20378

Traffic Analyse

Hallo,

kennt jemand ein Tool mit dem ich den Traffic, den ein FTP-Server unter Linux über eine Woche erzeugt, überwachen kann.
Ich benötige eigendlich keine grafische Darstellung oder ähnliches, ich muss blos einen Bericht erstellen der Dinge wie Lastspitzen, Tagesspitzen, Tagestraffic, Wochentraffic usw. enthält.

System: ProFTPd unter Debian (sarge)

Vielen Dank im Voraus
Fabian

Member: stagatto
stagatto Jan 15, 2006 at 21:27:33 (UTC)
Schau dir mal iptraf an: http://iptraf.seul.org

Damit kann man, egal was für ein port auch immer, saubere Trafficauswertungen fahren.
Das Ganze in rrdtool ergibt schone kurven face-wink

Wenn Du nähere Infos brauchst, kann ich Dir morgen mehr liefern...

stagatto
Member: tuxler
tuxler Jan 16, 2006 at 13:43:35 (UTC)
Hallo,

probier auch mal das Programm ntop aus.
http://www.ntop.org/ntop.html

Mit dem Tool kannst du komplette Netzauslastung mitloggen und vieles, vieles mehr.
Ntop ist auch leicht über einen Webbrowser zu bedienen.

Du musst ntop in einer shell starten, z.B. "ntop -i eth0" (mehr dazu: man ntop face-wink ), und dann im Webbrowser IP-Adresse deiner NIC:3000. Schon hast du eine grafische Übersicht über so ziemlich alles, was im Netzwerk passiert.

gruß
tuxler
Mitglied: 20378
20378 Jan 16, 2006 at 18:48:26 (UTC)
Hallo,

danke für die Anworten, ntop ist genau das was ich gesucht hab.

Viele Grüße
Fabian