Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

traffic-überwachung

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: snippa

snippa (Level 1) - Jetzt verbinden

05.05.2004, aktualisiert 19.12.2006, 12297 Aufrufe, 3 Kommentare

hallo.

wir wohnen in einer wg und haben dsl. neuerdings haben wir wlan (t-sinus 154 dsl basic). 3 rechner sind am router angeschlossen. 2 über wlan und einer direkt über lan.

nun würden wir gerne wissen wollen, wieviel traffic jeder von uns verursacht, bzw. wer von uns wieviel an bandbreite verbraucht (da wir nach verbrauch die kosten verteilen möchten).

wie stellen wir das an? gibt es ein tool, der diese informationen loggt?

thx
Mitglied: Paradox
13.11.2004 um 23:16 Uhr
Hi

Zum Thema Traffic der IP zuordnen kann ich dir leider nicht weiterhelfen aber ich hab auch mal in ner WG gewohnt und da haben wir nen Linuxrouter von FLI4L genommen. Der kann den gesamten Datentransfer loggen ob ers auch den Lokalen IP´s zuordnen kann, kann ich dir jetzt leider nicht sagen.

Aber ich weiss auch nicht ob das unbedingt das sinnvollste ist die Kosten nach Traffic auszulegen:

Schliesslich benötigt einer der 7 Tage die Woche Tag und Nacht surft immernoch viel Weniger Bandbreite und Gesamtdatendurchsatz als einer der sich hin und wieder mal ein paar Lieder runterläd oder gar Filme oder sonstwas...

Das sinnvollste (meiner meinung nach) ist die Kosten einfach gleich auf alle Köpfe aufzuteilen... Aber das müsst ihr entscheiden.

M.f.G. Para
Bitte warten ..
Mitglied: Paradox
13.11.2004 um 23:29 Uhr
Ich bin´s nochmal....

Schau dir mal das hier an... Der Beitrag von dem Kollegen hier kann dir evtl. bei deinem Problem weiterhelfen ;)


http://www.administrator.de/Multi_Router_Traffic_Grapher_%28MRTG%29.htm ...
Bitte warten ..
Mitglied: 25521
19.12.2006 um 15:58 Uhr
Auf alle fälle werdet ihr einen Sever brauchen an dem die Clints angeschlossen sind und der dann über das Modem/Router die I-net verbindung aufbaut.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Backup
Tool zur Überwachung der Datensicherung (8)

Frage von mcneilli zum Thema Backup ...

Monitoring
gelöst Check mk Überwachung (6)

Frage von Judgelg zum Thema Monitoring ...

Windows Server
Firewall mit benutzerspezifischen Outbound-Traffic Filtern

Frage von Temmo1 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (18)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardware Fragen (12)

Frage von xaver-2 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Grafikkarten & Monitore
Neue Graifkkarte - kein Bild (10)

Frage von bestelitt zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2013 - Kontakte aus CSV importieren (9)

Frage von hesper zum Thema Exchange Server ...