NICs ansehen kannst kannst du hier nachlesen:
http://www.heise.de/netze/artikel/Ethernet-Bridge-als-Sniffer-Quelle-22 ...
Damit ist eine gewisse Traffic Analyse machbar. Auch mit einem Switch davor, hier fehlte keine#ahnung wohl wirklich mal die Ahnung.
Ansonsten einen Squid Proxy wie oben bemerkt.
Andere Auswertungen sind möglich mit einem Mirror Port am Switch, der den Router Port spiegelt und dann die Klassiker, MRTG, Cacti, Paessler, Scrutinizer und Konsorten...
Bitte warten ..
Mitglied: Letavino
14.12.2010 um 13:29 Uhr
Vielen Dank. Ich werde mich dort dann mal etwas weiter einlesen und ausprobieren, was sich so machen lässt.
Lg, Florian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
AD Überwachung nach unterschiedlichen Ereignissen (3)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Datei-Ordner Überwachung für bestimmte Dateitypen (4)

Frage von hushpuppies zum Thema Windows Server ...

Windows 10
gelöst PC in Standby versetzen per Kommandozeile (5)

Frage von Static zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(3)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (41)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Off Topic
gelöst Fachzeitschriften als E-Book oder hardcoded? (11)

Frage von KowaKowalski zum Thema Off Topic ...

Windows 10
Windows Store Apps ohne Windows Store installieren (10)

Frage von keefien zum Thema Windows 10 ...