Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Traffic-Analyse

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: malika

malika (Level 2) - Jetzt verbinden

02.07.2014, aktualisiert 22:31 Uhr, 1809 Aufrufe, 15 Kommentare, 5 Danke

Hallo,

über den Router sehe ich, dass manchmal die Netzwerkbelastung zu hoch ist. Ich sehe auch von welchen Rechner. Kann man den Netzwerkverkehr von einem bestimmten Rechner analysieren ohne den Mitarbeiter von der Arbeit abzulenken? Oder ist es verboten? Mich würde interessieren welches Programm so eine hohe Trafik über die lange Zeit (> 10 Minuten) verursachen kann.

Falls doch möglich, dann welche Werkzeuge wären die Richtigen: Wireshark?

Danke!

PS: im Einsatz ist der Server SBS 2011 STD 64 Bit

Mitglied: SlainteMhath
02.07.2014 um 11:39 Uhr
Moin,

Oder ist es verboten?
Das kommt drauf an. Am besten den Betriebsrat beteiligen und zusätzlichg vom Mitarbeiter noch die schriftliche Genehmigung fürs Mitschneiden des Traffics einholen

Wireshark?
Genau. Entweder du spiegelst dir am Switch (falls der das kann) den Port des entsprechenden PCs auf deinen Analyserechner, oder du installierst den Wireshark direkt am betroffenen PC und schneidest dort den Traffic mit

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
02.07.2014 um 11:53 Uhr
Hallo,

bevor du mit Kanonen auf Spatzen schiesst, wie wäre es den Kollegen in der Kaffepause mal darauf hinzuweisen das er den Mist einfach lassen soll...

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: malika
02.07.2014 um 11:59 Uhr
Hallo,

Zitat von brammer:

bevor du mit Kanonen auf Spatzen schiesst, wie wäre es den Kollegen in der Kaffepause mal darauf hinzuweisen das er den Mist
einfach lassen soll...

Haben wir schon miteinander gesprochen. Er hat keine Ahnung was im Hintergrund laufen konnte.
Bitte warten ..
Mitglied: malika
02.07.2014 um 12:03 Uhr
Hallo Slainte,

Zitat von SlainteMhath:
> Wireshark?
Genau. Entweder du spiegelst dir am Switch (falls der das kann) den Port des entsprechenden PCs auf deinen Analyserechner, oder du
installierst den Wireshark direkt am betroffenen PC und schneidest dort den Traffic mit

Der Server ist für DNS und DHCP zuständig. Ich dacht, dass ich die gesamte Trafik auf ihm mitschneiden kann.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
02.07.2014 um 12:13 Uhr
Der Server ist für DNS und DHCP zuständig. Ich dacht, dass ich die gesamte Trafik auf ihm mitschneiden kann.
Nein, das hat damit nichts zu tun. DHCP vergibt IPs, DNS lösst Namen zu IPs auf. Traffic fliesst über den Server deswegen nicht.
Der Traffic kann nur dort mirgeschnitten werden, wo er auch physisch "vorbeikommt"
Bitte warten ..
Mitglied: malika
02.07.2014 um 12:33 Uhr
Hallo Slainte,

Zitat von SlainteMhath:
> Wireshark?
Genau. Entweder du spiegelst dir am Switch (falls der das kann) den Port des entsprechenden PCs auf deinen Analyserechner, oder du
installierst den Wireshark direkt am betroffenen PC und schneidest dort den Traffic mit

Könntest du vielleicht ein Beispiel geben oder einen Link für so eine Spiegelung? Der Benutzer arbeitet wie gehabt und ich bekomme (nach seiner Zustimmung) so zu sagen die Kopie seiner Trafik?
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
02.07.2014 um 12:40 Uhr
Könntest du vielleicht ein Beispiel geben oder einen Link für so eine Spiegelung? Der Benutzer arbeitet wie gehabt und ich bekomme
(nach seiner Zustimmung) so zu sagen die Kopie seiner Trafik?
Kannst auch mal selber Google fragen :P http://netzikon.net/lexikon/p/port-mirroring.html
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
02.07.2014 um 12:52 Uhr
Ihr seid nicht nett! Warum geht Ihr überhaupt nicht auf die Titelfragestellung des Freds ein??
Traffik-Analsyse
Zu verfremdsprachlicht? Orthographisch inkorrekt? Zeichensetzung fehlerhaft? Na, dann bring ich das mal in ein leserliches Deutsch ....:
Verkehr - anal, Süsse!

Ich liebe dieses board!

Duck und wech, Thomas

@TO: bitte nicht korrigieren, das ist soooo hübsch!
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
02.07.2014 um 13:09 Uhr
Verkehr - anal, Süsse!
YMMD

Das ist wohl kein unüblicher (freudscher?) Vertipper...

https://www.google.com/search?q=analsyse
Ungefähr 34.900 Ergebnisse
Ich schmeiss mich weg...
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
02.07.2014 um 13:25 Uhr
Hallo,

@keine-ahnung

Es ist doch immer wieder befremdlich welche Gedanken dem ein oder anderen beim Lesen eines Thread Titels "kommen"

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: malika
02.07.2014 um 13:27 Uhr
Lüstig, lüstig, tra-la-la-la... Orthographie-Nazzis (bitte nicht löschen)!
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
02.07.2014 um 13:40 Uhr
Zitat von malika:

Lüstig, lüstig, tra-la-la-la... Orthographie-Nazzis (bitte nicht löschen)!

Das darfst du Thomas nicht übel nehmen.
Der ist Arzt und wer weiß, wie oft der irgend wo hinten rein darf.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
02.07.2014 um 14:14 Uhr
und wer weiß, wie oft der irgend wo hinten rein darf muss (Zitat bearbeitet)
Keinen Sozialneid bitte. Und sollte hier irgendjemand glauben, dass das typische Klientel für eine digitale (kommt jetzt nicht aus dem IT-Bereich, sondern von Digitus (lat.) = Finger) Mastdarmuntersuchung knackige 17jährige Asiatinnen sind .... NEIN!!

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: malika
02.07.2014 um 22:33 Uhr
Sorry Mädels!

Aber ich müsste auf eine geheime Empfehlung den früheren Thread-Titel "Traffik-Analsyse" korrigieren...

Viel Spaß noch beim Platzen vom Lachen!
Bitte warten ..
Mitglied: muftypeter
03.07.2014 um 15:00 Uhr
Hallo,
sorry aber ich geh mal wieder auf die Frage ein.

Wenn der Benutzer keine Ahung hat, dann mach das mit Wireshark doch direkt auf dem PC. Damit ist man auch irgendwelche rechtlichen Probleme weitgehend los.
Wenn es wieder blinkt, Feuer frei


Peter
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(3)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Fahrer Analyse Tabelle (Palletenzeit pro, min.) in EXCEL13 (3)

Frage von kluthi69 zum Thema Microsoft Office ...

LAN, WAN, Wireless
Dd-wrt Hotspot mit Radius Server und Traffic Volume Limit (19)

Frage von Kubus0815 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Firewall
Pfsense traffic überwachen (5)

Frage von thomasreischer zum Thema Firewall ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...